Zum Inhalt springen

Ich,der unverbesserliche!


ACCM-Fred

Empfohlene Beiträge

Moin,

mehrmals klagte ich hier unseren Xantia an.Nachdem nun weitere kleine Mängel aufgetreten sind (irgendwo leckt Öl raus,Standgasdrehzahl zunehmend instabil usw.) ist zwischen uns - also dem Xantia und meiner Frau und mir - endgültig die Luft raus.Jene unter euch die gern schrauben lachen sich tot - und denken "wat ne pussy der Fred".Recht habt ihr!Wir dachten uns,der Wagen ist zehn Jahre alt,hat 153tkm gelaufen,einigen Reparaturstau,ist bei Licht betrachtet kaum noch was wert (mir kommen da immer die Diskussionen über Preise hier im Forum in den sinn).Also,weg damit!So waren wir gestern in Flensburg beim einzigen Citroën-Händler zum Autos gucken (Sonntag=Schautag).Eigentlich liebäugelten wir mit einem C1 (weil guter Motor und Toyota überwachte Produktion - was für die Elektrik hoffen läßt).Nachdem wir probe gesessen hatten,waren wir uns einig - zu unbequem und zu wenig Stauraum.Beim rausgehen sehen wir einen roten Berlingo,der zumindest keinen Augenkrebs verursacht.Wir setzen uns rein,finden daß der Wagen ausgesprochen praktisch ist.Ich sage zu meiner Frau:"ich biete morgen 9000€ für die Karre".Gesagt getan,ich rufe heute an und biete besagte 9000€.Was soll ich sagen,der Händler will den Xantia sehen (den ich natürlich in Zahlung geben will),und willigt ein!Ok,ein Radio und Lautsprecher habe ich noch geordert (250€).Nun bekommen wir am Donnerstag den 2. Oktober einen nagelneuen Berlingo 2 first (75PS,Benziner,rot,KEIN REIMPORT,KEINE TAGESZULASSUNG) vom Vertragshändler für 9250€ plus den Xantia.Der Xantia geht laut Händler wohl in den Export (tut mir nicht weh,sorry).Ehrlich gesagt stört es mich MITTLERWEILE überhaupt nicht mehr,daß der Neue Schraubengefedert ist!Sich mal keine Gedanken um die Federung zu machen ist auch komfortabel (man kann sich ALLES schönreden).Der Berlingo ist übrigens unser erstes Neufahrzeug (steh ich normal garnicht drauf).Natürlich hat der Preis den Ausschlag gegeben (der Händler vertreibt auch Renault und Dacia-die waren teurer).Also beglückwünscht mich zu meiner "weisen" entscheidung.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ja doch - Glückwunsch !

wenn ich's auch schade finde, daß ein verwahrloster Hydropneumat mal wieder einen vom Weg abgebracht hat :-)

Verstehen kann ich das gut, meine Zuneigung zum Xanti hält sich auch nicht unwesentlich deshalb, weil meiner ausgesprochen wenig Ärger macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal ein paar Daten zum Xantia und zum "Rep.Stau". Und die nummer vom Händler.

Vielleicht hat einer der Schrauber hier Lust auf den Wagen. Dürfte ja nicht viel kosten, der Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nicht, dass ich jetzt den Berlingo madig machen wollte - meine Schwester hat einen (ok, als Pug Partner) ist ein prima Auto.

Aber ich denke wohl, dass Du etwas Pech gehabt hast - mein Xanterl ist auch 10 Jahre alt, hat jetzt 220 tkm und ich bin gestern in aller Seelenruhe damit eine sehr kurvige, grausig hoppelige und schmale Landstrasse mit 90 entlanggebraten, auf der andere Autofahrer bei maximal 60 nasse Pfoten am Lenkrad bekommen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

als verwahrlost würde ich unseren Xantia nicht bezeichnen.Letztes Jahr sind noch 1000€ Werkstattkosten aufgelaufen (hatte und habe absolut keine Lust an diesem Auto zu Schrauben).Gemacht wurde:Bremsen komplett (vorne u. hinten),Kreuzgelenk,LHM-und Filterwechsel bzw.reinigung,Reifen vorn erneuert (Ganzjahresreifen),und einiger kleinkram mehr (Rechnung habe ich noch irgendwo). Aktuell müßte gemacht werden:Auspuff ab Kat,Höhenkorrektor vorn (reinigen/gängig machen - besser erneuern),Höhenkorrektor hinten (gängig machen,funktioniert manchmal noch),Ölundichtigkeit beseitigen (habe nicht nachgeschaut,weil ich natürlich mit dem schlimmsten rechne - vielleicht nur Ventildeckeldichtung),Standgas oft unstet (geht manchmal auch aus - dann wieder 1500u/min),Spur einstellen (zieht beim Fahren nach links),ABS -leuchte geht nie aus (stillgelegt-beim Versuch an die Leuchte zu kommen knackte es im Armaturenträger-seit dem hat sie nie wieder geleuchtet,hat beim TÜV keiner gemerkt),Rostpickel an linker hinterer Kofferraumwand (keine Ahnung wie das kommt) und einige Kleinigkeiten,die mir im moment nicht einfallen.Bei Interesse (der Händler hat fantastische 1500€ als Ankaufpreis eingetragen),schreibe ich gerne die Telefonnummer hier ins Forum.Allerdings steht der Wagen erst am Donnerstag den 2.Oktober beim Händler.Erwähnen sollte ich noch,daß ich (d.h. meine Frau)seit ca.einem halben Jahr mit "harter" Vorderachse durch die Gegend fahre (wegen des Höhenkorrektors liegt der Wagen "sportlich tief").Was die Vorderachse/Domlager dazu sagen sollte man vielleicht recherchieren.OK,ein wenig verwahrlost ist er unter Umständen doch.Ich bitte um Verständnis.Es war halt so oft etwas da hat es dann irgendwann gelangt und es wurde nur noch gefahren.

Hoffe der berlingo ist weniger kapriziös (na,ja hab ja Garantie).

Gruß Fred (danke für die Glückwünsche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk jetzt mal das Du mit dem Berlingo keinen schlechten kauf gemacht hast.

Also wenn man den Preis ansieht,glaube selbst der mit 75 PS steht doch mit 14-15000€ in der Preisliste.

Ich selbst werde in absehbarer Zeit auch vor dem Problem stehen das einfach ein neues oder gebrauchtes Familienauto her muss.

Aber noch ist ja Zeit,denn mein Xantia Break hat im Juni trotz seiner 11 Jahre denn Tüv ohne erkennbare Mängel bestanden und hat auch erst 135tkm runter.

Aber wenn dann die Zeit gekommen ist muss Ich erst mal schaun was Citroen so als Familienkutschen alles zu bitten hat,und da währe Ich von einem Berlingo gar nicht so abgeneigt.Natürlich dann einer mit zwei Schiebetüren,muss ja schließlich noch nee Frau und zwei Kinder damit Transportieren.

Aber unterm Strich wird dir der Xantia mit seiner Federung doch etwas abgehen,da bin Ich überzeugt davon,warte nur mal ein paar Monate ab.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich,

@chrissodha

Nein,er hat mich nicht weg von der HP gebracht.An meine CXe und besonders den XM habe ich die angenehmsten erinnerungen.Besonders der XM war mein Freund,ein tolles Auto! Da ich allerdings recht viel an meinem uralten Wohnmobil herumschraube (und das macht Spaß) und meine gute alte HSM (Motorrad) restaurieren möchte,habe ich keine Zeit an irgendwelchen Autos herumzudoktern.Zumal wenn Mängel auftreten die ich nicht verzeihe.Ist vielleicht idiotisch,aber so bin ich nunmal.Kommt ja unter Umständen mal anders(die neue Rubrik "Restaur.... z.B. finde ich wahnsinnig toll).Mein Verhältnis zu Automobilen ist NOCH zu sehr durch sachlichkeit geprägt (soll heißen:geht zu oft was kaputt - weg damit!!!!).Mit einer solchen einstellung habe ich hier eigentlich nicht viel verloren.Ich gelobe (kein schwur) besserung.

Gruß Fred (träumt neuerdings von einer Göttin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fred, waren ja schon ein paar infos. Interessant wäre aber auch : Limo oder Kombi ?, Baujahr? (x1 oder x2 also Facelift-Modell) Farbe? außen/innen, Extras wie ssd, klima, nebelleuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
..."ich biete morgen 9000€ für die Karre"...

Gruß Fred

Das ist natürlich eine fantastische Strategie, beim Neuwagenkauf! ;) ;)

Sollte man mal beim C6 probieren: "Ich biete ihnen 22.000,- €!" :P :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Berlingo!

Frag den Händler mal, nach brechenden Federn an der Vorderachse, und schreib seine Antwort mal hier rein :-) Ich denke aber mal das sie Mittlerweile verstärkt sind.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Frank

Xantia 1,8 (90PS),Bj.98(X2),Farbe:grün,Innen schwarz (gibt es das auch anders?),einziges Extra:Anhängerkupplung,keine Klimaanlage,Limosine,keine Nebellampen,keine Alufelgen,Handyhalter am Armaturenbrett verschraubt (von uns nicht genutzt,hat der Vorbesitzer montiert,keine Ahnung ob sich das Teil spurlos entfernen läßt),Fahrertür und linker Kotflügel ist mal erneuert worden (Kurierfahrer ist meiner Frau ein wenig nahe gekommen),Fernbedienung der Tür funktioniert nicht mehr.Abschließend möchte ich betonen,daß der Xantia den großteil der Nutzungszeit sehr komfortabel war (mit ausnahme der Sitze) und uns nie im Stich gelassen hat.Auch finde ich die Motorleistung ausreichend.Sehr zufrieden war ich mit dem Benzinverbrauch (ca.7-7,5l/100km).Im großen und ganzen ein gutes Auto.Erwähnen muß ich,daß noch der erste Wärmetauscher drin ist (der einzige Xantia-typische Schaden den ich NOCH nicht zu beklagen hatte).Ich frage mal beim Händler nach (am 2. Oktober) wenn ich den Berlingo hole,ob er den Xantia als bastelobjekt an ein unerschrockenes Mitglied dieser Gemeinde verkaufen würde (und was der Spaß kostet).Ach ja,er hat ein Schaltgetriebe (welches sehr angenehm zu bedienen ist).

@elektroniker

Wie jetzt? Gebrochene Federn?Geht das schon wieder los? Kläre mich auf bitte.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen P. Schäfer

Ja,so mach ich das immer.Listenpreis des Fahrzeuges ist laut Zettel an dem Wagen 14750€.Auf 10500€ hat der Händler den Preis gesenkt (vermutlich wegen des Nachfolgers).Mir ist der Wagen 9000€ Wert (plus Xantia).Ich habe geboten - er hat eingewilligt.Beide sind zufrieden.Wäre er nicht einverstanden gewesen,hätte ich vermutlich einen 10 Jahre alten Mercedes CLK (136PS) gekauft.Ich finde diesen wagen einfach schön (gut,daß es anders gekommen ist - der Mercedes ist unvernünftig - wer braucht 136PS und wenig Stauraum? - aber schön ist er).Auch wenn es manchmal so scheint,ich gehöre ABSOLUT NICHT zur "Geiz ist geil" Fraktion.Denn dann hätte ich den Wagen im Osten gekauft,dort ist er noch ein wenig günstiger zu haben.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...