Zum Inhalt springen

Sportlenkrad von Raid aus BX in Xantia?


matzge

Empfohlene Beiträge

wie oben schon geschrieben...

ich habe noch ein Sportlenkrad aus einem BX liegen, welches ich gern in einen Xantia ohne Luftsack stecken würde...

leider habe ich keine ABE dazu...

deswegen:

a) hat jemand noch so eine abe für mich? hersteller raid, auf der nabe steht: k132

B) was spricht gegen den einbau in einen xantia?

auf die antworten freut sich

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest Du die ABE vielleicht bei Cit? Raid war ja auch im Cit Zubehör zu bekommen. das die Nabe passt glaub ich kaum, sonst hätte bestimmt schon jemand das BX Einspeichenlenkrad in nen Xantia gebaut.icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch geht das mit der richtigen nabe, abe gibts bei raid auf der homepage oder im fachhandel, das problem ist der luftsack, der muß ausgetragen werden und ein wiederstand eingelötet, sonnst leuchtet ständig die störlampe.

frag vorher den tüv der dir das machen soll, ohne abklärung mit dem tüv nix ausbauen, erst abklären und sich den namen des tüvers aufschreiben damit du genau den selben bekommst der mit dir da drüber gesprochen hat. für raid räder gibts abe´s für den x1 dort dürfte das kein ding sein, hatte ja auch eins drin, bis größe 36 zoll ist alles im grünen , kleiner gehts nur mit sonderabnahme, ebenso wenn nicht mehr die orginalfelgen drauf sind, steht aber in den abe papieren drinn was gefahren werden darf.

ps: wenn der luftsack raus darf, brauchst du eine ausbau bestätigung von einer werkstatt die das zertifikat dazu hat, sprich sprengstoffklassen dingens, ohne das gibts nochmal ärger, den privat darf man eigentlich nix am sack machen, bei dem ausbau ist es aber leider für die akten notwendig das dieses schreiben vorhanden ist.

ps ps : hab noch die alten daten vom xanti irgendwo wo ein raid eingetragen ist, ich schau mal im laufe des tages durch und schick dir ne kopie, eventuell ist es das was du brauchst.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben,

auf der nabe steht k132

sieht von unten aus, wie im fast gleichen posting zur nabe eines raid lenkrades...

war definitiv in einem bx drin

gibts irgendeine homepage von raid, oder woher bekomme ich sonst die liste?

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einbauen und freuen wenn kein sack drinn ist, mit ner abe ist das ganze gegessen, sofern du orginal räder drauf hast, sonnst mußte doch zum tüv, steht aber alles in der abe.

die abe bekommste ziemlich leicht bei atu, ja die haben sowas und drucken das freundlichst aus und geben dir das mit, mußt nur sagen das du das lenkrad/nabe vor jahrzehnten mal da gekauft hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst die nabe? wenn meiner noch in heli auf´m schrott steht kann ich mal schauen, incl lenkrad von raid? was darf die narbe kosten, neu so 40 euro, ich denke 15 will der bestimmt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst die nabe? wenn meiner noch in heli auf´m schrott steht kann ich mal schauen, incl lenkrad von raid? was darf die narbe kosten, neu so 40 euro, ich denke 15 will der bestimmt haben.

danke, aber das ist nicht nötig....

ich habe doch einen xantia zur zeit im angebot und wollte eventuell noch ein schmankerl dazupacken - eben das lenkrad, da ich in meinem bx lieber das originale 16v lenkrad drin lassen will...

aber wenns net ist, ist nicht so schlimm...

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok alles klar, glaub auch nicht das der nach 1 1/2 jahren da noch steht. wenn nicht gibts die bei atu fur 50 euro oder so neu. legs doch einfach bei und der käufer muß sich um den rest kümmern, so hast du es los und der käufer freut sich trotzdem, he he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...

danke an alle, die mir geholfen haben...

thread kann geschlossen werden...

es sei denn, jemand möchte dieses schöne Sportlenkrad für den bx [nun mit abe] für nen kleinen kurs kaufen...

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

nach dem studium der abe kann muss ich leider feststellen, dass die 132 nicht in den xantia passt....

der matthias

Matthias, paßt die Nabe wirklich (mechanisch) nicht oder ist sie nur nicht zugelassen?

Naben aus dem BX haben z.B. auch in den (alten) XM gepaßt obwohl sie nicht zugelassen waren. Mitunter unterscheiden sich die Naben nur in der Länge bei sonst gleichem Anschluß.

Nur ein Erfahrungswert: ich habe bekanntlich seit langen Zeiten in diversen Autos (u.a. BX) Recaros eingebaut, natürlich (meist) mit ABE für die Konsolen. Bei den Hauptuntersuchungen habe ich nie, wirklich nie erlebt, daß ein Prüfer in die ABE-Hefte geschaut hat ob die Konsolen a: zu den jeweiligen Sitzen, und b: zum jeweiligen Auto passen. Es hat immer genügt, von weitem mit dem roten Heft zu winken.Im BX war übrigens eine umgestrickte Konsole aus dem Golf/Jetta I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, paßt die Nabe wirklich (mechanisch) nicht oder ist sie nur nicht zugelassen?

es könnte wohl sein, dass es mechanisch passt...

aber da bin ich der pingelhans schlecht hin... hat mein damaliger "lehrmeister" "versaut" ;-)

wenns nicht in der abe steht und damit zugelassen ist, dann schwatze ich das ding auch niemandem auf, es sei denn, er kümmert sich selbst dann drum... aber einfach einbauen und sagen "passt scho" ist nicht meine sache...

jeder ist für sich verantwortlich - und manchmal eben auch für andere...

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...