Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Benzinzusatz

Hervorgehobene Antworten

Hiho,

ich habe hier einen alten XM Bj. 1990 mit Vergaser + ohne Kat.

Frage: Benötigt dieser Motor einen bleihatigen Benzinzusatz, oder reicht normales Benzin? confused.gif

Das Handbuch ist leider nicht in deutsch geschrieben und hilft mir nicht weiter.

Eurosuper 95 Oktan bleifrei.

LG Julian

• Ersteller
Eurosuper 95 Oktan bleifrei.

LG Julian

Hi,

hast du eine sichere Quelle dafür? Ich habe mittlerweile derart viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema gehört, dass ich leicht verunsichert bin, was diese Frage angeht.

alle xm fahren damit.

• Ersteller
alle xm fahren damit.

Bei meinem handelt es sich allerdings um einen Import aus Frankreich, der laut TÜV und Citroenaehndler mit diesem Motor nur für Frankreich bzw. nicht für Deutschland gebaut wurde.

Das macht die Sache etwas komplizierter.

Und in Frankreich ist er mit Additiv gefahren worden?

• Ersteller
Und in Frankreich ist er mit Additiv gefahren worden?

Das weiß ich eben nicht. Der Verkaeufer ist leider nicht mehr erreichbar.

BLEIFREI, ab bj 90 ist doch keiner mehr mit bleiplöhre rumgefahren.

• Ersteller
BLEIFREI, ab bj 90 ist doch keiner mehr mit bleiplöhre rumgefahren.

In Deutschland...

die haben doch nich extra für frankreich einen eigenen motor entworfen um damit bleigießerei zu betreiben.

Und wenn doch ?

:D

Als Zusatz gab es in (A) das:

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/t/TBE_de.pdf

weil (A) relativ früh kein bleifreies Benzin mehr zuließ und es viele Fahrzeuge gab, die verbleites Benzin "brauchten". Es gab auch eine Liste des ÖAMTC welche Fahrzeuge welches Benzin vetrugen und welche nicht bzw. wie man sich mit Verstellung des Zündzeitpunktes behelfen konnte.

Ca. 1986 gab es kompressionsreduzierte Motoren (BX) mit Auslaßventilsitzen aus Stahl für den Export die noch keinen Kat hatten aber bleifrei vertragen sollten (die Hersteller hatten die Motoren für niedrigoktanes unverbleites Benzin ausgelegt wie in den USA, Eurosuper 95 gab es noch nicht).

In Deinem Fall würde ich aber einen Brief an Citroën Deutschland schreiben in der Hoffnung daß die in (F) nachfragen.

>>

BXdrvr [ACCM]

Hallo,

Ich fahre meine 3 R 16 (1968-1970), meine Giulia 1300 Ti(1966), meinen Rodeo(1971) alle mit Super Bleifrei, die Giulia und die 2 R 16 TS mit Super Plus.Ich hatte noch nie Probleme, habe nur die Ventile sauber eingestellt, das war es. Du kannst den XM beruhigt mit Bleifrei fahren, da passiert nix.

...In Deinem Fall würde ich aber einen Brief an Citroën Deutschland schreiben in der Hoffnung daß die in (F) nachfragen.

>>

BXdrvr [ACCM]

Oder (mit Unterstützung einer/eines Französisch-Kundigen) im französischen Forum http://www.planete-citroen.com/forum/index.php nachfragen! Das könnte schneller gehen und genauso zuverlässig sein.

>>Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.