Zum Inhalt springen

Die kleine Anekdote geht weiter...


Benne

Empfohlene Beiträge

Wer dachte, daß die Geschichte um das befreundete Pärchen auf Autosuche bereits vorbei sei, der sieht sich getäuscht...

Also, der vom Bekannten gekaufte BMW krebst so von Defekt zu defekt (ich registriere das dann jeweils freundlich lächelnd), während aus dem geplanten Opelkauf der Bekannten nichts wurde, das Dingen pfiff dann doch wohl aus dem letzen Loch und der bekannte Opel-Rostfraß verdarb die Lust auf den Rüsselsheimer. Also sollte es, nach Etataufstockung, ein Xantia 1.6i oder 1.8i werden, m.E. für die etwa 2000 vorhandenen Euronen kein aussichtsloses Unterfangen.

Ab ins Internet und nachgeforscht, zwei offensichtlich brauchbare Xantia gefunden (1.6i für 1600 und 1.8i für 1400), leider in Braunschweig, 450km weiter weg. Ich hätte natürlich kein Problem gehabt, mit der Dame rüberzugurken und die Teile in Augenschein zu nehmen, ich war mir eigentlich sicher, daß wenigstens einer der beiden achtjährigen brauchbar sein mußte, zumal der Verkäufer (beide bei nem Hinterhofhändler) mir versicherte, daß die Federung beider Fahrzeuge einwandfrei sei und einer der beiden noch ein Jahr Resttüv habe. Aaaaaaaaaaaber sie wollte dann doch lieber weitersuchen.

Zwischenzeitlich bot sich dann die Möglichkeit, bei meinem Händler des Vertrauens in Bocholt einen Xantia 1.6i BJ 94, 126000km, für 2500 Euronen mit Jahresgarantie zu erstehen, m.E. ein wirklich gutes Angebot incl. Zulassung, Tüv, Inspektion (incl. Zahnriemen) und allem, was so dazugehört. Madame zerrte also ihren citroenhassenden und finanzverwaltenden Vater (jaja, es gibt ja Eltern, die den Sprösslingen zum 18. ein Konto anlegen fürs erste Auto) zum Händler und setzte sich an den Verhandlungstisch. Das ganze scheiterte eigentlich daran, daß sich Herr Papa halsstarrig weigerte, damit herauszurücken, wieviel Geld denn nun tatsächlich zur Verfügung stand und so mein Händler auch kein wirkliches Angebot machen konnte... wenn 2300 Euro da gewesen wären, hätte man sich sicherlich einigen können, aber was keiner weiß... *fluch*

Tja... und dann kam es, wie es kommen mußte, gestern wurde es dann für 1800 Euro ein Ford Mondeo Bj. 94, 118000 km aus Privathand, ohne Tüv usw... dazu bekam sie halt den väterlichen Segen, auch wenn sie lieber nen Xantia gehabt hätte...

In diesem Sinne: (trauriges) Ende der kleinen Anekdote...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford Mondeo = Ende der Anekdote ???

Bin mir ziemlich sicher, eher "to be continued ..." :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buahh! Mondeo? Ich mußte mal einen Mondeo Turbodiesel mit Ghia Ausstattung als Kurier fahren. Das Ding hat im Prinzip einen aufgebohrten und mit Turbo aufgeblasenen Fiesta Diesel drin. Der kleine Fiesta Diesel war ja nicht schlecht. Der ist ja schließlich auch nicht bei Ford sondern bei Deutz entwickelt worden, aber als "Tuning"-agreggat im Mondeo eine Katastrophe. Das Ding hat kein Turboloch sondern einen Turboabgrund. Bis 2000 U/min hat man quasi nur einen Fiaskomotor in einem 1,6 t Auto und danach drückt es einen Sitz. Ich habe mich paarmal mit dem Ding böse verschätzt. Man kommt von der Autobahn und war die ganze Zeit 170-180 gefahren (nicht mein Auto, nicht mein Sprit, aber mein Stundenlohn) und dann will man sich auf eine Landstraße einordnen und nichts tut sich und der nachfolgende gibt schon Lichthupe.

Nebenbei habe ich es bei dem Auto geschafft die Mittelarmlehne abzubrechen als ich mich zum Beifahrersitz rübergebeugt habe. Dabei wiege ich nur 60 kg.

Und als ich mal bei Regen die Seitenscheibe aufgelassen habe hat das eindringende Wasser den elektrischen Fensterheber lahmgelegt und ich mußte 3 Stunden lang bei strömendem Regen mit offenem Fahrerfenster fahren, dann war zum Glück Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager hat inzwischen seinen zweiten Mondeo Kombi und ist sehr zufrieden mit dem Auto. Aber gut, er kauft sich ja auch keine 2000,-€ Graupen sondern Neuwagen.

Es gibt jedenfalls schlimmere Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ford Mondeo ist als Limo oder mit Schrägheck gebraucht ein Schnäppchen, so daneben finde ich den Kauf deshalb nicht. Klar ist das Auto viel langweiliger und austauschbarer als ein Xantia, es gibt aber eben Menschen denen das vollkommen schnurz ist, die sehen ein Auto rein als Fortbewegungsmittel. Und für die ist doch ein Mondeo kein schlechter Kauf, muss doch nicht jeder Dussel Citroën fahren!

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ich war sogar kurz davor, mir einen Mondeo Kombi zu kaufen, aber dann lief mir der noch günstigere Xantia über den Weg, und den habe ich dann wegen des besseren Komforts und des größeren Inneraums genommen...und...na ja, es ist halt doch ein Citroen, und irgendwie hängt mein Herz an der Marke. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...