Zum Inhalt springen

Außentemperaturanzeige für X1


kellerkind

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte gern wissen, wie groß der Aufwand ist, in nem X1 Bj 97 die Außentemperaturanzeige nachzurüsten. Was ist im Fzg. vorhanden was bräuchte ich noch?

Grüße von der Ostsee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wird es sein, einen kompletten Tacho mit dem integrierten LCD aus einem Schlachtfahrzeug zu besorgen, denke ich. Abgesehen von dem Teil aus dem Autozubehör. Was dann aber meiner Meinung nach sehr bescheiden aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Am einfachsten wird es sein, einen kompletten Tacho mit dem integrierten LCD aus einem Schlachtfahrzeug zu besorgen, denke ich...
Die A-Temperaturanzeige sitzt aber doch gar nicht im Tacho/Kombiinstrument! Beim Xantia nicht, beim XM auch nicht, das sind jeweils separate Displays.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, linker Außenspiegel und ab einer bestimmten Orga-Nummer im rechten Außenspiegel so weit ich weis. Bei meinem Uralt-Xantia ist er links.

Die A-Temperaturanzeige sitzt aber doch gar nicht im Tacho/Kombiinstrument! Beim Xantia nicht, beim XM auch nicht, das sind jeweils separate Displays.

Bei mir sitzt die im Drehzehlmesser drin, X1 (uralt).

0000_0017.jpg

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Temp.Anzeige ist auch im DZM integriert. X1 Bj 94. Beim X2 ist sie wo? In der Uhr integriert?

Nen neuen Spiegel wirst du nicht brauchen. Ist ja eigentlich ziemlich wutscht, wo der Sensor hinkommt, hauptsache "draussen". Ausserdem wird man höchstens ein passendes Loch in den Spiegel bohren müssen, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ach sorry, ich kenne ja nur den X2 so wirklich, da sitzt die Außentemperatur bei der Uhrzeit in der Schalterleiste.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ausführung X1 hast Du denn?

Wenn elektrische Spiegel vorhanden sind brauchst Du keine Löcher bohren, das Kabel geht im gleichen Strang rein, wie die Spiegelbetätigung. Die Chancen, das dieses Kabel im entsprechenden Baum vorhanden ist, ist gar nicht so schlecht.

Die Anzeige gehört in den DZM. Möglicherweise ist dort bereits eine Art "Blindkappe" vorhanden, die durch eine Anzeige ersetzt werden kann. In diesem Fall könnte (!) die Verkabelung auch komplett vorhanden sein.

Das System der Verlegung von Kabeln für nicht vorhandene Teile ist etwas geheimnissvoll uns scheinbar oft Zufallsgesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System der Verlegung von Kabeln für nicht vorhandene Teile ist etwas geheimnissvoll uns scheinbar oft Zufallsgesteuert.

Jepp - weiß einer zufällig, ob es einen Xantia gab mit Leseleuchten hinten zwischen den Haltegriffen?!? Die Kabel dafür waren bei meinem nämlich drin... ;)

Der Thermofühler sitzt unten am festen Teil des Spiegelgehäuses in der Drehachse. Den einzubauen ist vergleichsweise leicht; wenn die Kabel nicht liegen, muß man aber leider die Türinnenverkleidung abmachen (Anleitung in den Citdoks unter Außenspiegel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - meiner ist ein "Exclusive", da hatte ich gedacht, da geht nix mehr drüber... ;)

Die Kabel habe ich gefunden, als ich die Löcher für die Lampen in den Himmel geschnitten habe (neue Kabel waren schon fixfertig vorbereitet...)

Als der neu herauskam, hat so ein 2,0l-Activa in Frankreich übrigens etwa doppelt(!) so viel gekostet wie mein Alfa 145: 190.000 FF! (Das sind fast 30.000 Euro - und das vor 12 Jahren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Kombiinstrument ist nix vorbereitet, es müsste also eins mit Display rein. Am Außenspiegel Fahrerseite ist an der Unterseite so ein ca. 5mm großes Nupsi dran. Auf der Beifahrerseit gibts das Ding nicht. Ist das der Fühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Kombiinstrument ist nix vorbereitet, es müsste also eins mit Display rein. Am Außenspiegel Fahrerseite ist an der Unterseite so ein ca. 5mm großes Nupsi dran. Auf der Beifahrerseit gibts das Ding nicht. Ist das der Fühler?

Das ist er mit ziemlicher Sicherheit ! Zur Kontrolle: Spiegelglas abmachen (oben mittig hiter dem Glas sind zwei kleine Klammern sichtbar, diese nach innen und hinten aus den Halterungen drücken und das Glas fällt heraus). Dann hast du freie Sicht auf das Innenleben. Wenn du den Fühler drin hast, hast du wahrscheinlich bereits nicht mehr den originalen Spiegel dran. Spannend, ob die Kabel abgeschnitten wurden oder nicht...

Die Frage und eigentliche Herausforderung ist natürlich, wie du eine evt. andere Tachoeinheit mit der Temp.-Anzeige verdrahtest. Tachoeinheit + Schaltplan könntest du von mir bekommen (Sagem oder Jaeger).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab gerade mal nach gesehen. Es ist kein Sensor drin. Nur ein Loch, wo das Ding wahrscheinlich reingesteckt wird. Kabel sind auch keine vorhanden.

Ich glaub, das wird mir zu anstrengend den ganzen Kram da reinzubasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...