Zum Inhalt springen

XM Leistung


danhro

Empfohlene Beiträge

Hi, mein XM wird nun nach Unfall wieder Schön gemacht.

Mich würde mal interessieren ob man aus den Motor nicht noch mehr rausholen kann?

Ich meine 167 PS aus 3 Liter sind nicht viel.

Vielleicht hat ja jemand schon etwas Erfahrung damit gemacht.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes,

Mit einen anderen Motormanagement, etwas Aufbohren und Polieren vom Ansaugtrakt, geänderte Krümmers und Ölpumpe mit mehr Leistung inkl. zzl. Kühler (geklaut aus einen A310)höhere Verdichtung (etwa 11:1) kriegt er etwa 210 PS.

So einen Satz ist bei mir lieferbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein XM wird nun nach Unfall wieder Schön gemacht.

Mich würde mal interessieren ob man aus den Motor nicht noch mehr rausholen kann?

Ich meine 167 PS aus 3 Liter sind nicht viel.

Vielleicht hat ja jemand schon etwas Erfahrung damit gemacht.

Gruß

Johannes

Vergiss es! oder hol dir einen BMW oä.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso tim, hatte auch schon mal überlegt... wenn man tuning als optimieren versteht, müßte doch ohne großen aufwand was zu machen sein. vielleicht weiß schwebomat was (turbo würde ich allerdings ausschließen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Problem ist doch wohin mit der ganzen wärme??

ich meine, wenn ich um die 50-70Km/h fahre laufen schon die lüfter, weil der Fahrtwind nicht reicht. Das kann nicht sein, ist aber so, und daran sterben die 2,5 Turbodiesel, und die ganzen 4HP 18/20 Thermischer Hitzestau! manche Fackeln ab, durch verhärtete und gebrochene Hydraulikleitungen.

Es ist sowiso ein großer Denkfehler, die Lüfter mit Zarge VOR dem kühler zu setzen, da nur durch die großen Löcher wo die Ventilatoren sitzen, luft einströhmt. Davor sitzt auch noch das Nummernschild, und leitet die luft schön nach unten. Mehr leistung = mehr Abwärme. zuviel wärme= OVERKILL!!!

Entweder Gesammte Schnauze samt Kühlerlimbim Modifizieren, so das eine Optimale Kühlung erreicht wird, oder aber einen Moderne hochgezüchteten HDI Motor reinzaubern.

Der macht 60% weniger abwärme, so das der noch einen zuheizer für die Heizung braucht im Winter.

Ihr habt schon recht, das Fahrwerk kann viel mehr Leistung ab, aber aber...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Abwärme hat der TCT aber auch. Meiner ist nach 5km auf Temperatur, im Winter. Gut, nun sitzen beim TCT mit Klima auch 3 Kühler da vorne, und viel strömt da nicht durch, aber kühler wäre mir auch lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja eben das ein XM Fahrwerk mehr könnte und der Motor noch LANGE nicht ausgereizt ist macht es halt reizbar doch noch ein wenig dran zu schrauben.

Allerdings müsste man sich überlegen wie man mit den Temperaturen klar kommt.

Ist der XM V6 3.0 Wirklich so Temperaturanfällig hätte jetzt eher gedacht da ist noch maßig Platz.

johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kühlung ist doch wirklich das kleinere übel, man nehme einem ölkühler aus dem rennsportsegment mit thermoregelung= öl schonmal im grünen, die wasser temp geht auch zu machen, grill umbauen= mehr luft, luftschlitze in die motorhaube um die wärme rauszubekommen, einen anderen thermostaten der früher aufmacht und die ganz harten nehmen die spritzwasser kühlung für den kühler der ständig bei last wasser auf den kühler sprüht.

das was am motor gemacht werden muß ist viel aufwendiger, aber ein kleiner turbo ist doch kein ding, schaut bei jan böse auf der herstellerpage oder im netz, da gibts einige angebote.

http://www.dp-engineering.nl/EN/products/exhaust_manifolds/dp/psa/v6_turbo_the_claw.php

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nicht den 24V sondern den mit Kette.....

ISt jemanden bekannt was so ein Turbolader in etwa an zuwachs bekommt ?

Gibt es den auch für meine Brieftasche xD

Ne mal Spass bei Seite 2000 Euro sind mir ein wenig viel.

mfg

johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben wie schon gesagt der 24v (aber hat der nicht 200ps?) und ich habe noch den alten mit der Kette stat Riemen und mir nur 123kw 167 PS

mfg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den alten Kettenmotor mit 200PS (Ab Mai 92 absolut zuverlässig!!) heisst JPZ4 und wurde schon mal von Arndt bis 240PS gekitzelt. Ausserdem gibbet bei GP Engineering einen Turbosatz für, dann geht der Post aber erst RICHTIG ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben wie schon gesagt der 24v (aber hat der nicht 200ps?) und ich habe noch den alten mit der Kette stat Riemen und mir nur 123kw 167 PS

mfg

Johannes

Das verwirrt immer wieder Leute... Im XM gab's drei verschiedene V6-Motoren. Anfangs gab's den alten Motor mit Steuerkette als 12- und als 24-Ventiler. ersterer hat 167 PS, letzterer 200. Später (kurz nach dem Facelift) wurden beide aus dem Programm genommen, dafür gab's dann den neuen, Riemengetriebenen, 24 Ventile besitzenden V6. Dieser hat 190 PS und um diesen geht es bei dem genannten Tuning-Angebot.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...