Zum Inhalt springen

Erbitte: Meinungen bzgl. XM Kauf


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich brauche keine "Was gibt es zu beachten?"-Tipps zum Kauf eines XM, sondern vielmehr eure Meinung zum Preis! Was würdet ihr mir empfehlen? Kaufen oder doch seinlassen? Ich weiß, solche Fragen sind vielen von euch schon lässtig, aber ich will auch mal Meinungen von Kennern dazu wissen, soweit das von der Entfernung her möglich ist.

So, nun mal die Fakten:

XM Y4 2,5TD Exclusive Bj. 1995

274.000km (hier bitte keine Diskussion über Zylinderköpfe etc... ;-)

dunkelgrün met.

Ausstattung:

- beige Ledersitze beheizt (funktioniert alles)

- Alarmanlage

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Freisprecheinrichtung

- Anhängekupplung

- 8-fach bereift

- und das Exclusive übliche: Klima, alles elektrisch verstellbar, Tempomat, Airbag Fahrer etc.

Mängel:

- beide vorderen Wagenheberaufnahmen umgebogen aber noch kaum rostig

- Türe Fahrerseite und Beifahrerseite innen unten rostig, Heckklappe in Ansätzen rostig

- größerer Steinschlag Windschutzscheibe Beifahrerseite (bereits versiegelt)

- Klartextanzeige defekt

- el. FH hinten Fahrerseite defekt

- Glas von Rücklicht auf der Fahrerseite hat einen Sprung

- Klima dürfte nicht funktionieren (sofern man das bei 16 Grad Aussentemperatur feststellen kann???)

- Frontmaske und Kotflügel vorne dürften mal zumindest neu lackiert worden sein

- Domlager könnten anstehen (Höhe der Kugeln ist aber noch gleich, auch kein gravierender Rost)

Positiv:

- Vorbesitzer ist Citroenmechaniker, der sich jetzt einen C5 gekauft hat

- federt sehr weich

- Lack 1A

- Sitzheizung funktioniert

- fährt seidenweich und ohne Probleme, ohne Ruckeln, ohne außergewöhnliche Geräusche

- Temperatur bleibt bei unter 90 Grad (Fahrt auf Landstraße)

- Auspuff sieht noch gut aus

- keine X-Beine

- es ist ein XM

Ein Autohaus bietet den Wagen als Vermittlungsverkauf (daher auch keine Gewährleistung bzw. Garantie) an und würde auch noch den Fensterheber richten und ein neues Pickerl (TÜV) machen.

Der angeschlagene Preis beträgt 2.900, 200 Euro könnte er nachlassen.

Ich finde, etwas zu teuer. Aber was meint ihr dazu??

Ein zweiter XM, den ich ins Auge gefasst hätte, wäre ein

XM Y4 2,5TD Exclusive Bj. 1999

180.000km

dunkelblau

schwarzes Leder mit Seitenairbags, keine umgebogenen Wagenheberaufnahmen, jedoch leichter Rost am Schweller ersichtlich.

Verkauf durch ein Autohaus um (verhandelte) 4.500 Euro inkl. Gewährleistung.

Probefahrt habe ich damit noch nicht gemacht.

Danke und schöne Grüße!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also der Preis des letzteren kommt mir schon ganz okay, vor, wenn optisch und technisch sonst nix fehlt. Aber der erste hätte mir für die Kohle und das Alter zu viele Mängel.

Ich selber hab auch einen 2.5er (break) und bin recht zufrieden damit, allerdings sind die hinteren beiden Töpfe echt scheiß teuer, wenn man nicht das allerbilligste kaufen will. Vieleicht also auch mal anschauen. Meiner ist ein 97er und hat null Rost.

Aber bei Euch drüben sind die Autos doch meistens ein kleines bissl teuerer, wie bei uns, oder?

Meine Empfehlung wäre der 99er!

Vg, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich finde beide etwas teuer. Den ersten hätte ich ohne Deine Preisangabe so von mir aus auf ca. 1500€ taxiert.

Den letzteren um ca. 3500€ bis max. 3800€.

Der XM ist echt kein Hochpreisgebrauchtwagen - zum Glück!

Ich denke, da könntest Du ziemlich was runterhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Preisvergleich mal der hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=73158824&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=38518&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Ich hab' ihn mir zwar nicht angesehen und er steht für dich wohl auch etwas weit weg, aber das Autohaus kenne ich, meine Eltern kaufen dort seit Jahrzehnten immer mal wieder Autos und haben immer ordentliche Fahrzeuge bekommen. Insofern wage ich zu behaupten, daß der Zustand wirklich in Ordnung ist...

(Ja, ich weiß, ist ein V6 und kein Diesel, aber so sehr sollten sich die Preise nicht unterscheiden - vor allem nicht in dieser Richtung... ;))

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch der Preis unterscheidet sich sehr wohl Benziner werden momentan teurer und Diesel immer günstiger weil die Steuer immer höher wird der 2.5 liegt fast bei der doppelten Steuer was ein V6 kostet.

Also wenn er einen guten 2.5 sucht sollte er in Deutschland schauen da sind sie weiter verbreitet und wesentlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, ich finde beide in anbetracht der ersichtlichen mängel (die anderen kommen erst noch) VIEL zu teuer. rost am schweller? oberflächlich oder von innen? die diskussion um die 2,5l diesel würde ich in tat anfangen, zumal bei der km-leistung. die scheiden für mich grundsätzlich aus -von den köpfen mal ganz abgesehen. mein 95'er exclusive v6 mit beigem leder, schiebedach,cd-wechsler,etc., wagenheberaufnahmen grade, hat mit 185tkm 2800,- gekostet VOR DREI JAHREN. aber österreich scheint in der tat ein anderes preisniveau zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2700 Euro mit Händlergarantie und -gewährleistung würd ich mir schon noch eher einreden lassen, aber ohne...?

Wie sieht's mit Zahnriemen, Kupplung, Bremsen etc. aus?

Und du schreibst zwar, du willst keine Diskussionen ob der 275tkm, aber: Man muss gerade beim großen Diesel doch bedenken, dass definitv früher oder später der Zylinderkopf am Ende sein wird (wohl eher früher, wenn man auch einige Bergfahrten absolvieren möchte :D ). Zumal wir nicht die Historie des Wagens genau kennen. Und Citroenmechaniker als Vorbesitzer muss nicht unbedingt was Positives bedeuten - sprich: Ruhig auf Teufel komm raus damit fahren, weil man's im Fall des Falles eh selber wieder richten kann, da kann also durchaus einiges an Reparaturstau anstehen. Wie lange ist er zudem Vorbesitzer? Kann's nicht auch nur eine Finte sein, um die Gewährleistung zu umgehen?

Wenn ich so überblicke, dass ich in meinen 2,5TDer bisher mehr als 2500 Euro jährlich an Instandhaltungskosten investiert habe, ist man locker auf dem Preis vom 99er XM, der ja zumindest ein Jahr Gewährleistung, wesentlich weniger Kilometer und sicher insgesamt weniger Rost hat. Zumal auch ein eventueller Wiederverkauf innerhalb eines Jahres einfacher sein würde, wenn noch Händlergewährleistung drauf ist und er zudem jünger ist.

lg

Grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch 2 XM 2,5 td, einen Bj, 95 und einen Bj. 96, beide als Exklusive. Ich habe auch mal wegen der crèmefarbenen Polster ein halbes Jahr gesucht und bin dann 500 km gefahren.

10.jpg ist wirklich sehr edel.

Die Vernunft spricht aber für den neueren, der 95´iger hat vermutlich nur einen Airbag, der andere 4 und noch einige Verbesserungen.

Der Kilometerstand sollte Dich nicht abschrecken, meine beiden habe ich mit 350.000 km verkauft, der Motor war immer noch 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das der kombi - der nach belgien gegangen ist, mike? schnüff, dem heule ich heut noch hinterher - obwohl mich tim bezüglich reparaturen wirklich geheilt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch - beide Fahrzeuge sind zu teuer!

soviel Geld würde ich nicht ausgeben. Und warum einen Diesel??

Lieber einen Benziner mit Euro 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass war der schöne (für mich der schönste) XM Break. 5 mal iast er mir uns nach Frankreich gefahren, immer voll geladen und dank 95 ltr. Tank, ohne nachzutanken bei 7,5 ltr. Verbrauch.

Aber mein C5 Break lässt mich dem Xm nur selten nachtrauern. Der Fortschritt ist schon sehr schön und angenehm.

test_176b.jpg

break16.jpg

Gr__en_nderung_Urlaub143.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Badscooter,

den ersten finde ich auch preislich indiskutabel .

Der 2te, sollte D3 Schadstoffnorm haben. Weiss nicht wie das bei euch ist, hier biste als Dieselfahrer am Arsch. Fahr trotzdem so lange Diesel wie es geht ( 2.1er TD und 2.5er Sauger im CX). Den 2ten find ich auch zu teuer. Und Rost am XM geht gar nicht bei dem Preis. Ich weiss ja das es rostende XM gibt, selber schon einige gesehen. Aber mein 98 2,1er Break ist da ganz unauffällig. Nur Ersatzradmulde und ein wenig Flugrost an den Achsträgern. Weiss nicht was die alle mit ihren Karren machen. Minimaler Pflegeaufwand würde meist schon reichen.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

@ NSU Mike

äh, was fürn Fortschritt?? Mag den C5 ja auch ganz gerne, jedenfalls die erste Serie.

Aber Fortschritte konnte ich nicht finden, eher Rückschritte, keine Zentralhydraulik, wie dämlich ist das denn?

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst für eure tollen Beiträge!

Nun fühle ich mich eigentlich auch in meiner Meinung bestätigt!

Bezüglich Diesel oder nicht: als einzige Benziner kämen für mich beide V6 bzw. der TCT in Frage, die sind mir aber in der Versicherung und Steuer zu teuer, außerdem verbrauchen die ja auch mehr.

Das Problem ist, man findet kaum noch preiswerte gute XM... BXe aber schon überhaupt nicht mehr!

Naja, dann such ich mal weiter ;-)

Danke nochmals!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn bei Euch in A die KFZ-Steuer berechnet?

Meine beiden tct kosten:

Y3 -> 302€

Y4 -> 154€

Ach und nochwas: Definiere doch mal 'preiswert'. Wieviel ist das denn max. für Dich? Laut dem aktuellen Sonderheft der OLDTIMER-Markt, kostet kein einziger XM, sei er noch so toll, mehr als 3.600€ im Zustand 2.

Ich frage mich manchmal, ob der ein oder andere nicht ernsthaft eine ordentlich Klatsche hat, wenn er einen '99er Diesel für 50.000€ anbietet. Da kann er dreimal noch nie zugelassen gewesen sein!

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn bei Euch in A die KFZ-Steuer berechnet?

Meine beiden tct kosten:

Y3 -> 302€

Y4 -> 154€

In Österreich wird die KFZ-Steuer ganz primitiv nach kW-Leistung berechnet - es wird kein Unterschied zwischen Diesel und Benziner gemacht, deshalb sind auch die Diesel noch vergleichsweise interessant in Österreich.

Wen's interessiert, was er in Österreich an "motorbezogener Versicherungssteuer" bezahlen würde, kann sich das hier mal ausrechen: http://www.uniqa.at/uniqa_at/cms/service/kfz/tax/Rechner_motorbezogene_Versicherungssteuer.jsp

Ein XM 2,5 TD kommt bei uns auf rund 470 Euro jährlich, der tct mit 108kW kommt auf 555 Euro, ein V6 mit 123kW schon auf 653 Euro ... da ist dann die Frage Benziner oder Diesel gleich ganz anders zu betrachten.

Leider wird aber nun seit heute auch bei uns die Frage bezüglich Umweltzonen nach deutschem Vorbild diskutiert ... das könnte das Blatt schnell wenden.

lg

Grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird kein Unterschied zwischen Diesel und Benziner gemacht, deshalb sind auch die Diesel noch vergleichsweise interessant in Österreich.

Wobei dann aber der Diesel-Treibstoff teurer ist als Super.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so, zudem sind diese Preis in Oldtimer Markt und anderen Diversen Zeitungen immer weit her geholt. Der Markt ist kaputt, das müßten selbst die Wissen.

ich suche ja aktuell auch ein XM, wieviel ich schon abgemeldet gesehen habe, die ich aber trotzdem nicht geschenkt bekommen habe ;)

Das Ding finde ich auch schön

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=67626754&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=44651&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Wie wird denn bei Euch in A die KFZ-Steuer berechnet?

Meine beiden tct kosten:

Y3 -> 302€

Y4 -> 154€

Ach und nochwas: Definiere doch mal 'preiswert'. Wieviel ist das denn max. für Dich? Laut dem aktuellen Sonderheft der OLDTIMER-Markt, kostet kein einziger XM, sei er noch so toll, mehr als 3.600€ im Zustand 2.

Ich frage mich manchmal, ob der ein oder andere nicht ernsthaft eine ordentlich Klatsche hat, wenn er einen '99er Diesel für 50.000€ anbietet. Da kann er dreimal noch nie zugelassen gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

Nur zum 95er:

Hab leider deinen Post zu spät gesehen, war heute ganz in der Nähe in der Therme. Hört sich ja prinzipiel nicht so schlecht an, wie schauts denn mit den Verschleißteilen aus? Zahnriemen, Bremsen usw? Wenn der Xm gut fährt und die bekannten Mängel nicht Pickerlrelevant sind und die Verschleißteile nicht gleich getauscht werden müssen ist der Preis doch nicht soooo schlecht? Mit deiner Mängelliste musst du ihn doch auf zumindest 2000er drücken können? Wenn dir der Xm taugt stell ihm doch ein Ultimatum: 2000 ok, sonst halt nicht.

greets reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem aktuellen Sonderheft der OLDTIMER-Markt, kostet kein einziger XM, sei er noch so toll, mehr als 3.600€ im Zustand 2.

Oh, ich würd einige Leute herzhaft auslachen, wenn sie mir für meinen Zweit-XM nur 3600€ bieten würden. Ich wäre auch andererseits bereit, mehr auszugeben, wenn ein Fahrzeug in einem wirklich guten Zustand ist. Siehe z.B. [thread=83344]dieses wunderbare Auto hier[/thread].

Schwacke hat gut ausgestattete 2000er Modelle auch immer noch mit ~6000€ in der Liste.

Ich frage mich manchmal, ob der ein oder andere nicht ernsthaft eine ordentlich Klatsche hat, wenn er einen '99er Diesel für 50.000€ anbietet. Da kann er dreimal noch nie zugelassen gewesen sein!

DA zweifle ich auch am Verstand, aber das ist ne andere Geschichte *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...