22. September 200817 J. Guten Abend, ich möchte gern wissen, wie groß der Aufwand ist, in nem X1 Bj 97 die Außentemperaturanzeige nachzurüsten. Was ist im Fzg. vorhanden was bräuchte ich noch? Grüße von der Ostsee
23. September 200817 J. alles, anzeige und thermofühler sowie kabel, am einfachsten gehts mit einem nachrüstteil aus dem autozubehör.
23. September 200817 J. Am einfachsten wird es sein, einen kompletten Tacho mit dem integrierten LCD aus einem Schlachtfahrzeug zu besorgen, denke ich. Abgesehen von dem Teil aus dem Autozubehör. Was dann aber meiner Meinung nach sehr bescheiden aussieht.
23. September 200817 J. wenn ich mich recht erinnere ist der thermofühler im Aussenspiegel?? Dann brauchste auch den neu
23. September 200817 J. Am einfachsten wird es sein, einen kompletten Tacho mit dem integrierten LCD aus einem Schlachtfahrzeug zu besorgen, denke ich... Die A-Temperaturanzeige sitzt aber doch gar nicht im Tacho/Kombiinstrument! Beim Xantia nicht, beim XM auch nicht, das sind jeweils separate Displays.>>Jürgen
23. September 200817 J. Jepp, linker Außenspiegel und ab einer bestimmten Orga-Nummer im rechten Außenspiegel so weit ich weis. Bei meinem Uralt-Xantia ist er links. Die A-Temperaturanzeige sitzt aber doch gar nicht im Tacho/Kombiinstrument! Beim Xantia nicht, beim XM auch nicht, das sind jeweils separate Displays. Bei mir sitzt die im Drehzehlmesser drin, X1 (uralt). Viele Grüße Fred Bearbeitet (23. September 200817 J. von Kugelblitz)
23. September 200817 J. Also meine Temp.Anzeige ist auch im DZM integriert. X1 Bj 94. Beim X2 ist sie wo? In der Uhr integriert? Nen neuen Spiegel wirst du nicht brauchen. Ist ja eigentlich ziemlich wutscht, wo der Sensor hinkommt, hauptsache "draussen". Ausserdem wird man höchstens ein passendes Loch in den Spiegel bohren müssen, wenn überhaupt.
23. September 200817 J. Ach sorry, ich kenne ja nur den X2 so wirklich, da sitzt die Außentemperatur bei der Uhrzeit in der Schalterleiste. >>Jürgen
23. September 200817 J. Welche Ausführung X1 hast Du denn? Wenn elektrische Spiegel vorhanden sind brauchst Du keine Löcher bohren, das Kabel geht im gleichen Strang rein, wie die Spiegelbetätigung. Die Chancen, das dieses Kabel im entsprechenden Baum vorhanden ist, ist gar nicht so schlecht. Die Anzeige gehört in den DZM. Möglicherweise ist dort bereits eine Art "Blindkappe" vorhanden, die durch eine Anzeige ersetzt werden kann. In diesem Fall könnte (!) die Verkabelung auch komplett vorhanden sein. Das System der Verlegung von Kabeln für nicht vorhandene Teile ist etwas geheimnissvoll uns scheinbar oft Zufallsgesteuert.
23. September 200817 J. Das System der Verlegung von Kabeln für nicht vorhandene Teile ist etwas geheimnissvoll uns scheinbar oft Zufallsgesteuert. Jepp - weiß einer zufällig, ob es einen Xantia gab mit Leseleuchten hinten zwischen den Haltegriffen?!? Die Kabel dafür waren bei meinem nämlich drin... Der Thermofühler sitzt unten am festen Teil des Spiegelgehäuses in der Drehachse. Den einzubauen ist vergleichsweise leicht; wenn die Kabel nicht liegen, muß man aber leider die Türinnenverkleidung abmachen (Anleitung in den Citdoks unter Außenspiegel).
23. September 200817 J. Ja, gibt es. Mein 2.0l Activa hat das gehabt, mein aktueller V6 Activa sowieso.
23. September 200817 J. Ok - meiner ist ein "Exclusive", da hatte ich gedacht, da geht nix mehr drüber... Die Kabel habe ich gefunden, als ich die Löcher für die Lampen in den Himmel geschnitten habe (neue Kabel waren schon fixfertig vorbereitet...) Als der neu herauskam, hat so ein 2,0l-Activa in Frankreich übrigens etwa doppelt(!) so viel gekostet wie mein Alfa 145: 190.000 FF! (Das sind fast 30.000 Euro - und das vor 12 Jahren!)
23. September 200817 J. Der V6 hat sogar eine Fußraumbeleuchtung vorne, ob man das braucht ist allerdings eine andere Frage.
24. September 200817 J. Ersteller Also am Kombiinstrument ist nix vorbereitet, es müsste also eins mit Display rein. Am Außenspiegel Fahrerseite ist an der Unterseite so ein ca. 5mm großes Nupsi dran. Auf der Beifahrerseit gibts das Ding nicht. Ist das der Fühler?
24. September 200817 J. Also am Kombiinstrument ist nix vorbereitet, es müsste also eins mit Display rein. Am Außenspiegel Fahrerseite ist an der Unterseite so ein ca. 5mm großes Nupsi dran. Auf der Beifahrerseit gibts das Ding nicht. Ist das der Fühler? Das ist er mit ziemlicher Sicherheit ! Zur Kontrolle: Spiegelglas abmachen (oben mittig hiter dem Glas sind zwei kleine Klammern sichtbar, diese nach innen und hinten aus den Halterungen drücken und das Glas fällt heraus). Dann hast du freie Sicht auf das Innenleben. Wenn du den Fühler drin hast, hast du wahrscheinlich bereits nicht mehr den originalen Spiegel dran. Spannend, ob die Kabel abgeschnitten wurden oder nicht... Die Frage und eigentliche Herausforderung ist natürlich, wie du eine evt. andere Tachoeinheit mit der Temp.-Anzeige verdrahtest. Tachoeinheit + Schaltplan könntest du von mir bekommen (Sagem oder Jaeger). Gruß Torsten
15. Oktober 200817 J. Ersteller hab gerade mal nach gesehen. Es ist kein Sensor drin. Nur ein Loch, wo das Ding wahrscheinlich reingesteckt wird. Kabel sind auch keine vorhanden. Ich glaub, das wird mir zu anstrengend den ganzen Kram da reinzubasteln.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren