Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkradfernbedienung an Car-PC

Hervorgehobene Antworten

Hallo, bin nun endlich dazugekommen meinen PC in den Xantia zu Bauen...bilder folgen!

nun meine Frage:

mit welcher Schnittstelle und software ist es möglich die LFB an einen stinknormalen pc zu hängen? Meine ersten Versuche habe ich mit einer ausgeschlachteten Tastatur verusucht...hat auch geklappt nur kann ich dann zusätzlich keine andere tastatur mehr einstecken!

Gruß

KingNeini

Hi KingNeini.

Ich habe bei meinem X2 die LFB-Auswertung über die Velleman K8055 Relais-Sensorkarte und eine eigene Steuersoftware realisiert.

Beim X2 werden je nach Tastendruck 8 versch. Widerstandswerte ausgegeben. Diese werte ich aus und setze sie in verschiedene Tastatureingaben um.

Ich kenne den Aufbau der X1 LFB nicht, aber evtl funktioniert das bei dir auch.

p.s. Willste net mal auf unserem CarPC Treffen in der Südpfalz vorbei schauen? Wir stellen jedes Jahr das größte deutsche Treffen dieser Art.

Und gibts deinen PC schon irgendwo in dokumentierter Form zu sehen ;)

Bearbeitet ( von Nightmare)

• Ersteller

die lösung scheint mir recht kompliziert...da ich mich im programieren nicht wirklich auskenne! könnte höchstens meinen bruder fragen ob er mir da was machen kann!

aber eine bessere lösung will mir auch leider nicht einfallen^^

Gruß

KingNeini

Also für meine Lösung nutze ich derzeit ein kleines C#-Programm. Das hab ich bisher recht einfach gehalten, kann somit sicher leicht für dich angepasst werden.

Die Lösung über die K8055 ist an sich recht einfach. Du musst nur die Karte mit dem entsprechenden Vorwiderstand an die LFB hängen, Software aufspielen, Werte anpassen und gut. Dann brauchst du wie in meinem Fall natürlich ein Frontend, was auch auf diese Tastatureingaben reagieren kann.

• Ersteller

hab in Citdocs die Belegung der LFB für den X1 gefunden!http://www.citdoks.de/Bilder/532/Xantia_X1_LFB.pdf

kannst du mir kurz erläutern wie ich das an das K8055 anschließe...werde da nicht ganz schlau draus.

danke

andere frage: wie lange hält bei dir ca. die Batterie wenn der Rechner im Stand by ist?

Gruß

Kingneini

Bearbeitet ( von KingNeini-Activa tct)

Hmm, die Skizze sieht komisch aus ;)

Wie viele Leitungen kommen denn bei dir am Radiostecker an? Bei mir sind es 3.

+12V, Masse und die Widerstandsleitung.

Wie lange die Batterie hält, hängt von deiner Batterie ab. Aber ich nutze den Standby nicht. Bei mir fährt der PC in den Ruhezustand, das verbraucht keinen Strom, dennoch ist der PC nach rund 12 Sekunden wieder da

• Ersteller

bei dem stecker sind die Belegungen wie in der Skizze nur das bei mir alle kabel grün sind bis auf 3..also den schirm von 1 und 2 der ist weiß.

Auf ruhezustand bin ich noch garnicht gekommen! werde ich morgen mal testen! danke

Gruß

KingNeini

Ist bei dir für jede Taste eine Leitung vorhanden, an der bei Tastendruck Spannung anliegt, oder wie funktioniert die X1 LFB genau?

• Ersteller

wenn für jede taste eine leitung da wär würd ich mich freuen...aber...

sie funktioniert genau so wie auf der skizze!! nur das meine kabel alle grün sind! Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie ich die skizze an das Modul anschließe^^

Gruß

KingNeini

Bearbeitet ( von KingNeini-Activa tct)

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie ich die skizze an das Modul anschließe^^

Gruß

KingNeini

genau deswegen hab ich die frage gestellt. scheinbar hast du da nicht nur eine Widerstandsleitung sondern mehrere.

Die Skizze blick ich auch nicht so ganz, wäre interessant zu wissen, wie das Ding genau aufgebaut ist. An welchem Pin zum Beispiel 12V angelegt werden usw.

• Ersteller

die 12V sind mir klar...die werden an pin 8 angelegt. ist dann die versorgung für beleuchtung un die tasten...was ich nicht blicke sind die Abgänge pin 4, 5 und 6!

Gruß

KingNeini

was ich nicht blicke sind die Abgänge pin 4, 5 und 6!

Gruß

KingNeini

Da wären wir schon zu zweit ;)

Hast du ein Messgerät? Dann könntest du einfach mal durchmessen, welche Widerstände an den einzelnen Pins anliegen, je nachdem welche Taste gedrückt wird

• Ersteller

wird wohl darauf hinauslaufen das ich mal die ganze Piiiiiiip durchmessen muss!!

Gruß

KingNeini

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.