Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XA- Höhenkorrektor Hinterachse

Hervorgehobene Antworten

Moin,

nach vier Jahren und zwei Monaten störungsfreiem Betrieb habe ich jetzt (XA Break HDi 165000 km) zum ersten Mal Probleme mit der Hydraulik. Ging gestern wie folgt:

Nach dem Starten (ganz normal) mit dem Wagen über eine Querfüge. VA sagt "plopp" (ist üblich) HA sagt "rumms" (unüblich). Fahre auf einen Parkplatz und stellen Höhenverstellung auf hoch: funktioniert. Stelle auf tief: nur VA geht auf tief, HA bleibt hoch. Das Spielchen so fünfmal ohne Veränderung. Nehme eine Eisenstange und drücke an der Kupplung zwischen Höhenversteller und Höhenkorrektor Richtung HA. HA sinkt ab etwas unter Fahrtstellung.

Gerade habe ich den HV in hohe Fahrtstellung (zweiter Strich) gezogen,HA bleibt dort stehen, VA ist beweglich. Jetzt habe ich hier und anderswo samt Haynes und Bucheli zum Thema etwas gesucht, kann aber die Schnittzeichnung nicht richtig interpretieren. Kann es sein, dass nur der Kugelkopf festsitzt oder ist es der Doppelkolben im Ventil? (Kann leider im Moment nicht auf ´ne Grube weil 1. Sonntag und 2. der Düsseldorf- Marathon geht hier gerade vor der Haustür lang, komme also mit dem Auto nicht weg. Wenn schon, denn schon).

Nächste Frage: Wenn ich die Vertragswerkstatt hier in D mal außen vor lasse: wem in der Umgebung darf ich das Thema reparaturmäßig anvertrauen, ohne Dauerpatient zu werden? Ach ja: XA hat Hyd2 und ist scheckheftgepflegt.

Bitte um Kommentare.

mfg fb

Hallo Folkher!

Entweder ist der HK selber hin oder beim Xantia viel wahrscheinlicher der Umlenkhebel. Für beides findest Du eine Repbeschreibung unter http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/xantia/index.htm

<< Gruß

Felix

• Ersteller

Danke Felix,

die Anleitung habe ich mir schon angesehen, ich kann nur nicht erkennen, ob das alles auch für Hydraktiv gilt.

mfg fb

Hallo Folkher,

ich fahre einen 2,1 TD von 97 und hatte auch schon 2 x dieses Problem. Bei mir war der Übeltäter eine kleine Plastikverbindung mit Kugelgelenkpfannen an beiden Seiten. Dieses Teil sitzt mit der einen Seite an einem Hebel, der am Stabi festgeschraubt ist und ist dort mit einer Drahtspange gesichert. Die andere Seite ist von unten an eine Stahlkugel geclipst, die am Hebel für den Höhenkorrektor sitzt. Wenn dort Feuchtigkeit hinkommt, rostet die Kugel und der Hebel klappt nach unten weg.

Zur besseren Ansicht schicke ich Dir ein Foto, es sind die rostigen Teile in der oberen Bildmitte.

Man liest sich,

Rolf

• Ersteller

Merci für´s Foto, Rolf!

Bin mit MoS2- Flasche drunter - so weit der Arm reicht- und habe das gute Stück nach Lkw- Regel Nr.1 (Wer gut schmiert, der gut fährt) eingeweicht. Gerade habe ich ihn auf Absenken gestellt und plötzlich konnte auch die Hinterachse sich bewegen. Morgen kommt Regel 2 (was nicht passt, wird passend gemacht). Habe ihn also wieder in Fahrtstellung, HA- Federung funktioniert, d.h. brauche nicht zu hoppeln.

gruß f

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.