Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX wieso zwei OT Geber?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

wieso hat der CX GTi Turbo eigentlich zwei OT Geber und alle anderen Einspritzer nur einen?

Einer ist klar, aber wofür der zweite? Irgendwas wird da wohl während der Motor läuft kontrolliert. Dafür hätte man aber auch den ersten nehmen können. Oder wird zwischen den beiden Gebern eine mögliche Fehlergröße ermittelt?

Nur so Interesse halber. Irgendwie möchte ich diese L-Jettronic nämlich verstehen ;)

Guten Morgen,

mein GTI Turbo2 hatte auch 2 Geber. Ich war zu dem Schluss gekommen, dass jede der beiden Zündspulen einen eigenen Geber hatte. Wär ja auch Logisch, oider irre ich da?

Peter

Nicht ganz, denn der 25er Motor ohne Turbo hat auch zwei Zündspulen aber nur einen OT-Geber. ;)

Also der eine ist ein Zahnkranzsensor, er erfaßt die Motordrehzahl. Er ermöglicht dadurch die Verstellung des Zündzeitpunkts im Rechner.

Der andere ist ein Refernzmarkensensor, erfaßt den OT des 1. Zylinders für die Zündauslösung.

Beide Sensoren sind baugleich. Grüße Rü

Ahja, ok!

Der Turbo I hat ja zusätzlich noch einen Klopfsensor, der beim Turbo II nicht mehr verbaut wurde. Kommen sich die beiden Dinger da nicht in die Quere?

Und welcher OT-Geber ist welcher? ;)

Hallo,

@Michael, auch den 25 GTI ohne Turbo gab es mit zwei OT-Gebern! wie kroack richtig schreibt "Zahnkranzsensor" und "Referenzmarkensensor"

mein S1 25 GTI von '84 hat deren zwei ;-)

Gruß,

- alle turbo gti haben einen klopfsensor

- bei den modellen mit einem Sensor handelt es sich um eine weiterentwicklung.

Ein Zahn des anlasserzahnkranzes ist ca. 1 mm kürzer. Die Sinuskurve, die der Sensor an den Rechner übermittelt "schwankt " an dieser stelle. Daran wird erkannt, das das 1.zyl OT ist.

Somit wird der zweite sensor und die am Schwungrad verschraubte "Nase" eingespart.

- alle turbo gti haben einen klopfsensor

Lt. Microfiches und der CX-Basis nicht.

Verwirrte Grüße

• 2 Monate später...

Handelt es sich bei dem Klopfsensor nicht um ein separates Steuergerät in einem silbernen Kasten? Würde mich jetzt mal interessieren! Danke!

Grüße,

Hallo Robert,

habe Dir eben eine Mail mit den techn. Infos zum CX GTi Turbo geschickt.

Dort findest Du auf Seite 7 die Lage des Klopfsensors beschrieben und die des dau gehörigen Steuergerätes.

Der Sensor sieht fast aus wie ein Öldruckgeber:

http://cx-basis.de/eshop/images/produkte/TDM-13186.jpg

Danke!!

• 16 Jahre später...

Ich recycle diesen thread mal, weil es zum Ober-Thema passt, aber eine entscheidende Frage zu den beiden Gebern unbeantwortet lässt: Unter welchem der beiden Geber gehört die Unterlegscheibe? Ist es in Fahrtrichtung gesehen der Rechte (vorderer blauer Stecker) oder der Linke (hinterer brauner Stecker)?

large.IMG_1220.jpg.204ef9a9b25aa32c3d6b6638c7b26bd3.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.