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X2 Break Kofferraumbeleuchtung


Edel-TR

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroën Gemeinde

Beim Kombi meines Vaters streikt die Kofferraumbeleuchtung, bestenfalls blitzt sie kurz auf. Wir vermuten einen Wackelkontakt....

nur wo wird das Kofferraumlicht geschaltet? ein gut sichtbarer Kontakt nach Kühlschrank- *g* oder Seitentür-Manier ist nicht auffindbar.

Gruss

Christian

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Hi, bei meiner x1 Limo ging das so:

Heckklappe auf, die innere Verkleidung abschrauben(Torx), dahinter befindet sich ein Neigungsschalter(ziemlich klein, weisses Kunstoff) für das Licht, abbauen aufmachen innen befinden sich zwei Kugeln, Oxidation entfernen, allgemein saubermachen, zusammenbauen, einbauen, danach sollte sich das erledigt haben.

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merci, da werd ich mal das Werkzeug und die WD40 Dose aus meinem Kleinen entführen.

ich meld mich, wenns wieder läuft.

Gruss

Christian (und Armin)

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hier eine Anleitung dazu...

1) die Rückleuchten-Stecker in der Heckklappe abklemmen (wie als wollte man z.B. ein inneres Rücklicht tauschen), auf beiden Seiten.

2) die vielen Torxschrauben entfernen, mit denen die Verkleidung seitlich und unten fixiert wird. inkl der beiden Schrauben im Griff.

bild007ll8.th.jpgthpix.gif

der Neigungsschalter is mittig in der rechten Heckklappenhälfte ^^^^

zwei Wege:

3a) ....entweder die Verkleidung an der Scheibe (hinter dem Scheibenwischer) abbauen ( 3 oder 4x Torx, bei uns fehlte eine Schraube, weiss der Geier warum... "laisser faire"?? ) und das ganze durchsichige Plasteteil ausbauen. muss dann wieder eingeklebt werden!! ab Werk schwarze Dichtmasse, bei uns wurde schon vom Freundlichen nachgebessert, war mal undicht

3b) ...oder mit einem scharfen Messer eine "Klappe" in das Plasteteil machen, den Schalter erneuern (plus minus 6 Euro) oder den alten fit machen. hinterher die Schnittstellen kleben, z.B. Silikonklebemasse oder gutes Marken-Gewebeband.

bild008ul0.th.jpgthpix.gif

4) die Verkleidung wieder befestigen und die beiden Rücklichtstecker befestigen

dauert nicht lange, ist easy.

leider war bei uns der Schalter ok (wurde ja erneuert, aber keine Besserung. Lämpchen ist nicht defekt ), wir haben irgendwo einen Kabelbruch :( . Nach Rücksprache mit meinem Vater hab ich nicht weitergesucht, zumal auch mein Voltmeter defekt ist und ich nicht weiterforschen konnte. Mit dem kleinen Mangel kann man leben. ;)

Gruss

Christian

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...war mal undicht.

...ist meistens undicht!!! :D

Die Idee mit der eingeschnittenen Klappe ist gut, weil die kritischen Stellen für die Dichtigkeit unten am Rand sind. In der Mitte wird so ein Loch kaum stören, selbst wenn sich das Gewebeband verabschieden sollte.

Das Problem mit dem Schalter ist, daß seine Ausrichtung gut stimmen muß, weil die beiden Kugeln da drin gerne an ihrem Platz in "Aus"-Position bleiben (ein Quecksilberschalter wäre erheblich besser, aber die sind ja verboten). Das kann nach dem Putzen und Schmieren mit WD40 o.ä. sogar noch schlimmer sein als vorher, weil dann die Flüssigkeit die Kugeln festpappt.

Test: bei geöffneter Heckklappe leicht mit der Faust von innen dagegenschlagen, so daß die Klappe nur leicht vibriert. Wenn das Läpchen dann blitzt oder sogar anbleibt, sind es die Kugeln...

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*zustimm*, die an sich genial einfache ID mit dem Neigungsschalter funktioniert nur, wenn es wie ab Werk montiert ist. siehe Bild. bis auf etwas Patina an den Kontakten war der Schalter aber absolut ok. der Armin hat direkt einen neuen Schalter geordert, da der Preis erträglich ist, Kommentar vom Citroën Seubert, der wurde seit 2005 nicht mehr bestellt *g* ich hätte ihn nur fit machen wollen, naja, da war das Neuteil leider schon da

die Klappe hat sich direkt aufgedrängt: geht schnell, ist nur massiv undicht, wenn man den Wagen im See parkt... :P pragmatische Lösungen ist man als Renault-Schrauber ja gewohnt *g*

Bearbeitet von Edel-TR
Rechtschreibung..
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Neee, gebrochene Kabel im Baum zu Heckklappe waren doch Serie ab Werk ;-)

Zieh die Gummitüllen ein wenig zurück und sie dir den Zustand der Kabel an. Weiß jetzt aber nicht ob die Leitungen des Neigungsschalters rechts oder links verlaufen. Meist ist die Isolierung zerbröselt oder es sind sogar die Kabel gerissen.

Lässt sich mit etwas Geschick an einem Nachmittag flicken.

Gruß, Daniel

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hehe, gebrochene Kabel ab Werk. bei mir geht der kompette Kabelstrang nur an einer Seite durch, da kann man dann auch immer 2 oder 3 Kabel neu machen..

alles klar, ev. gehe ich das noch an.

tschöö mit ö

Christian

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