Zum Inhalt springen

Unterbodenschutz Xantia


Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

habe heute den Unterbodenschutz aufgetragen, an ein paar Stellen, die nicht mehr so gut aussahen. Habe natürlich überall geguckt und nachgesehen, ob noch Lack drauf war, wenn nicht, heruntergeschmirgelt, und auf das Metall dann Lack aufgetragen. Trocknen lassen und anschließend Unterbodenschutz drauf. Ich habe ja das Zeug mit dem Pinsel aufgetragen, da ich nicht die passende Ausstattung dafür habe und ich nicht sehr viel gebraucht habe. Für den Falz unten ein wenig und ansonsten eigentlich nicht viel. Naja, die Verarbeitung des Unterbodenschutzes auf Wachsbasis von Würth, war eigentlich nicht so schwierig, wenn dieser Unterbodenschutz nicht so zäh gewesen wäre. Habe diesen auf das lackierte Metall aufgetragen mit dem Pinsel und versucht sauber zu verstreichen, sodass ich keine Lack mehr durchschimmern habe sehen, aber auch nicht zu viel drauf.

Wie lange braucht das Zeug zum trocknen?

Sollte ich noch eine zweite Schicht drüberstreichen, falls man noch etwas durchsehen sollte von kleinen Stellen?

Nachtrag: Den Falz hatte ich auch vorne unter der Fahrertür mit eingeschmiert, also nur den Falz von innen (unter dem Auto) und außen (vor dem Auto). Für was sind eigentlich diese Bohrungen im Schweller für das Regenwasserablauf? Wie kommt da Wasser rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

welche Aufgabe hat eigentlich diese "kleine Rinne" am Falz unten, oben ist ja dort vermutlich Blech angeschweißt, diese kleine Rinne habe ich wieder freigekratzt, es gibt ja auch die Bohrungen für den Wasserablauf, welchen Zweck hat diese Rinne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

so schaut das ganze von unten aus, wurde nur bis ca. zur Hälfte nachgebessert. Kann man dies so lassen oder nicht, wenn nein, was sollte man ändern?

IMG_0208_640.jpg

IMG_0210_640.jpg

IMG_0211_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Diese zwei Öffnungen im Schweller müssten doch eigentlich offen sein, oder wie fließt dann das was wenn eins drin wäre wieder raus? Die nächste Frage. Wie kommt da eigentlich Wasser rein, da ich kein Schiebedach habe, wo evtl. das Wasser da hineinlaufen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt keinen wirklichen Plan wo genau diese Öffnungen sitzen, aber Öffnungen sollten ihrem Namen Ehre machen und offen sein, wenn der Hersteller das so vorsieht. Grund: Kondenswasser bildet sich zwangsläufig und muß abfließen können.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich werde nicht ganz schlau aus den Bildern, aber ich versuche es Mal.

Die Öffnungen im Schweller dienen als Wasserablauf, die kleine Rinne wie Sie diese nennen, vermute ich ist die Kantung vom Außenschweller zum Innenschweller.

Diese Naht muß nicht frei bleiben. Wichtig ist das die eckigen Wasserabläufe frei sind.

Was mich stört, sind die Blasen im silbernen auf Bild 2 und 3 im linken oberen Bereich.

Da sieht es verdächtig nach Rost aus.

Ist das hinten am Schweller?

Die Nahaufnahmen verwirren da man die Lage nicht erkennen Kann.

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummistöpsel sind vom Werk für eine nachträgliche Hohlraumversiegelung vorgesehen - für einen Ablauf sind diese Löcher zu groß, da würde Wasser während der Fahrt eindringen und noch mehr Schaden anrichten.

Die Blasen auf Deinem Bild sehen mir auch sehr nach einer Durchrostung aus - unbedingt nachschauen und freilegen! Sanst rostet es unter dem Unterbodenschutz fleißig weiter.

Wenn die Roststellen / Durchrostungen beseitigt sind, würde ich mich um eine gute Hohlraumversiegelung kümmern!

LG aus Göttingen!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

danke für eure Antworten. Dort oben werde ich den Lack entfernen und nachsehen, was zu tun ist. Ja, eine Hohlraumkonservierung ist glaube ich auch nicht schlecht, werde ich vermutlich nächstes Jahr mal machen.

Nun habe ich aber noch ein anders Problemchen. Die ABS Lampe leuchtet z.Z. mal wieder sehr häufig auf. Was kostet denn eigentlich ein neuer Sensor samt Einbau bei Citroen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht vom kaputten Sensor kommen! Oft sind es nur gebrochene Leitungen zum Sensor. Wegen Preise schau Dir www.f-w-meisen.de . Sind ziemlich teuer. In Tschechien (Billiglohnland) kauft man sich einen ABS Sensor vom Skoda Oktavia (20€) und gut ist :-)

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Dort oben werde ich den Lack entfernen und nachsehen, was zu tun ist. Ja, eine Hohlraumkonservierung ist glaube ich auch nicht schlecht, werde ich vermutlich nächstes Jahr mal machen.

Nun habe ich aber noch ein anders Problemchen. Die ABS Lampe leuchtet z.Z. mal wieder sehr häufig auf. Was kostet denn eigentlich ein neuer Sensor samt Einbau bei Citroen?

Hallo,

ABS Sensor vorne 0000454543 für 93,87 Euro

ABS Sensor hinten 0000454554 für 93,87 Euro.

Einbau vorne ca. 1/2 Stunde wenn er denn gut raus geht ohne größere Gewaltaktion.

Einbau hinten ca 1 Stunde wenn er denn gut raus geht, ziemlich fummelig wegen Kabel und Stecker.

Du kannst die Sensoren auch bei mir ordern für 69,90 Euro pro Stück zzgl. Versand.

Viele Grüße

Volker

KFZ-Service Reißner

Tel.: 02422 - 6637

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

gibts da einen verdachtigen Sensor, der oft kaputt ist, oder hilft da nur auslesen? Kann dies eine freie Werkstatt auch oder nur bei Citroen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

suche mal hier im Forum! Da steht genug über ABS Sensoren und die Steckerbelegung am Steuergerät drin.

Gruß, Christoph

PS.: Danke für die Halteklammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...