5. September 200817 J. Hallo, ich habe heute mit einem anzurührenden Fertigbetonpulver Ausgleichsringe aufeinander geleimt. In dem Pulver sind jede Menge 1-2mm große Styroporkügelchen. Da das Zeug nach Gewicht abgepackt ist, dürfte es in diesem Fall mal ausscheiden, dass damit der arme Verbraucher verpopot werden soll. Also wozu sind die Kügelchen da drin? Einhalten der Festigkeit nach unten? Konsistenz? Wärmedämmung? Spezifisches Gewicht? Hört sich alles wenig überzeugend an und mehr fällt mir nicht ein. Weiß wer was? Danke, Roger
5. September 200817 J. Afaik: mit der großen Anzahl der Kügelchen wird die Dicke der Klebefuge gewährleistet. Die vielen Kügelchen tragen den aufliegenden Ring. Die weitere Konsistenz des Trockenbetons (Fasern)sichern dann die Festigkeit und Flexibilität des Klebers.
7. September 200817 J. Ersteller Danke Dir! Allerdings, die Pampe ist nicht nur dafür gedacht, nennt sich Fertigfeinbeton. Also auch, um den Zaunpfahl zuverlässig in der Senkrechten zu halten. Außerdem ist da auch noch Split drin, der eher größer ist als das Styropor? Ich könnte mich ja noch in einem anderen Forum anmelden, aber dieses Universum ist schon recht komplett. Roger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren