Zum Inhalt springen

Unvernunft kann so lustig sein


chrissodha

Empfohlene Beiträge

alle Vernunftmenschen - bitte wegklicken !

gestern hatte ich ein Erlebnis, über das ich noch heute und wohl auch noch morgen lachen muss; Der GS, mit dem ich momentan noch zur Arbeit fahre, hat ja eine sehr ausgeprägte Vorliebe für sanfte Kurven, weit genug, daß es beim schnellen Fahren nicht die Reifen von der Felge stülpt, aber eng genug, daß er sein hervorragendes Fahrwerk zur Geltung bringen kann.

Einen ca. 5 km langen Streckenabschnitt habe ich auf meinem täglichen Weg - wie geschaffenh für den GS, die Kurven genau so, wie er sie mag, nirgends so scharf, daß er sich blamieren würde.

An der letzten Ortsausfahrt vor diesem netten Streckenabschnitt klebt mir ein Opel Astra am Heck, grade so, als ob er mich wegschubsen wollte...

Besagte Strecke fahre ich generell gerne sehr zügig bis schnell, gestern noch ein bisschen schneller, mal kucken, ob der A..... mit seinem Astra überholt oder lieber doch an meinem Heck hngen bleibt.

Nach zwei Kurven war er ein gutes Stück weiter hinten......

O.k. - geirrt, dachte ich mir, der hat doch keine Lust zu spielen......

Abends geh ich vor's Haus - Zigarettenpause - steht da ein Fremder.... der sich als Besucher meines Nachbarn entpuppt, kriegt mit, daß der GS zu ir gehört und fängt an, mich Löcher in den Bauch zu fragen über dieses Auto. Ein anregendes Gespräch, irgendwann erzählt der gute Mann mir, daß er der Fahrer jenes Astra sei, und das er sehr wohl Lust gehabt hätte, mit mir zu spielen, sein ESP ihn aber von der ersten Kurve an eingebremst habe.....

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sein ESP ihn aber von der ersten Kurve an eingebremst habe.....

Heißt dann andersrum, daß er ohne ESP schon ganz gut im Drift hätte fahren können müssen (es sei denn, die Opel-Ingenieure hätten eine dicke Sicherheitsmarge eingebaut)

Auf ähnliche Weise bin ich auf kurvigen Landstraßen auch schon etliche Kasperbuden losgeworden, die mir in der Ortsdurchfahrt vorher im Kofferraum herumgeschnüffelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hehe!

Und richtig lustig wird es, wenn dann auf der Landstr. noch ein Bahnübergang kommt. Da haben sich schon mehr als einer dieser Fahrer den Spoiler abgerissen, wo CX, BX und XM problemlos mit 100km/h drüber geschwebt sind :D

Obwohl: Der schwarze BX Break meiner Frau hatte eine Musketier Stoßtange vorne. Mit der wäre ich auch eher über den Bahnübergang geschlichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weit genug, daß es beim schnellen Fahren nicht die Reifen von der Felge stülpt, aber eng genug, daß er sein hervorragendes Fahrwerk zur Geltung bringen kann.

:-)

Früher als ich noch jung und stürmisch war fuhr ich auch sehr gerne GS: Die Reifen bleiben auf der Felge wenn du nur genug Luft reinpupst. Es kann allerdings schon mal vorkommen das das Felgenhorn den Asphalt ankratzt, aber wenn man Jung ist... ;)

Das erstemal hat bei meinem GS das Felgenhorn Bodenkontakt bekommen als ich von der Musterung kommend die Heubacher Steige hochwärts das gleiche Spiel wie du mit einem 928 porsche gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an die Geschichte mit den GS Birotoren die mir mein damaliger Händler erzählt hat....

Da gabs lustige Kleinkriege auf der Bahn mit damaligen BMW...weder der eine noch der andere konnte wirklich davon fahren, aber irgendwann mussten die BMW mit kochenden Kühlern den Kampf aufgeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP wurde ja auch nur erfunden um sich die Entwicklung eines gescheiten Fahrwerks zu ersparen....

Ich frag mich immer, wie es früher diese eigenartigen äußerst schmalen asiatisch hochkant stehenden Schuhkartons geschafft hatten, nie umzukippen, während Cermedes mit seiner dagegen doch schon relativ breiten A-Klasse ein Kipp-Problem bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe!

Und richtig lustig wird es, wenn dann auf der Landstr. noch ein Bahnübergang kommt. Da haben sich schon mehr als einer dieser Fahrer den Spoiler abgerissen, wo CX, BX und XM problemlos mit 100km/h drüber geschwebt sind :D

*lacht*

Das Erlebnis hatte ich vorletzte Woche auch...

Ein Freund und Kamerad von mir fährt einen Z4 M mit (was hat der?) 364PS, oder so (?).

Nach Dienstende war er hinter mir und konnte aber nicht überholen, weil die Strecke unübersichtlich war. Ich hatte 120 drauf und fuhr ungebremst auf den Bahnübergang zu, der da ist. Ungebremst fuhr ich auch drüber :D Daniel wurde im Rückspiegel immer kleiner...

Am nächsten Tag fragte ich ihn und er meinte, er fährt da immer im ersten Gang mit max. 30KM/H drüber, sonst zerbricht's die Kiste. hehehe...

Seinen ersten Z4 M hat er übrigens tatsächlich zerbrochen. An einer Felswand im Drift - mit abgeschaltetem ESP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Heubacher Steige hochwärts ...

Ich habe mal mit unserem GS einen BMW 520 den Südschwarzwald hoch auf einer engen steilen Nebenstraße* abgeschleppt. Weil ich Angst hattte, daß mir die schwere Fuhre unterwegs hängenbleibt, habe ich gut Schwung gehalten :D

Leider ist dann etwa einen Kilometer vor der "Paßhöhe" das Seil gerissen und ich mußte dann doch "Anfahren am Berg unter Last"...

Im BMW saß mein Vater und der Arme war froh, daß er Pause hatte - immerhin mußte er den schweren Karren ohne Servounterstützung hinterherlenken ;)

(*) Wer's kennt: Die "Spirzen" von Buchenbach zum Thurner, ein paar hundert Höhenmeter in ein paar wenigen km... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

kenn ich sehr gut diese strecke...macht höllisch spaß mit dem Activa da hochzupreschen, besonders das letzte stück^^.

Das ist unser Schwarzwald:-D

Gruß

KingNeini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und richtig lustig wird es, wenn dann auf der Landstr. noch ein Bahnübergang kommt. Da haben sich schon mehr als einer dieser Fahrer den Spoiler abgerissen, wo CX, BX und XM problemlos mit 100km/h drüber geschwebt sind :D

Sagen wir mal so: Man kommt schon schnell rüber, und komfortabel obendrein. Aber ein voll beladener CX kann nach so einem tschechischen Bahnübergang, den ich mit vollem Tempo statt ca. 50 genommen habe, ganz schön Funken ziehen! Er ist beim "Landeanflug" hinten so weit durchgefedert, daß (wenn ich mich recht erinnere) die Längsträger unter den Federzylindern Bodenkontakt gesucht haben. War Nacht, daher hab ich die Funken gesehen. Schweben hört bei Stahl-Asphalt-Kontakt auf ;-)

Ich frag mich immer, wie es früher diese eigenartigen äußerst schmalen asiatisch hochkant stehenden Schuhkartons geschafft hatten, nie umzukippen, während Cermedes mit seiner dagegen doch schon relativ breiten A-Klasse ein Kipp-Problem bekam.

Einfach: So schmale und schlecht haftende Reifen nehmen, daß das Fahrzeug wegrutscht, statt zu kippen!

Bei so einem "Auto" sollte man also tunlichst KEINE guten Reifen kaufen. Lieber was gut abgehangenes ;-)

Ein Freund und Kamerad von mir fährt einen Z4 M (...)

Am nächsten Tag fragte ich ihn und er meinte, er fährt da immer im ersten Gang mit max. 30KM/H drüber, sonst zerbricht's die Kiste.

Das GLAUBEN viele Tief-breit-hart Piloten. Allerdings würden die Kisten deutlich mehr aushalten, als sie ihnen zumuten. Es kostet nur Überwindung, das Teil so zu quälen.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem offenen Auto wäre ich da aber doch etwas vorsichtiger! Das ist keine Rallye-Dose mit Domstreben, Käfig und anderen Versteifungen.

Irgendwann ist natürlich auch der Federweg einer HP (oder Ente) am Ende. Aber viele moderne Hoppelkisten kommen ja schon an ihre Grenzen, wenn am Bahnübergang die Schienen ein paar cm überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem offenen Auto wäre ich da aber doch etwas vorsichtiger!

Ja natürlich, aber ein modernes Cabrio sollte doch dicke Schweller haben? Gerade ein BMW. Nicht?

Klar, lieber ein Coupe dafür nehmen, hält länger ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio bauen geht heute doch so: Man nimmt die Limo und flext das Dach ab. Damit dann nicht im Stand schon wieder alles einknickt, kommen halt Verstärkungen an die Schweller. So weit, so lala...

Die Steifigkeit geht mit dem Quadrat des Abstandes der Träger, da muß man viel Blech am Schweller dranschweißen, um das fehlende im Dach zu kompensieren!

(ein Alfa Spider wiegt heute doppelt (!!) so viel wie einer aus den 60ern)

Was man damit aber noch lange nicht hat, ist die Verwindungssteifigkeit. Deshalb ist ein fieser Test, so ein Auto mal mit einem Rad auf den Gehweg zu stellen und zu schauen, wie die Spaltmaße bei den Türen aussehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Alfa Spider wiegt heute doppelt (!!) so viel wie einer aus den 60ern

Ein Golf 5, 6 oder 7 (wo sind wir mittlerweile?) wiegt auch (fast) das doppelte des 1er (der ist aber auch nicht SO viel älter). Und das ist KEIN Cabrio. Das liegt nur an der üblichen Fettleibigkeit.

Deshalb ist ein fieser Test, so ein Auto mal mit einem Rad auf den Gehweg zu stellen und zu schauen, wie die Spaltmaße bei den Türen aussehen... ;)

Solange du die Tür zuläßt, sieht das nicht so schlecht aus... die dienen nämlich als tragendes Element!

Mach das mal mit einem CX Prestige... Solange die Türen zu sind, geht das. Aber wenn man sie überhaupt noch geöffnet bekommt, kriegt man sie danach nicht mehr zu ;-)

Auch immer wieder lustig auf der Hebebühne. Bloß keine Tür öffnen!

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio bauen geht heute doch so: Man nimmt die Limo und flext das Dach ab. Damit dann nicht im Stand schon wieder alles einknickt, kommen halt Verstärkungen an die Schweller. So weit, so lala...

Nicht erst seit heute, so ähnlich wurden schon früher Cabrios auf Limobasis gebaut, ein DS Cabrio ist deshalb auch deutlich schwerer als die Limo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht erst seit heute, so ähnlich wurden schon früher Cabrios auf Limobasis gebaut, ein DS Cabrio ist deshalb auch deutlich schwerer als die Limo.

Wobei es "früher", als noch Rahmen unter den Autos waren, viel einfacher war. Siehe Ente. Bei der DS müßte es doch auch nicht so viel zu verstärken gegeben haben, oder? Gefühlsmäßig sollte nur das Verdeck mit Mechanik schwerer sein als das Plastikdach.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Golf 5, 6 oder 7 (wo sind wir mittlerweile?) wiegt auch (fast) das doppelte des 1er (der ist aber auch nicht SO viel älter). Und das ist KEIN Cabrio. Das liegt nur an der üblichen Fettleibigkeit.

Stimmt - habe gerade gelesen, daß in einem 4-er Golf schon etwa 700 kg Eisen und Stahl verbaut sind (da kommen Alu, Glas, Reifen, Elektrik, Teppiche und Dämmung noch dazu). Das ist schon fast das Gesamtgewicht des ersten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...