Zum Inhalt springen

Wartung XM 2.0 Turbo und Fragen


martind1

Empfohlene Beiträge

HAllo,

habe gestern SEHR günstig einen XM "geschossen".

Nun wäre meine Frage was an Wartungsarbeiten so zu erledigen ist. Ich habe einen ganzen Ordner Rechnungen aus den letzten Jahren, nur leider alle in französich aber mit teils astronomisch hohen Summen (3-5k€).

Angaben zum Fahrzeug:

Citroen XM Break

2,0 Turbo 108KW

Automatik

Ll: 280.000km

manuelle Klima, ZV, NSW

Bis auf die "üblichen" Display-Probleme funktioniert alles einwandfrei, er fährt sauber und schaltet gut, "Kugeln sind alle in 2004 neu (Datum auf Kugeln).

Das einzige was wirklich "nervt" ist dass die Ganganzeig im KI nicht richt funktioniert, fehlt die Hälfte der Segmente...

So, nun zu meinen Fragen:

Was ist zu beachten, was ist an Wartung zu empfehlen?

Ist das KI rel. leicht zu reparieren?

Jemand eine Vorstellung bzgl. Verbrauch und zu tankenden Sprit?

Lohnt sich eine (gebrauchte Venturi-)Gasanlage?

Danke schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes den steuerriemen wenn nicht nachvollziehbarer wechsel, müßte eh drann sein den zu erneuern bei der laufleistung, getriebeölwechsel kann auch nicht schaden, bei der gasanlage bin ich mir nicht sicher, soll wohl nicht vollgasfest im turbo sein, da warte aber auf die gasfraktion die wissen das besser, die ganganzeige läßt sich gut und einfach zerlegen, zumindest im groben, das feine ist fummelig, aber nervtötend, hatte die außeinander wegen blauer led, geht aber mit ruhe und nem kippchen zwischendurch.

das große display links ist auch einfach zu machen, siehe citdoks, da gibts ne anleitung mit bildern.

ansonnsten , ölwechsel und filter, luffi, kerzen, was man so macht wenn ein neues spielzeug auf dem hof ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes den steuerriemen wenn nicht nachvollziehbarer wechsel, müßte eh drann sein den zu erneuern bei der laufleistung, getriebeölwechsel kann auch nicht schaden, bei der gasanlage bin ich mir nicht sicher, soll wohl nicht vollgasfest im turbo sein, da warte aber auf die gasfraktion die wissen das besser, die ganganzeige läßt sich gut und einfach zerlegen, zumindest im groben, das feine ist fummelig, aber nervtötend, hatte die außeinander wegen blauer led, geht aber mit ruhe und nem kippchen zwischendurch.

das große display links ist auch einfach zu machen, siehe citdoks, da gibts ne anleitung mit bildern.

ansonnsten , ölwechsel und filter, luffi, kerzen, was man so macht wenn ein neues spielzeug auf dem hof ist.

Danke :) Hast du eine Bezugsadresse für den ganzen "Verschleisskram" weil ich wollte nicht alles "in der Bucht" kaufen, bin da nicht so glücklich mit.

Morgen erst mal sehen was die MFK "sagt" und was denen noch so schönes an Mängeln einfällt.

Vollgasfest? *g* ich fahre meistens in Ländern wo bei 120 bzw 130kmh die Gebührentabelle beginnt.... :(

Weisst du vielleicht wo ich das Tachosignal/Geschwindigkeitssigna abgreifen kann, will mir einen Tempomat zum "Geldsparen" einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zu meinem Lieblings-XM!

Was meinem TCT fehlt sind nämlich Automatik und Klima.

Ansonsten schließe ich mich dem Hinweis an, dringend – wenn nicht nachvollziehbar, wann er das letzte Mal gewechselt wurde – den Zahnriemen wechseln zu lassen. Das kostet inkl. Wasserpumpe, Material und Arbeit ca. €200-300.

Wenn der Wagen, wie Du schreibst, SEHR günstig war, würde ich davon ausgehen, dass er einen Reparaturstau hat. Der tct ist einer der genügsamsten/pflegeleichtesten XM, die es gibt, deshalb hat er – bis auf den Turbo – nichts, was motorseitig auffällig werden könnte (keine Probleme mit Öldruck, Lagerschäden, Überhitzung, ZKD), allerdings sind die Automatikgetriebe bei den stärkeren Motoren anfällig; d.h. mal ATF wechslen und das alte gut untersuchen.

Ich würde mich also auf die üblichen Mechanik- und Fahrwerks-Verschleißteile konzentrieren und die gut überprüfen: Stabistangen, der ganze Bereich Vorderradaufhängung , Antriebswellenmanschetten, Bremsen, da kann einiges zusammenkommen.

Der Verbrauch ist beim tct mit Schaltgetriebe (sollte mit dem Automatik auch zu erreichen sein) entgenegen meiner Zielsetzung nicht so leicht unter 9,5/10 Liter bei gemäßigter gemischter Autobahn/Landstraßen-Fahrweise zu bekommen. Da war der 2.0i mit seinen 8 Litern echt gut, aber der Motor war halt nicht so das gelbe vom Ei.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Hast du eine Bezugsadresse für den ganzen "Verschleisskram" weil ich wollte nicht alles "in der Bucht" kaufen, bin da nicht so glücklich mit.

ich schick Dir gern ein Paket...

auch mit Wartungsplan...

Au revoir

ich geh jetzt ins Bett

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich eine (gebrauchte Venturi-)Gasanlage?

Danke schon mal im Vorraus

die Turbos sind so weit ich weiss nicht ganz gasfest, da die ventilsitze dafür zu weich sind...

aber es gibt die gasleute, die davon mehr ahnung haben als ich...

au revoir

accm matthias

(der jetzt wirklich ins bett geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser matzge gibts noch meisen.

http://www.f-w-meisen.de/

wenn du selber den steuerriemen wechseln kannst, kommste mit 70-100 euro weg, ist auch kein hexenwerk, das einzige was stresst ist die schraube von der kurbelwelle, ist die raus haste schonmal über 80% der miete im sack, der rest ist pille palle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...