Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Tuckern" aus dem Motorraum

Hervorgehobene Antworten

Tach,

seit kurzem höre ich ab und an eine Art "Tuckern" aus dem Motorraum. Klingt als wenn etwas gegen die Spritzwand klopft und ist im Lenkrad leicht spürbar. Kommt nur im Stand vor bei laufendem Motor und verschwindet sofort, wenn

- ich die Lenkung auch nur leicht bewege

- ich die Bremse trete

- die Pumpe den Druckspeicher nachfüllt

Klar dass es wohl an der Hydraulik liegt. Das "Tuckern" ist rythmisch. Was knackert denn da im Takt mit, könnte es der Druckregler sein? Es ist nicht immer da, nur ab und an. Wenn man z.B. an der Ampel anhält, dann kann man es manchmal hören.

Dankbar für Tipps.

Gruß

Hendrik

wat fürne pumpe hast´n drinn?

99ér müßte die 6+2 pumpe haben oder ?

wenn du gasgeben tust wird das tuckern mit schneller oder auch sofort weg?

Klar dass es wohl an der Hydraulik liegt.

Muss nicht zwangsläufig die Hydraulik sein. Kann auch irgendwas mechanisches sein, was, wenn der Motor beim "Druckregeln" die Drehzahl leicht erhöht (bzw. nachregelt) verschwindet. Ich hatte mal so ein "tuckern" das mich wahnsinnig gemacht hat, weil ichs nicht gefunden hab. War auch nur im Leerlauf und auch nur ab und an zu hören. In der Werkstatt ham se dann zufällig rausgefunden, dass eine Zündkerze nicht richtig fest war (Ich Idiot...icon11.gif). Schon mal im Motorraum gehorcht?

Markus

  • Ersteller
Muss nicht zwangsläufig die Hydraulik sein. Kann auch irgendwas mechanisches sein, was, wenn der Motor beim "Druckregeln" die Drehzahl leicht erhöht (bzw. nachregelt) verschwindet. Ich hatte mal so ein "tuckern" das mich wahnsinnig gemacht hat, weil ichs nicht gefunden hab. War auch nur im Leerlauf und auch nur ab und an zu hören. In der Werkstatt ham se dann zufällig rausgefunden, dass eine Zündkerze nicht richtig fest war (Ich Idiot...icon11.gif). Schon mal im Motorraum gehorcht?

Markus

Moin Markus,

im Motorraum selbst ist es durch das Motorgeräusch so leise, dass ich es nicht orten konnte.

Gruß

Hendrik

schau mal unter die verkleidung vom lenkrad und fußraum, eventuell hängt nur was doof im weg und klappert wo gegen, zum bleistift an die lenksäule, bei den kabeln da unten wär das nich abwägig.

macht das lenkrad richtig eine mechanische bewegung oder hört man es nur?

den gaspedalsensor haste aber nich ausgehangen und der hat sich jetzt gelöst und baumelt da drinn rum, schlägt und poltert wie ein geist. meiner ist auch nochmal runtergefallen nachdem ich ihn hochgebunden hatt, werd den die tage mal durchmessen und gegen einen wiederstand ersetzen, dann dürfte da auch ruhe sein.

  • Ersteller

Ich gehe mal davon aus dass die Pumpe dauerhaft Druck liefert. Gibt es da einen Bypass oder sowas? Läuft bei vollem Systemdruck das gepumpte LHM am Druckregler vorbei oder wie ist das geschaltet? Evtl. sitzt der locker, da muss ich mal schauen glaube ich.

die pumpe pumpt immer, den rest macht der druckregler der den überdruck ins lhm fass umleitet. mit der 6+2 pumpe und so kenn ich mich net aus, hatte immer nur die alte version, ein saug ein druckanschluß.

Ist bei der 6+2 nicht anders. Ausser das über den Druckspeicher (und -regler) "nur" Federung und Bremse versorgt werden. Die Lenkung (bzw. das Lenkventil) wird direkt über den "6 Kolben-Kreis" der Pumpe versorgt. Ohne Druckspeicher. Deshalb dreht auch jedes mal der Motor etwas hoch, wenn man die Lenkung auch nur minimal einschlägt. Genau so wenn der Druckregler "einschaltet".

Markus

  • Ersteller

Habe ich wegen dem Automaten nicht sowieso eine erhöhte Leelaufdrehzahl?

jo kommt drauf an, ich kann nur bei der 4hp18 sagen das er ohne gang bei knapp 1000 liegt und mit gang bei 850-900 je nach motortemp.

V6 (ES9J4 ) mit 4HP20 , Leerlauf 750-800 U/min.

Reicht ja auch.

Gruß Herbert

  • Ersteller
V6 (ES9J4 ) mit 4HP20 , Leerlauf 750-800 U/min.

Reicht ja auch.

Gruß Herbert

Herbert, was willst Du mir sagen? Hatte gehofft Du sagst mir was zum pulsieren im Druckregler!

Spürst Du das am Druckregler ? Kommt es wirklich von da ?

Der sollte ja nur ab und zu klacken, oder hab ich was vergessen ?

Hattest Du die Hydraulik nicht in letzter Zeit öfter an manchen Stellen offen ?

Meiner braucht meist Tage, bis er sich von einer OP erholt , alles wieder normal läuft und die Geräuschkulisse wieder stimmt.

Wie ist die Leerlaufdrehzahl bei deinem ?

Gruß Herbert

  • Ersteller

Tach Herbert,

nein, ich hatte das System nicht offen, ausser die Bremsen (Bremssattel vorne war ab und wurde entlüftet. ICh selbst weiß nicht ob es vom Druckregler kommt, habe da die Hand noch nicht dran gehabt.

Gruß

Hendrik

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.