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Kaltstartproblem XM 2,5TD Y4


AlexXM

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein folgendes Problem. Beim Kaltstart sieht es aus, ob die GK kaputt sind – er springt schlecht an und aus dem Auspuff kommen blaue stinkende Wolken. Ich habe auch auf GK getippt und sie ausgetauscht. Es waren GK von Lukas drin, eine Kerze war auch kaputt. Rein kamen die neue teuere von Bosch – kein Unterschied! Die GK werden schon rot, aber ob sie genüg glühen weis ich nicht. Kennt jemand wie fiel Spannung/Strom sie kriegen sollen? Ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Dieselleitung zu Pumpe durch einen durchsichtigen ersetz habe, wegen der Lüftblasen und so – Diesel kommt zu Pumpe ohne Lüft. Kann es vielleicht an der Rücklaufleitung liegen?

Vor par Tagen brach bei mir Kabel am Relais, das an Batterie hängt ab. Das Auto sprang nur mit Anschieben an, oder wenn Motor warm war. Also die GK müssen wohl funken.

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Hm, das Vorglührelais könnte da ein heißer Tipp sein! Die Kontakte (und Kabel dorthin) - wie du selber auch schreibst - sind oft korrodiert, sogar bis ins Relaisgehäuse rein!

lg

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das fahrzeug besitz auch ein vorglühsteuergerät. dieses regelt die vorglühzeit individuel nach der motor und aussen temperatur.

sitz, wenn ich mich nicht irre, vorne am steuergerätekasten.

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zum Starten schließt Du probehalber die Glühkerzen einfach direkt an die Batterie an. Klappt`s dann, weißt Du, dass der Fehler im Beriech Glühanlage/Steuerung liegt.

Gruß Gerd

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Der 2,5er ist doch ein Direkt einspritzer oder?? Hab gerade so ein wägelchen in der Werkstatt, und bau den Zylinderkopf runter wegen öl im Wasser. Es ist wirklich eine Horror Arbeit!! V6 ist dagen Kinderkram...

Zu dem Problem des Anspringens:

Direkteinspritzer brauchen im grunde keine Glüheinrichtung, nur die Vorkammer Diesel.

Wichtig für einen Sauberen Dieselstart sind:

Kräftige und gute Batterie, denn wenn die Anlasserdrehzahl schwach ist, springt jeder Diesel schlecht und Humpelnt an..

Förderbeginn der Einspritzpumpe, muß stimmen. (Wird oft nicht gemacht beim Zahnriehmen Wechsel.)

Tropfende Einspritzdüsen. Undichte Rücklaufleitungen.

Gruß

Tim

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Hallo allerseits,

ich habe zwar keine "Schraubererfahrung" aber im Zylinderkopf sind tiefe Metalleinsätze (Töpfe), in die der Kraftstoff eingespritzt wird. Ich würde das Vorkammer nennen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der 2,5 TD mit einer kaputten Kerze noch anspringt; ist ja noch nicht Winter. Ganz ohne Vorglühen kann man das ziemlich vergessen.

Alles Gute aus dem Norden

Gänsefeder

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich bin es wieder…

Also, ich habe das alles ausprobiert, was ihr mir schrieb. Es blieb so, wie es schon war. Nun, beim näheren Anschauen habe ich ein kaputtes Teil entdeck. Es sitzt neben dem Motor auf der Beifahrerseite. Es ist so ein schwarzes Teil mit vielen Schläuchen (Lüft?), sieht auch wie eine Pumpe aus. Dort ist ein Schlauch abgebrochen. Der Schlauch ist in Ordnung, nur das Teil, wo er drauf gesteckt wird. Weißt jemand wofür das Teil ist? Hat es mit dem Kaltstart zu tun?

Ich wollte auch ein Foto von dem Ding hier posten. Wie geht das denn?

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Als erstes, ganz wichtig, dem Bild, das du hochladen möchtest, einen kryptischen Dateinamen geben, dem kein anderer seinem Bild geben wird, sonst wird es evtl. von irgendwem überschrieben.

Dann oben in der Leiste (direkt unter dem Bild mit der Aufschrift Andre-Citroen-Club) auf Bilder hochladen klicken, auf durchsuchen klicken, Bild auswählen, Bild hochladen klicken.

Wenn das Bild hochgeladen ist, erscheinen drei Links, nämlich kleine Größe, mittlere Größe und Originalgröße. Zweckmäßig ist die mittlere Größe. Diesen Link kopierst du (inkl. der img in eckigen Klammern, das sind die Kommandos, die das Bild direkt hier im Forum anzeigen) und fügst ihn in deiner Antwort ein.

Gruß

Jan

Ps: ich sollte mir diesen Text mal irgendwo speichern, man schreibt's ja doch immer wieder...

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Ich weiß nicht, ob das zum Thema passt - aber meiner (Xantia 1,9 TD) springt mit kälter werdender Jahreszeit auch etwas schleppend an und qualmt gehörig.

Heute morgen habe mal folgendes gemacht:

Zündung an und gewartet bis das Vorglühlämpchen ausging.

Dann in Ruhe zweimal aufs Gas getreten.

Dann bedächtig den Code der Wegfahrsperre eingetippt.

Spiegel kontrolliert,

Dann gestartet.

(vorher habe ich irgendwie alles gleichzeitiig gemacht - Start nach acht statt jetzt geschätzter 16 Sekunden)

Ich hatte das Gefühl, die "Methode bedächtig" ging deutlich besser und mit weniger Qualm. Aber man bildet sich ja auch gerne mal was ein...

redneb

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Danke Jan!

Hier kommt das Bild:

xm_2-5td_y4_1998_exlusive_640.jpg

Das Teil da, unter den Kraftstoffleitungen, links vom Zeigefinger.

Und was Startmethode angeht - ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert...

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Wunderhübsch - aber einmal die img's eingeben reicht - oder hast du die Schaltfläche "Grafik einfügen" über dem Texteingabefeld genutzt? Dann langt der Link zum Bild ohne die img's, denn die Schaltfläche macht nix anderes, als die img's um den Link zu setzen ;) Aber schonmal nicht schlecht, es hat immerhin beim ersten Versuch geklappt ;)

Schönen Gruß

Jan

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Hallo AlexXM,

ich habe nur eine Vermutung!

Gehören die Leitungen zum EGR, also zum Abgasrückführungsventil. Möglicherweise wird es beim Kaltstart benötigt.

Bitte die Kenner (Schrauber) vor.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

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Ich denke, dass das Ding doch mit der ganze Sache zutun hat. Ich habe erst die Öffnungen mit Sikaflex zugemacht. Nach Gefühl her, starten der Motor schon besser und er reagiert promt auf das Gaspedal. Weißt jemand, wie das Ding heißt und was das ungefähr kosten soll?

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Versuch mal den grünen Temperatursensor, der steuert die Vorglühdauer.

Steck ihn ab und die Glühzeit geht auf maximum. So kannst Du kontrollieren,

ob das dein Problem ist.

Mfg, Thomas

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Hallo, ist der grüne nicht auch für die Einspritzanlage zuständig? Dann hast Du da vielleicht einen Fehler eingebaut (Steuergerät setzt automatisch auf 20° Betriebstemperatur dauerhaft, also auch bei warmem Motor, anderes Kennfeld für Menge und Spritzverstellung). Hab leider keinen Schaltplan zur Hand, vielleicht kann da wer helfen??? Gruß, Werner

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Hallo,

Ich habe es ausprobiert. Die Vorglühzeit ist um einiges länger, aber er springt trotzdem schlecht an. Komisch, beim warmen Motor macht er dann auch Startschwierigkeiten...

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Nochmal:

stimmt der Förderbeginn, zieht die Dieselleitung luft, stimmen die Steuerzeiten, des Zahnriehmens, ist die Dieselpumpe dicht, dreht der Anlasser schnell genug,

Was du noch machen kannst, sämtliche Stecker von den Temp fühlern abstecken, und starten, springt er besser an? wenn nicht sihe oben.

Gruß

Tim

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Hallo Alex!

Stimmt dein Aussentemp Fühler eigentlich?

Du hast innen eine TEmperatur-Anzeige: Stimmt diese Anzeige mit andren Anzeigen in deinerWohung/Haus überein! WEnn nicht tausche Fühler mal aus! Leichte Arbeit: Fühler sitzt im rechten Aussenspiegel unten! Türverkleidung ab, schwarzen und Braunen Draht abhängen, weiter oben ab schneiden und neuen Fühler anlöten!

Dieser Fühler steuert nämlich über die Aussentemp auch, wie lange Glühkerzen brennen!!

Dann wie erwähnt: checke mal den Ansaugtrakt sobald irgendwo Luft angesaugt wird (Gummileitung porös) motzt der Diesel auch!

zu Guter Letzt öffne mal Diesel-Filter, und schau mal ob Wasser im Filter ist!

Alexander

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Moin!

in aller kürze:

Grüße vom Luftwatz :-)

ausführlicher:

Alle Kraftstoffzuleitungen auf Undichtigkeiten prüfen, gut macht sich das mit einem kurzen Stück durchsichtigem Schlauch vor der Einspritzpumpe. Wenn du dort Luftblasen siehst, dann weisst du woher dein Kaltstartproblem kommt.

Findest du nichts, such auf der anderen Seite der ESP weiter, ist ne Leckölleitung ab / undicht? auch dann kann die Pumpe rückwärts leerlaufen und du hast Luft.

Grüße

anfichtn

PS: qualmt der Hobel Schwarz? oder weiss? oder blau?

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Hallo Alex!

Dieser Fühler steuert nämlich über die Aussentemp auch, wie lange Glühkerzen brennen!!

Dann wie erwähnt: checke mal den Ansaugtrakt sobald irgendwo Luft angesaugt wird (Gummileitung porös) motzt der Diesel auch!

zu Guter Letzt öffne mal Diesel-Filter, und schau mal ob Wasser im Filter ist!

Alexander

Bist du dir da sicher!

Bei uns in der Familie gibt es mehrere bei denen die Anzeige nicht geht.

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Bist du dir da sicher!

Bei uns in der Familie gibt es mehrere bei denen die Anzeige nicht geht.

Der Temperaturfühler für die Innenraumanzeige steuert die Vorglühanlage nicht. Die wird vom Steuergerät geregelt und das bezieht seine Temperaturdaten wiederum vom Kühlmitteltemperaturfühler und einem einem Sensor, der die Temperatur im Motorraum misst.

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Der Temperaturfühler für die Innenraumanzeige steuert die Vorglühanlage nicht. Die wird vom Steuergerät geregelt und das bezieht seine Temperaturdaten wiederum vom Kühlmitteltemperaturfühler und einem einem Sensor, der die Temperatur im Motorraum misst.

OK, so hatte ich das auch aus dem Handbuch verstanden.

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