Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Arbeit am Samstag !

Hervorgehobene Antworten

Hallo !

Am Samstag ist es nun soweit, der Zahnriemen kommt endlich neu. Wird bei einem 8 Jährigen und 92 tkm gelaufenen (mit etwas Öl dran durch undichten Kurbelwellensimmerring) Teil ja auch mal Zeit. Gleichzeitig bekommt mein BX auch noch zwei neue Keilriemen, ein Handbremsseil und nen Ölwechsel spendiert. Ventile werden im gleichen Atemzug eingestellt. Nun zu meinen 3 Fragen.

1) Mit welchem Drehmoment wird die Mutter der Spannrolle angezogen ? Eventuell nur "fest" oder gibt es ein richtigen Wert dafür.

2) Zahnriemenspannung ? Das Spezialwerkzeug mit dem hängenden Gewicht habe ich ja nun nicht. Kann ich das mit bis zur viertel Drehung des Riemens auch nutzen ?

3) Ventile einstellen - Einlaßventil 0,20mm und Auslaßventil 0,40mm. Sollte ich die Werte nehmen, oder gibt es Erfahrungsgemäß andere Werte womit er besser, ruhiger etc. laufen sollte ?

Für eventuelle Tipps und Anregungen Danke ich schonmal vorab. Ansonsten wünsche ich Euch allen noch ein schönes Wochende.

Grüsse

Andre

Also die Ventilwerte kalt stimmen. Den Zahnriemen nicht drehen , normalerweise sollte er nicht zu sehr auf Spannungstehen und sich so ca 1 cem durchdrücken lassen, mit wenig Kraft, Du kanst auch probehalber die Kurbelweele ein kleines 'Stück hin und herdrehen und der Riemen sollte dabei kurz danach gleich ide anderen Räder mittransportieren, blöd zu erklären , ich mach das nach Gefühl, wenn der Riem nzu straff ist pfeift er kalt und wenn er zu locker ist schlägt er am Schutz. Die Schraube der Spannrolle mit 25 Nm festziehen. Schau mal ob auch Öl über die Lima läuft, oft sind die Kopfdichtugnen undicht. Rü

• Ersteller

Hallo Rüdiger !

Die Lima ist soweit trocken. Bin mit relativ sicher das es der Kurbelwellensimmerring ist. Hatte neulich die obere Abdeckkappe ab, und das Öl war nur ganz unten zu sehen. Ansonsten läuft es auch nur unten raus, und im oberen Teilbereich ist nichts weiter zu sehen.

Grüsse

Andre

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.