3. Mai 200323 J. Hallo zusammen, ich fahre einen Xanti 1.6er Maschine und 96er Baujahr. Ich habe mir den Wagen erst vor kurzem gekauft und das Werkseigene Radio ist defekt. Jetzt habe ich mich entschlossen mir eine Anlage einzubauen und hätte die Frage, wo man ein Stromkabel von der Batterie im Motorraum in den Innenraum legen kann, ohne die Karosserie anzubohren. Ergo: Wo finde ich ein loch, durch das ein 25mm²-Kabel durchpasst?
3. Mai 200323 J. da wirst Du schon bohren müssen oder du schneidest die Gummitülle um den Kabelbaum auf
4. Mai 200323 J. Hi Materialwart Ich wollte vor ca 2 Jahren mein 36mm²-Kabel, dass sich damals so gut im BX einziehen liess, "schnell" in meinen Xantia V6 einbauen. Fehlanzeige mit "schnell". Schlussendlich machte es mir die Werkstatt. Allerdings kostete mich der Spass ohne Kabel ca. Fr. 200.00-250.00. Es scheint also ziemlich mühsam zu sein. Der V6 braucht natürlich mehr Platz als die 1.8-er-Machine. Dies könnte dein Vorteil sein. Beim Kabelbaum hätte ich meine 36mm² nicht mehr untergebracht... Mit 25mm² könnte es aber gerade noch reichen. Denke daran: Die Hautsicherung sollte nicht mehr als 10cm vom Batterieanschluss entfernt sein. Und lieber das Kabel noch zusätzlich in einem Kunststoffschlauch an Metallteilen vorbeiziehen. :-)) Gruss, Christoph
4. Mai 200323 J. hmm, scheint ja wohl ein schwieriges unterfangen zu sein.... beim zx jedenfalls, waren inner karosse, gleich ovale bohrungen drin, die mit nem gummipfropfen zugemacht waren, einfach einen rausgenommen, und schon bin ich am sicherungskasten unterm lenkrad gelandet nur das verlegen der kabel erwies sich als recht schwierig.... grüsse killa
4. Mai 200323 J. Beim 1.6er Xantia sollte es noch reichlichst Möglichkeiten geben, in meinem 2.0er waren, weil keine Klimaanlage vorhanden, solche Gummipfropfen vorhanden, mußt nur mal die Spritzwand beäugen. Und bevor Du den Kabelbaum mißhandelst, nimm die unempfindlichere Tachowelle, da kommt man auch schön durch... MfG, Benne
4. Mai 200323 J. ich glaube die gummipfopfen sind standart....aber wie benne schon gesagt hat, guck an die wand zwischen motor und innenraum....
4. Mai 200323 J. @KillerNo2: Nee, sind nicht standard... such mal bei nem Xantia 2.0i 16V 152PS mit Klima wie ich ihn habe nach nem Durchgang vom Motorraum zum Innenraum... Hurra... ;-) MfG, Benne
5. Mai 200323 J. Hallo Materialwart, die freien Gummistopfen sind nur bei fehlender Ausstattung vorhanden! Von Auf- oder Anschneiden der Kabelbaumdurchführungen rate ich dringend ab - ein wenig zu tief + Feuchtigkeit - von Elektrikteufel bis Kabelbrand ist alles möglich. Für den X1 gibt es eine Möglichkeit ohne Bohren für Kabel bis 35mm²: In der Nähe der Batterie Sicherungshalter montieren. Kabel im Wellrohr unter dem Wagen mit Kabebindern an den vorhandene Leitungen so nah wie möglich an deren Halterungen befestigen und bis zum Tank verlegen. Jetzt vor dem Tank über dem Auspuff-Abschirmblech verlegen, zwischen Tank und Karosserie zur Gummitülle über dem Tankgeber schieben, Loch in Tülle bohren und Kabel durchführen, verlegen und Öffnung in der Tülle mit Dichtmasse verschliessen wegen Benzingruch. Kabel nicht ganz stramm ziehen, damit Geber noch getauscht werden kann. Kabel an Endstufe und Sicherungshalter anschliessen. Jetzt noch an die Batteri anschliessen und fertig. 1. Vorteil: kein Bohren, also auch kein Rost! 2. Vorteil: keine Störungen durch Zündung oder Elektrik!!!!! Viel Erfolg! Gruss Robert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren