Zum Inhalt springen

Anlasser und Magnetspule


ChrisHY

Empfohlene Beiträge

Suche dringend einen Anlasser und eine Magnetspule für meinen HY Bj. 1980, da ich doch gestern voll im Berufsverkehr stehen geblieben bin und der ADAC meinte, der Anlasser hat sich festgefressen und dadurch ist die Magnetspule auch noch durchgeschmort, nun tut sich beim HY gar nichts mehr. Bin für jede hilfreiche Antwort, wo ich die Teile bekomme, technische Hilfe usw. dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel o Benziner ? Nur der Diesel hat den Magnetschalter . Anlasser gibts bei Schrauberpaul : http://www.citroenhy.com/motor_getriebe.html

Beim BENZINER kann es sein das Du den Anlasser einfach reparieren kannst . Hatte ich mal , das sich eine Schraube von der Feder rausgedreht hat weil sich das Sicherungsblech aufgebogen hat (bei meinem Anl. war es die Schraube unten links im Bild) Hat dann den Anlasser blockiert . Wenn Du Glück hast ist das Gewinde heil geblieben und man kann es einfach wieder zusammen bauen .

Habe inzwische von einem anderen gleichen Fall mitbekommen , da war es mit Zusammenschrauben auch getan .

Es gibt aber auch andere Anlasser , da sind die Federn nur gesteckt , also ohne Schrauben . Bei beiden Systemen kann ein Bruch der Feder den Anlasser blockieren .

Ist ev. auch reparabel .

Gruss Andreas

anl1_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nützlichen Tips und Informationen, ja, dann werde ich mich doch am Wochenende gleich an die Arbeit machen, Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ganz vorn hält der Anlasser eine beliebte Schikane bereit:

da gibt es eine Anschlagschraube für das Ritzel. Beim HY hat diese wegen der Drehrichtung des Anlassers ein Linksgewinde. Diese Anschlagschraube wird, nachdem ihre Lage entsprechend der Vorgaben eingestellt ist (dazu wird das Maß ermittelt, um das das Ritzel in die Verzahnung des Schwungrads eingreift), sorgfältig verstemmt. Jetzt haben Verstemmungen den sympatischen Vorteil, dass sie Material zerstören. Weiter erschweren sie die gezielte Demontage erheblich; das kann in Extremfällen zur totalen Zerstörung von Gewinden führen (wie kürzlich beim Kugelbolzen an der vorderen Radnabe meines DS...); die Vielzahl von Schlägen, weche die Anschlagschraube treffen, kann die sehr kleinen Verstemmbereiche zermürben und abscheren. Und dann ist schwer zu bestimmen: was ist "ausreichend" verstemmt? Selbst fabrikneue Anlasser geben hier Anlass zu Klagen: bei mir versagte die Sicherung bei einem neu montierten, fabrikneuen Anlasser.

Die Folge (und damit komme ich zum eingentlichen Sinn meines Ergusses):

die Anschlagschraube wandert trotz Linksgewinde nach vorn (das Linksgewinde sollte eigentlich für die Gegenrichtung sorgen); da sie in dieser Lage noch 1 oder 2 Gewindegänge tief auf der Anlasserwelle hängt, werden diese Gewindegänge zerrieben; das Ritzel fährt viel zu weit vor und kann sich verkanten; dadurch wird der Anlasser blockiert.

Was auch schon vorgekommen ist: das Ritzel ist nicht ausreichend gehärtet, und dadurch wird dessen Form bei jedem Einspuren umgeschmiedet, bis es sich verklemmt. Jetzt ist der Anlasser derart blockiert, dass sein Ausbau nur mit heftigen Argumenten gelingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja - das Problem lag ganz woanders und ich will es euch mal mit meinen Worten beschreiben:

Also - mein HY hat vor der Batterie ein viereckiges Kästchen (so groß wie zwei Streichholzschachteln- ich nenne es mal Magnetschalter) und diesen haben wir aufgemacht und er war total verschmutzt und nach gründlicher Reinigung - siehe da - mein HY sprang einwandfrei wieder an und das macht er auch jetzt noch, und hoffentlich für immer oder so ähnlich. Gruß und Dank an alle, die mir die vielen Ratschläge freundlicherweise gegeben haben. ChrisHY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anlasserrelais?

ansonsten kann man das ding auch super ankurbeln (genaue anleitung siehe hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80128&highlight=kurbel)

das erspart einem zumindest den adac.

die eine schraube am anlasser lösen dann löst sich auch die verklemmung wenn das mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ankurbeln des HY macht Spaß. Er springt auch wirklich zuverlässig an.

Wenn Ihr es mal ausprobieren wollt: prüft, ob die Klauen der Kurbel auch zuverlässig aus der Riemenscheibe flutschen, wenn der Motor die Kurbel überholen will (einfach mal links herum drehen. Wenn man den Motor mit der Kurbel ein kleines Stück links herum drehen kann, sollte man die Kurbel reparieren/wegschmeißen! Alles Wissen um Vermeidung schmerzhafter Verletzungen beim Rückschlag nützt gar nichts, wenn der angesprungene Motor die Kurbel mitnimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der Benziner-Anlasser kann keinen Fehlerstrom ziehen: das Anlasserrelais am Akku schaltet den Strom. Wenn es total verdreckt ist, kann es Kriechströme zum Anlasser führen.

Einen Anlasser mit Anlasserschalterschalter kann man evtl. prüfen, indem man den Widerstand zwischen dem Anschluss, an den das Kabel vom Akku angeschlossen wird, und dem Gehäuse misst. Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, müsste dieser bei ausgeschaltetem Anlasser nahe "unendlich" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...