17. September 200817 J. Liebe Leute, mein Tacho scheint den Geist aufgegeben zu haben, bleibt öfters stecken, zwischen 50-70, also bekanntes Phänomen. Zusätzlich voreilend ab 100km/h zwischen 10-30 km/h - lästig. Was tun. Neues Teil rein? Reparatur mit Anpassung kostet mehr als ein Neuteil bei Cit. Geber scheint in Ordnung zu sein, alle übrigen Anzeigen funzen normal. Nach Klopfen auf die Konsole bewegt er sich wieder - bis ich das nächste Mal zwischen 50 und 70 fahre...
17. September 200817 J. Kalte Lötstelle. Der Tacho ist über Kontaktstifte mit der Platine verbunden. Diese Kontaktstifte sind auf der Platine eingelötet. Durch Vibrationen lösen sich mit der Zeit die Lötstellen. Fehlkonstruktion. Lötstellen nachlöten, dann funktioniert es wieder. Gruß Christoph
17. September 200817 J. Ansonsten ein Gebrauchtteil hier im Forum suchen! Neupreis muss ja nicht sein... >>Jürgen
17. September 200817 J. Das kann auch nach einer Unterbodenwäsche passieren, so war es zumindest bei meinem mal, das sich dann wieder gegeben.
17. September 200817 J. Liebe Leute,mein Tacho scheint den Geist aufgegeben zu haben, bleibt öfters stecken, zwischen 50-70, also bekanntes Phänomen. Zusätzlich voreilend ab 100km/h zwischen 10-30 km/h - lästig. Was tun. Neues Teil rein? Reparatur mit Anpassung kostet mehr als ein Neuteil bei Cit. Geber scheint in Ordnung zu sein, alle übrigen Anzeigen funzen normal. Nach Klopfen auf die Konsole bewegt er sich wieder - bis ich das nächste Mal zwischen 50 und 70 fahre... Hallo ZX-Man, Abhilfe ist einfach. Tachoeinheit ausbauen und auf der Rückseite die großen Lötpunkte um den Stell(schritt)motor herum nachlöten. Wie es schon Christoph beschreieben hat. Man kann sogar eine weile ohne Tacho fahren, falls Du es jemanden zum nachlöten geben müsstest. Karel
17. September 200817 J. Ersteller Danke für den Tipp, das klingt gut, Nachlöten kriege ich denke ich selber hin - werde anschließend berichten!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren