4. September 200817 J. Hallo Leute, wieso hat der CX GTi Turbo eigentlich zwei OT Geber und alle anderen Einspritzer nur einen? Einer ist klar, aber wofür der zweite? Irgendwas wird da wohl während der Motor läuft kontrolliert. Dafür hätte man aber auch den ersten nehmen können. Oder wird zwischen den beiden Gebern eine mögliche Fehlergröße ermittelt? Nur so Interesse halber. Irgendwie möchte ich diese L-Jettronic nämlich verstehen
4. September 200817 J. Guten Morgen, mein GTI Turbo2 hatte auch 2 Geber. Ich war zu dem Schluss gekommen, dass jede der beiden Zündspulen einen eigenen Geber hatte. Wär ja auch Logisch, oider irre ich da? Peter
4. September 200817 J. Nicht ganz, denn der 25er Motor ohne Turbo hat auch zwei Zündspulen aber nur einen OT-Geber.
4. September 200817 J. Also der eine ist ein Zahnkranzsensor, er erfaßt die Motordrehzahl. Er ermöglicht dadurch die Verstellung des Zündzeitpunkts im Rechner. Der andere ist ein Refernzmarkensensor, erfaßt den OT des 1. Zylinders für die Zündauslösung. Beide Sensoren sind baugleich. Grüße Rü
4. September 200817 J. Ahja, ok! Der Turbo I hat ja zusätzlich noch einen Klopfsensor, der beim Turbo II nicht mehr verbaut wurde. Kommen sich die beiden Dinger da nicht in die Quere? Und welcher OT-Geber ist welcher?
4. September 200817 J. Hallo, @Michael, auch den 25 GTI ohne Turbo gab es mit zwei OT-Gebern! wie kroack richtig schreibt "Zahnkranzsensor" und "Referenzmarkensensor" mein S1 25 GTI von '84 hat deren zwei ;-) Gruß,
4. September 200817 J. - alle turbo gti haben einen klopfsensor - bei den modellen mit einem Sensor handelt es sich um eine weiterentwicklung. Ein Zahn des anlasserzahnkranzes ist ca. 1 mm kürzer. Die Sinuskurve, die der Sensor an den Rechner übermittelt "schwankt " an dieser stelle. Daran wird erkannt, das das 1.zyl OT ist. Somit wird der zweite sensor und die am Schwungrad verschraubte "Nase" eingespart.
4. September 200817 J. - alle turbo gti haben einen klopfsensor Lt. Microfiches und der CX-Basis nicht. Verwirrte Grüße
24. November 200817 J. Handelt es sich bei dem Klopfsensor nicht um ein separates Steuergerät in einem silbernen Kasten? Würde mich jetzt mal interessieren! Danke! Grüße,
24. November 200817 J. Hallo Robert, habe Dir eben eine Mail mit den techn. Infos zum CX GTi Turbo geschickt. Dort findest Du auf Seite 7 die Lage des Klopfsensors beschrieben und die des dau gehörigen Steuergerätes. Der Sensor sieht fast aus wie ein Öldruckgeber: http://cx-basis.de/eshop/images/produkte/TDM-13186.jpg
9. Oktober 20259. Okt Ich recycle diesen thread mal, weil es zum Ober-Thema passt, aber eine entscheidende Frage zu den beiden Gebern unbeantwortet lässt: Unter welchem der beiden Geber gehört die Unterlegscheibe? Ist es in Fahrtrichtung gesehen der Rechte (vorderer blauer Stecker) oder der Linke (hinterer brauner Stecker)?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren