Zum Inhalt springen

Xantia X1 150Tkm, Schaltung zäh/knöchrig


RitterCali

Empfohlene Beiträge

Hallo Fangemeinde,

hab nun in der Werkstatt meines Vertrauens die Kugeln prüfen lassen, und muss nur die beiden hinten erneuern lassen. Da kein Beleg für LHM von früher vorliegt, hab ich den kompletten Austausch auch gleich mit in Auftrag gegeben. Die vorderen Kugeln und der Druckspeicher sind wie auf den alten Rechnungen vermerkt, wohl 2006 gewechselt worden.

Da ich nun bei ca.150000km angekommen bin, und für ein Bj 97 / 1,8 16V eigentlich alles gut in Schuss ist, würde ich gerne noch ein kleines nervendes Problemchen in der Werkstatt mit erledigen lassen, wenn es denn schnell/günstig aus der Welt zu schaffen ist.

Beim Schalten fühlt es sich am Knauf an, als wenn ich in einer alten, trockenen und mürben Gummiplatte nach dem rechten Weg suche. Da es gerade morgens schlimmer ist als mittags, vermute ich zähes Öl. Hin und wieder springt mir auch der 2. Gang raus, oder ich spüre wie beim Einlegen des 2. Ganges die Zahnräder ineinander greifen, aber ohne dass es kracht, soviel Gefühl habe ich noch. Bei etwas höherer Drehzahl ( ab ca. 3 Tausend ) ist ein runterschalten kaum möglich.( das flutscht bei meinem Mondeo nur so rein, da kommt der erst richtig auf Touren, wenn er dann mal die 5000 Umdrehungen beim Sauberfahren erreichen darf )

Es schaltet sich am besten, wenn ich den Gang rausnehme, in der Mittelstellung eine Gedenksekunde einlege, und dann den nächsten Gang einlege. Flutschiges, langsames Durchschalten ist nicht möglich ( ausser man wendet Gewalt an, was aber nicht meiner Fahrweise entspricht ).

Es ist alles in allem nicht richtig schlimm, und die Werkstatt meinte, dass es teuer wird, wenn Syncroringe zu tauschen wären.....und das wohl eher eine Krankheit ist die wieder kommt......nicht im richtigen Verhältnis mit den Kosten steht, sprich wird teuer.

Für 2005 ( seither ca. 20000 km Laufleistung ) gibts eine Rechnung, da wurde das Getriebeöl bei Citroen getauscht. Vorbesitzer gibt es 2, jeweils ältere Frauen ( sind doch die etwas zurückhaltenderen Fahrer, oder ), und wo der Gang reinmuss werden die wohl gewusst haben. Eigentlich wäre kein neues Öl fällig, aber ich habe den Verdacht, dass es zu zäh ist, auch wenn es in einer Citroen-Fachwerkstatt eingefüllt wurde.

Wollte schon nachschauen, ob ich unter dem Schaltsack ans Gestänge komme, um hier mal etwas nachzuölen, aber da ist eine dichte Gummimanschette drüber, da komm ich nicht ran.

Kann ich hier irgendwie die Gängigkeit der Schaltung noch verbessern, oder macht es bei der Laufleistung keinen Sinn mehr?

Gruss Cali

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3 Quergestänge direkt über dem Getriebe, die sind mit Gummi"federung" oft ist aber istder Kugelkopf festgerostet und es schaltet sich nur über diese Gummipufferung, die solltest Du erneuern kosten ca je 15 Euro ,gibts aber auch im Zubehör frag mal "mobilservice" hier im Forum Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo der Gang reinmuss werden die wohl gewusst haben.

Muß nicht sein. Ich kenne viele Leute, die, wenn sie auf 'ne Ampel zufahren, noch während des Rollens den ersten Gang einlegen und dann auf der Kupplung stehenbleiben. Tut dem Getriebe nicht sonderlich gut - aber dann sollte sich nur der erste Gang schlecht schalten lassen. Daher: Unwahrscheinlich. Was noch sein könnte: Wurde die Kupplung schonmal getauscht? Wenn nicht, ist sie noch gut? Trennt sie ordentlich? Denn mit 'ner verbrannten Kupplung (war eine ältere Frau, meine Tante, um genau zu sein ;)) hab' ich beim BX die Synchronringe ziemlich angegriffen und dann ein ähnliches Schaltgefühl gehabt. Allerdings klingt für mich kroack's Idee wahrscheinlicher - und das kost' auch nich die Welt. Wenn's das nicht ist, ist das nicht so dramatisch. Andersherum wär' schon blöd, wenn nur so'n blöder Kugelkopf festgegammelt ist und man in der Werkstatt die Synchronringe tauschen lässt...

Also: Kugelkopf tauschen und dann weitersehen ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure schnellen Antworten.

Die Kupplung fühlt sich eigentlich tip top an. Sie rupft nicht, und war eigentlich auch das erste was ich vor dem Kauf auf der Probefahrt getestet hatte.

Werde jetzt eine Email an meine Werkstatt schicken, dass die sich noch um diesen Kugelkopf kümmern, das macht preislich ja auch nicht viel aus, kann aber einiges verbessern.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Ich habe bei meinem V6 das Getriebeöl bei 150.000km gegen Castrol tauschen lassen, das Zeug ist sensationell, kann ich nur empfehlen. Deine Probleme werden dann bestimmt gelöst sein!

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

es ist so das man durch abschmieren des Gelenkkugelkopfes das Ganze wieder geschmeidig hinbekommt. Das Problem der schwergängigen Schaltung hatte ich bislang bei 2 von 3 Xantias.

M.E. ein rein mechanisches Problem das nix mit Öl oder so zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so das man durch abschmieren des Gelenkkugelkopfes das Ganze wieder geschmeidig hinbekommt. Das Problem der schwergängigen Schaltung hatte ich bislang bei 2 von 3 Xantias.

M.E. ein rein mechanisches Problem das nix mit Öl oder so zu tun hat.

Hallo Torsten,

auch Dir Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst Du mit "Gelenkkugelkopf" auch die Beschreibung siehe kroack ( Es gibt 3 Quergestänge direkt über dem Getriebe, die sind mit Gummi"federung" oft ist aber istder Kugelkopf festgerostet und es schaltet sich nur über diese Gummipufferung, die solltest Du erneuern kosten ca je 15 Euro )

Dann sollte ich das Problem ja schnell in den Griff bekommen.

Nochmals Dank an alle.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab meinen Xantia wieder. Nach dem Kugelwechseln hi und dem Erneuern des LHM, einfach genial die Fahrerei. Nix hoppelhoppel, nur noch schöne weich geleiten. Muss mal schauen, ob ich die neuen Reifen mit je 2,6 bar nicht noch auf 2,4 bar ablasse, vielleicht bringt das noch eine Verbesserung. Dann will ich garnicht mehr raus aus dem Auto ;-)

Die 3 Gelenke von der Schaltung hab ich auch wechseln lassen, bringt auch etwas.

Vor allem der 2. Gang geht jetzt sauberer rein.

Insgesamt würde ich sagen zufriedenstellend, aber noch kein Vergleich mit meinem Mondeo EZ 97 / gleiche Laufleistung. Bei dem Mondeo flutschen die Gänge nur so rein, solange man im Rahmen der passenden Drehzahlen bleibt. Beim Xantia brauchts ein Gedenksekunde über die Mittelstellung, dann kann man sanft weiterschalten. Aber es gibt schlimmeres.

Allzeit gute Fahrt,

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cali,

ich hatte an meinem TCT auch das Problem, daß sich gerade morgens die Gänge (und hier besonders der Rückwärtsgang) nur sehr schwer einlegen ließen. War auch vor Monaten in der Werkstatt deswegen mit der Diagnose, daß die Kupplung wohl bald am Ende wäre.

Jetzt 5000km später war sie wirklich fällig. Und heute als ich den Wagen abgeholt habe, dachte ich, ich sitze in einem anderen Auto: nicht nur, daß jetzt der Druckpunkt der Kupplung wieder woanders liegt, auch die Pedalkräfte und die Schaltkräfte haben sich deutlich verringert!

Wann wurde denn an Deinem Xantia die Kupplung gewechselt (wenn überhaupt schon einmal)?

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berhard,

laut Rechnungs-Historie ist das noch die erste Kupplung. Naja, mit 150.000 km wird sie nicht mehr die Beste sein, aber im Moment wird mir das Tauschen aller Teile doch etwas zu teuer.

Hab nach Alus-Reifen + Gutachten ( 580 Euronen ), Sitzschiene + Gutachten - alle Filter, Öl, Kerzen, Tachobeleuchtung undundund ( 500 Euronen ), jetzt noch die Schaltgestänge, Kugeln hi + LHM-Austausch/Filterreinigung ( 400 Euronen ), wirklich keine Lust mehr die nächsten Monate freiwillig Geld in das Auto zu stecken. Muss ja auch erstmal verdient werden ;-)

Wenn man die Kupplung nur einstellen müsste, okay, aber nicht schon wieder ein Teile-Tausch mit saftiger Rechnung. Muss also erstmal warten.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dieses "mürbe Gummigefühl" nicht auch von der Führung des Schalthebels kommen?

Der Schalthebel liegt in einer absolut dichten Gummimanschette, kann also nicht sehen, wie die Führung darunter aussieht, und auch nicht ölen/fetten ohne die Gummimanschette zu durchlöschern.

Wenn ich mit Zündung aus und Kupplung getreten, bei meinem Mondeo schalte, dann flutscht der von 1 nach 2, von 3 nach 4 .....wie geölt, ohne Reibung zu spüren, oder Wiederstand. Wen ich das beim Xantia mache, dann spüre ich jeden Gang genau bevor er reingeht. Ist so ein Gefühl, als wäre die Führungsplatte für die Richtung der Gänge ( wenn es denn sowas gibt ) aus altem trockenem Gummi, und man reibt daran vorbei, und die Schaltung muss sich erst überlegen, ob sie nach links in die 1 oder nach rechts in die 3 springen soll. ( klingt komisch, ist aber so )

Das Getriebeöl ( hatte ich noch bei keinem Auto wechseln müssen ) wurde 2006 in einer Citroen-Werkstatt gewechselt, und sollte nach 25000km noch fit sein. Die Kupplung kommt eigentlich sehr gut, ruppft nicht, und wenn ich in einem höheren Gang gegen die Handbremse anfahren will, dann würgts auch recht schnell den Motor ab.

Bin noch nicht so mit der Situation mit einverstanden, will aber auch kein Geld zum Fenster rausschmeissen. Werde hier wohl mal einen Citroen-Profi in der Umgebung suchen müssen, dass der mir mal sagen kann, was normal ist und was nicht. Bin in den letzten Jahren auf einem Octavia TDI Bj 2003 160000 km die Autobahn rauf und runter, vielleicht fällt mir auch nur die Umstellung etwas schwer.

Wenn Ihr noch kostengünstige Tipps habt, dann her damit ;-)

Ansonsten allen allzeit eine gute Fahrt.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hi!

Also bei meinen Xantia "flutschen" die Gänge auch rein, an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Getriebeöl noch mal wechseln und zwar gegen Castrol. Bei mir hat das einiges gebracht. Bei Xantias ist es nicht normal, daß die Gänge nicht super "flutschen", zumindest bei meinem 2.0l und bei meinem 3.0l "flutscht" es wunderbar.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tänzer,

danke für Deine Antwort.

Kontrollieren kann man beim Schalter wohl selber nicht viel, oder ?

Was darf denn so ein Getriebeölwechsel mit gutem Öl in einer freien Werkstatt kosten?

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei Atu den Meister angerufen, der lehnte einen Termin für einen Getriebeöl-Wechsel ab, da sie mit Citroen schon öfters Probleme bekommen hatten, und sie sich das nicht mehr antun wollen.

Er hat mich für diese Arbeiten zur Citroen-Werkstatt verwiesen ;-))

Eigentlich wollte ich nächste Woche meinen Xantia bei der Werkstatt meines Vertrauens abgeben, habe aber keinen mehr erreichen können, um nachzufragen ob die auch Angst davor haben.

Muss man dafür wirklich zu den "Spezialisten" in die Cit-Werkstatt?

Wenn es einer in der Nähe von Saarbrücken machen will, bitte melden ;-))

Mann, Mann, wenn ich das vor dem Kauf alles gewusst hätte, glaube ich würde jetzt Opel fahren.......und nicht Citroen schweben ;-))

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...