17. September 200817 J. Hiho, ich habe hier einen alten XM Bj. 1990 mit Vergaser + ohne Kat. Frage: Benötigt dieser Motor einen bleihatigen Benzinzusatz, oder reicht normales Benzin? Das Handbuch ist leider nicht in deutsch geschrieben und hilft mir nicht weiter.
17. September 200817 J. Ersteller Eurosuper 95 Oktan bleifrei.LG Julian Hi, hast du eine sichere Quelle dafür? Ich habe mittlerweile derart viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema gehört, dass ich leicht verunsichert bin, was diese Frage angeht.
17. September 200817 J. Ersteller alle xm fahren damit. Bei meinem handelt es sich allerdings um einen Import aus Frankreich, der laut TÜV und Citroenaehndler mit diesem Motor nur für Frankreich bzw. nicht für Deutschland gebaut wurde. Das macht die Sache etwas komplizierter.
17. September 200817 J. Ersteller Und in Frankreich ist er mit Additiv gefahren worden? Das weiß ich eben nicht. Der Verkaeufer ist leider nicht mehr erreichbar.
17. September 200817 J. Ersteller BLEIFREI, ab bj 90 ist doch keiner mehr mit bleiplöhre rumgefahren. In Deutschland...
17. September 200817 J. die haben doch nich extra für frankreich einen eigenen motor entworfen um damit bleigießerei zu betreiben.
18. September 200817 J. Als Zusatz gab es in (A) das: http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/t/TBE_de.pdf weil (A) relativ früh kein bleifreies Benzin mehr zuließ und es viele Fahrzeuge gab, die verbleites Benzin "brauchten". Es gab auch eine Liste des ÖAMTC welche Fahrzeuge welches Benzin vetrugen und welche nicht bzw. wie man sich mit Verstellung des Zündzeitpunktes behelfen konnte. Ca. 1986 gab es kompressionsreduzierte Motoren (BX) mit Auslaßventilsitzen aus Stahl für den Export die noch keinen Kat hatten aber bleifrei vertragen sollten (die Hersteller hatten die Motoren für niedrigoktanes unverbleites Benzin ausgelegt wie in den USA, Eurosuper 95 gab es noch nicht). In Deinem Fall würde ich aber einen Brief an Citroën Deutschland schreiben in der Hoffnung daß die in (F) nachfragen. >> BXdrvr [ACCM]
18. September 200817 J. Hallo, Ich fahre meine 3 R 16 (1968-1970), meine Giulia 1300 Ti(1966), meinen Rodeo(1971) alle mit Super Bleifrei, die Giulia und die 2 R 16 TS mit Super Plus.Ich hatte noch nie Probleme, habe nur die Ventile sauber eingestellt, das war es. Du kannst den XM beruhigt mit Bleifrei fahren, da passiert nix.
18. September 200817 J. ...In Deinem Fall würde ich aber einen Brief an Citroën Deutschland schreiben in der Hoffnung daß die in (F) nachfragen.>> BXdrvr [ACCM] Oder (mit Unterstützung einer/eines Französisch-Kundigen) im französischen Forum http://www.planete-citroen.com/forum/index.php nachfragen! Das könnte schneller gehen und genauso zuverlässig sein.>>Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren