Zum Inhalt springen

Xantia springt nicht mehr an


rosengrax

Empfohlene Beiträge

Hallo. Bin seit gestern Besitzer eines Xantia 1.8 74 KW Bj.1995 und habe den Wagen gestern 300km zu mir ohne Probleme überführt.

Heute habe ich dem Wagen eine Motorwäsche spendiert, bin dann noch in die Waschanlage gefahren und auch aus dieser wieder ca 10m raus gefahren zum Staubsaugen.

Habe den Wagen dann abgestellt und das Auto gesaugt.

Nach 5 min wollte ich weiter, doch leider springt der Xantia seitdem nicht mehr an? Die gelbe Kontrollleuchte der Motorsteuerung brennt nicht beim Einschalten der Zündung. Sicherungen habe ich überprüft, jedoch keine defekte entdeckt... Habe leider kein Handbuch, daher auch keine Ahnung welche Sicherung (Nr.) die für die Motorsteuerung ist.

Hilfe, wer weiß an was es liegen könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist wieder der beweiß, man macht einfach keine motorwäsche ohne alle stecker wasserfest zu machen und die elektronik mit tüten vor wasser zu schützen.

da haste jetzt was zu tun, alle stecker öffnen und von wasser befreien, nachschauen ob das steuergerät abgesoffen ist und so weiter, doof ist das die sonne nicht mehr so scheint, motorhaube auf und trocknen lassen ist das beste und stecker wieder fit machen. sicherungen alle durchprüfen, sind welche innen unter dem lenkrad links und im motorraum unter einer scharzen abdeckung höhe bat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Auto stand heute mit geöffneter Haube den ganzen Tag in der prallen Sonne. Habe dann noch die Batterie ausgebaut um an alle Kabelverbindungen zu kommen; alle geöffnet und mit Luftpistole ausgeblasen (waren aber trocken..) Zudem auch den SIcherungskasten abgesteckt, alles ausgeblasen, alle Sicherungen gegen neue ausgetauscht etc. etc.

Leider alles ohne Erfolg..?? Eigentlich war auch alles trocken.... Ans Steuergerät hatte ich sowieso nicht hingestrahlt - habe ich aber auch geprüft - ebenfalls alles trocken.

Was mich eben verwundert ist, daß der Xantia nach der Motorwäsche sofort ansprang, ebenso nach der Autowäsche und auch prima gelaufen ist. Also eigentlich kein Anzeichen dafür daß Wasser irgendwo die Ursache wäre...Erst nachdem er ca. 5min gestanden war, springt er nicht mehr an. Wie gesgat, die Kontrollleuchte Motorsteuerung brennt nicht bei Zündung ein..

noch jemand einen Tip? evtl. irgendwo ein Relais oder so....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Wegfahrsperre kann es nicht sein- die wurde schon vor Jahren vom Vorbesitzer stilllegen lassen. Drüber hinaus würde dann die Kontrollleuchte der Motorsteuerung doch brennen, das Auto jedoch nicht laufen.

Ich denke irgendein Relais oder etwas in der Art. Wahrscheinlich war es nur Zufall daß der Fehler ausgerechnet nach dem Waschen auftrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BMW 316 sprang nach einer Motorwäsche auch nicht mehr an. Zündverteiler bekam zuviel Feuchtigkeit ab. Da hätte die Sonne schon tagelang in den Motor scheinen müssen, bis sich das gesammelte Wasser dort verflüchtigt hätte.

Ich würd alle mit der Zündung in Frage kommenden Teile mal noch mal checken. Du hast ja sicher nicht mit dem Strahl irgendwo zu dolle hingehalten, oder?

Achso, seitdem mache ich keine Motorwäsche mehr.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ne, nur normal rausgewaschen - Zündverteiler ist absolut trocken - wie alle anderen geprüften Stecker auch. Das Auto lief ja auch nach der Motorwäsche problemlos. Kann es also Zündung nicht sein. Zumal die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung nicht brennt, dürfte dies auch nichts mit dem Verteiler zu tun haben. Trotzdem Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der einen Sicherheitsschalter im Motorraum, der unbeabsichtigt gedrückt wurde, oder dessen Stecker abgerutscht ist ?

Hat eine rote Gummikappe.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht er denn noch genau ausser das er nicht anspringt, auf die motorlampe gebe ich mal garnix, die kann nämlich auch hin sein.

startet er noch, also starter dreht?

kommen zündfunken?

kommt sprit?

ein wenig mehr infos zu dem was er überhaupt noch macht,wären nicht schlecht.

ach so das auto läuft auch mit gelber motorlampe, die sagt nur das was nicht stimmt oder er sich im notlauf befindet, mehr net, alles andere ist beim freundlichen beim auslesen des selben zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuchtigkeit ist hartnäckig, aber nicht schnell... bis die überall eingedrungen ist, wo sie Schaden anrichten kann, vergeht unter Umständen ein Weilchen. Dass er also gleich wieder angesprungen ist, will nix bedeuten.

Eine langwierige Suche wird Dir wohl nicht erspart bleiben- wie sieht es mit den Zündkerzen aus? Wasser im Schacht? Lichtmaschine trocken? Steuergerät innen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Bin seit gestern Besitzer eines Xantia 1.8 74 KW Bj.1995 und habe den Wagen gestern 300km zu mir ohne Probleme überführt.

Heute habe ich dem Wagen eine Motorwäsche spendiert, bin dann noch in die Waschanlage gefahren und auch aus dieser wieder ca 10m raus gefahren zum Staubsaugen.

Habe den Wagen dann abgestellt und das Auto gesaugt.

Nach 5 min wollte ich weiter, doch leider springt der Xantia seitdem nicht mehr an? Die gelbe Kontrollleuchte der Motorsteuerung brennt nicht beim Einschalten der Zündung. Sicherungen habe ich überprüft, jedoch keine defekte entdeckt... Habe leider kein Handbuch, daher auch keine Ahnung welche Sicherung (Nr.) die für die Motorsteuerung ist.

Hilfe, wer weiß an was es liegen könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

Normaler Effekt nach Motorwäschen. Motoren laufen erst. Nachdem das in Bereich Zündkerzen/Stecker eingedrungene Wasser verdampft und die Luftfeuchigkeit überall ist, geht nicht mehr! Ziehe die Zündstecker, blase dort alles nochmal trocken, lasse es einen Tag stehen, beneble alle mit Kontaktspray, baue zusammen und gut ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ot:ich weiß auch garnet warum die leute immer den motor waschen, es gibt amschließend nur ärger, egal welche marke es ist und außerdem läßt man den motor dabei laufen, dann hört ma das wenn er anfängt krum zu machen und hört auf, außerdem ist ein sauberer ehrlicher motor dreinmal so gut wie ein sauberer wo alles weggespült wurde, vor allem beim autokauf. OT aus"

ja die schächte sind wohl mit wasser voll, genauso die zündkabel, da geb ich meinem vorredner recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure rege Beteiligung.

Also: Schalter wie beschrieben ist nicht vorhanden.

Zündkerzen, Zündkerzenschacht, Verteiler alles trocken.

Das Fahrzeug dreht sauber durch, startet nur eben nicht.

Beim Einschalten der Zündung brennt normalerweise die Kontrollleuchte (gelb) der Motorsteuerung. Daß diese genau in dem Moment kaputt gegangen wäre als der Motor nicht mehr ansprang halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Das wäre wirklich ein unglaublicher Zufall. Das Relais beim Steuergerät "klickt" nicht beim Einschalten der Zündung, die Bezinpumpe zieht ebenfalls nicht kurz an.

Ich denke also daß der Fehler bereits "vor der Zündkerze" liegt.

Habe gerade nochmals gesehen daß vorne rechts im Motorraum eine Steckverbindung vom Kabelstrang (der zum Steuergerät läuft) vorrhanden ist. Diese sitzt etwas inter dem Scheinwerfer und auf der anderen Seite geht es hinter dem Kotflügel weiter. Diese Steckverbindung gibt es auch links vorne, die hatte ich bereits geprüft.

werde mich jetzt nochmals daran machen und gucken ob da noch was im Argen liegt...

Melde mich dann wieder. Danke nochmals an alle für die Tips.

(und sorry, habt ein bischen Nachsicht - habe zwar als Frau schon techn. Verständnis und komme auch normalerweise mit meinen Autos klar, aber allmählich bin ich ziemlich ratlos..)

Muß dann eben notfalls das Auto in die Werkstatt schleppen lassen und den Felerspeiche auslesen lassen.

Grüsse Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ja ich weiß, nachher ist man immer schlauer...

Aber die Motorwäsche wurde gemacht, weil der Motor aufgrund ehemals defekter Ventildeckeldichtung eben verölt war, und das wollte ich weg haben. Zudem ist es ja auch nicht so gut für die Umwelt wenn da Öl tropft.

Aber darüber jetzt zu diskutieren bringt mich leider bei meinem Problem nicht weiter...

Habe bei meinen vorigen Autos auch 1x jährlich im Frühjahr Motorwäschen gemacht und dabei nie Probleme gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER LÄUFT !!!!

Ursache war die Steckverbindung am rechten Rahmenstück/Radhaus (hinter rechtem Scheinwerfer)

Dort waren einige Kontakte stark korrodiert; war zwar keine Feuchtigkeit? aber ok.

Stecker runter - Kontaktspray rein; 30min einwirken lassen; ausgeblasen, angesteckt: siehe da: Kontrolleuchte brennt wieder; jetzt ein vorsichtiger hoffnungsvoller Startversuch und...

BRUUUMMMM - sofort angesprungen. (Mann bin ich froh....)

Nochmals vielen lieben Dank an alle...

Grüße Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch eine Bitte:

evtl. hat jemand einen Sicherungsplan damit ich in Zukunft nicht alle sicherungen prüfen muß wenn mal was ist.? (wie gesagt, Handbuch war leider nicht mit dabei...)

scan oder pdf wäre super an: hg66ww-info@yahoo.de oder fax 09090/969640

oder nen links wo es so was gibt.

Nochmals lieben vielen Dank an alle und schönen Sonntag.

(Ich gehe mich jetzt nochmals freuen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...