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Defektes Zündschloß Xantia - Ersatzschaltung


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will die Heizungs-/Lüftungssteuerungsversorgung beim Xantia am Zündschloß (zwei weiße Kabel) durch die Schaltung eines Relais am zweiten Stromkreis, der über das Zündschloß gesteuert wird, ersetzen.

Dafür gibt es Tipps bzw. sowas wie eine Anleitung. Nur finde ich sie nicht.

Wer kann helfen ?

Gruß

Torsten

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Hallo Torsten

Also bei mir sah das so aus. Funktionierte ganz gut im Prinzip. Ist halt nichts auf Dauer. Das Teil das nur Rechts zu sehen ist einfach ein Sicherungshalter mit der für das Gebläse passenden Sicherung. Ansonsten wurde das über die flachen Stecker gemacht die man normalerweise für Lautsprecher verwendet. Die passen nämlich genau in die Öffnungen der Sicherungssteckplätze. Ich schau mal in meinem Fundus ob ich das noch wo liegen habe. Bin Heute Morgen nämlich in Bad Dürkheim ;-)

DSC01830_640.jpg

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
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Hallo Marcel,

ein guter Hinweis. Ich werde den Steuerstrom für ein Relais im Sicherungskasten abgreifen, ein Relais irgendwo unterm Lenkrad befestigen und die Kabel für die Lüftung statt über das Zündschloß übers Relais laufen lassen. Sollte dann dauerhaft funktionieren !

Gruß

Torsten

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So,

hab das gemacht wie angedacht. Relais mit Steuerstrom über Sicherung F6, einen Stecker aus einem defekten Zündschloß ans Relais angeklemmt und in die Buchse der Lüftungsstromzufuhr anstelle des Steckers aus dem Zündschloß geschoben, Lüftung + Heckscheibenheizung gehen wieder wie sie sollen.

Ach ja, ein Fehler im Eröffnungsposting: Die Kabel für den Lüfter sind nicht weiß, sondern rot. Es ist der vorderste (in Fahrtrichtung hinterste) Stecker des Zündschlosses.

Danke und Gruß

Torsten

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um es einfacher zu sagen, du brauchst einmal einfach nur zündstrom um das relai zu schalten+ masse, dann die zwei kabel(rot, siehe oben) an das relai der neuen schaltung und fertig ist es. ob man es nun an den sicherungskasten ranmacht oder woanders den strom zum schalten holt soll hier jetzt mal wurscht sein, hauptsache es läuft nich mehr übers schloss.

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Moin,

Fotos: Nehmt die aus dem tschechischen Link oben. Ich hab lediglich den Originalstecker vom Zündschloß drin gelassen und einen Stecker aus einem anderen Zündschloß genommen. Außerdem führt ein Kabel für den Steuerstrom nach links hinter den Sicherungskasten und ist dort mit dem Kabel zur F6 verbunden.

@ Hoschi: Ich hab den Steuerstrom logischerweise dort abgezweigt, wo er genau so geschaltet wird wie der Strom für den Lüfter original geschaltet wird, nämlich lediglich auf Zündschloßstellung "Zündung an". Wenn man "irgendeinen" Strom nimmt, hat man evt. Dauerstrom erwischt und am nächsten Morgen ist die Batterie leer.

Gruß

Torsten

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deswegen habe ich zündstrom geschrieben, den zündstrom bekommt man nur bei eingeschalteter zündung, ne wa , ohne zündung kein strom, somit auch kein dauerstrom auf der lüfterregelung oder motor, ne wa. so ich muß wat tun.

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  • 1 Jahr später...

Mal ne Frage: die Heckscheibenheizung ist serienmäßig auch ohne Relais geschaltet? So habe ich das zumindest immer verstanden. Bei meinem Xantia 1.8 Automatik, Bj. 97 klackt es nämlich vernehmlich beim Einschalten der Heckscheibenheizung. Da ist also ein Relais an Bord. Nachrüstung oder Serie ?

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Moin,

die Heckscheibe wird über ein zeitgesteuertes Relais ein und nach ca.11min automatisch wieder abgeschaltet. (Ist meineswissens Serienausstattung).

Gruß,

Christoph

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