Zum Inhalt springen

BX GTi besteht HU / AU mit Bravour


matzge

Empfohlene Beiträge

Heute mein TÜV gewesen...

... den 1a Pingelhans erwischt [oh mein Gott!]...

... nur Kleinigkeiten festgestellt und Plaketten bekommen....

... beinahe noch eine Grüne Feinstaubplakette ergattert [wie soll denn das gehen?]...

... leider nur beinahe... die Abgsanorm ist leider nur für Nutzfahrzeuge gelistet... da gabs dann nach mehrmaligen Telefonieren dann eben doch keine... macht aber nix...

Nun ist das Citroen-Herz glücklich....

oder doch nicht?

Nun kam mir die ID, dass, wenn der BX GTi doch jetzt so gut in Schuss ist, den wieder zu verkaufen und einen kleinen Saxo einzutüten, da habe ich nämlich gerade einen da, den ich vielleicht selbst fahren sollte oder doch nicht?

Naja... mal sehen...

den Saxo soll es für VB 1700 geben...

Wer meinen BX GTi mit 45000 km aus BJ 90 mit neuer HU AU haben möchte muss ca. 2400 berappen...

So... ich denke mal über alles nach...

Gruß

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere!

Die Fahrt zum TÜV ist doch irgendwie immer ein klein wenig so, wie der Gang zum Zahnarzt - man hat nicht unbedingt Angst, aber wohl ist einem auch nicht grade zumute. Ist doch dann umso schöner, wenn's auf Anhieb klappt. So wie wenn man nur etwas Zahnstein entfernen lassen muss ;)

Meine beiden müssen im Januar, bzw. April zum TÜV *schwitz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht, was hier immer für ein gewese um hu-termine gemacht wird. auto vorher durchsehen, das, worauf der prüfer schaut, in ordnung bringen - oder hoffen, dass er es nicht sieht - prüfen lassen, mit plakette nach hause fahren. kein zittern, kein nervenkrieg, alles ganz easy. wenn man selbst keine bühne hat, geht man halt zur werkstatt seines vertrauens und lässt es dort machen. neue hu plakette sagt auch mitnichten aus, dass das auto in ordnung ist. sie sagt nur, dass der prüfer es zum zeitpunkt der untersuchung für verkehrstauglich befunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De4r GTI von Bj 90 sollte aber die grüne Plakette erhalten, der hat doch nen geregelten Kat drunter.

so war auch des tüvers id...

aber nach genauem studium der unterlagen gibt leider die abgasnorm 91 das nicht her....

gruß

accm matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Gratulation für 2 weitere Jahre BX ;)

Zu den Plaketten:

Ich verstehe das Feinstaub-Gezausel sowieso nicht.

Mein Senator B, Bj 1992 - mit Kaltlaufregelventil ausgerüstet: Schadstoffklasse EURO 2

--> grüne Feinstaubwarze. Kann ich ja noch nachvollziehen.

Mein Kurzzeit-Senator, Bj 1988 - KLR nicht nachrüstbar: Schadstoffklasse EURO 1

--> ebenfalls grüne Feinstaubwarze. Das verstehe ich nun nicht.....!?

Meine BX16 hätte bei EURO 1 keine (ne rote vielleicht?) bekommen, laut StVA. Der BX14 schon - auch ohne KLR.

Und mit Diesel dann die Oberarschkarte........

Häh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh?

Denk' doch mal nach: Senator -> Opel -> teutsches Auto -> alles paletti!

BX -> Citroen -> fremdes Auto -> keine Plaketti ;)

KLR alleine sollte aber nicht für Euro 2 ausreichen (nicht zu verwechseln mit E2 ~ Euro1)

ein Kat muß schon auch noch drin sein...

Letztlich geht das halt alles über die berüchtigten Schlüsselnummern, und die hat irgendeine Behörde mal zusammen mit dem Hersteller/Importeur ausgewürfelt.

Kenne ich von meinem 145, der auch die falsche Schlüsselnummer hat, weil ich ihn damals in Frankreich gekauft habe. Dank einer speziellen Sonderbescheinigung von Alfa Deutschland ist er nun gottseidank den in D verkauften gleichgestellt (Euro 2 und grüner Pickel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLR alleine sollte aber nicht für Euro 2 ausreichen (nicht zu verwechseln mit E2 ~ Euro1)

ein Kat muß schon auch noch drin sein...

Jau, vorhandener G-Kat der ersten Generation mit Schadstoffklasse EURO 1 ist vorraussetzung für EURO 2 durch KLR.

Klappt aber trotzdem nicht bei allen Autos mit G-Kat und EURO 1 - auch bei einigen deutschen nicht (siehe ´88er Senni).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU für den BX !

ich war am Montag mit meinem Jumper 2004 auch bei der HU/AU

wegen schlechter Erfahrungen mit Werkstätten die mein Fahrzeug für mich vorführen wollen und vorher eine Durchsicht machen, wo ich nur noch einen Blankoscheck beilegen muss.......

denn die eine oder andere Kleinigkeit wird sich schon finden.

ich selbst bin jetzt auch nicht in der Lage alles abzuchecken was so nicht in Ordnung sein könnte.

bis auf das ich meine Bußgeldträchtigen Minimalprofilreifen noch gewechselt habe.

den rechten Scheinwerfer bei dem die elektrische Höheneinstellung nicht mehr funktioniert, habe ich von Hand passend eingestellt.

komischerweise wird die el. Höheneinstellung nicht überprüft.

also gehe ich in der Voraussetzung hin, mir eine Mängelliste erstellen zu lassen, und freue mich dann, wenn er ohne grosse Mängel eine neue Plakette geklebt bekommt.

schließlich habe ich in den 4 Jahren auch schon 140.000 km drauf, und noch die ersten Bremsbeläge, also schon mal ein Risiko auf dem Bremsenprüfstand.

dies war dann auch der anscheinend erste Mangel. Der Prüfer meinte der Jumper würde am rechten Vorderrad ständig bremsen, und hat dies auch in den Prüfungsbericht geschrieben.

ich selbst hatte mich nur gewundert, und mir schwirrten schon die hohen Ersatzteilpreise für neue Scheiben und Klötze im Kopf.

Am Nachmittag nach dem Termin habe ich dann festgestellt das sich der rechte Vorderreifen farblich verändert hat, bei genauerem hinsehen stellte ich fest das der Reifen etwas abgeschürft war.

Schon schoss es mir in den Kopf, das es am Morgen bei der GTÜ nach verbrannten Gummi gestunken hatte.

Also am Abend dort wieder hingefahren und nachgefragt ob es sein kann das der Prüfer auf dem Bremsenprüfstand zu weit rechts gestanden hat.

Nach Überprüfung hat er meiner These zugestimmt, sich dafür entschuldigt, und jetzt bekomme ich einen neuen Reifen bezahlt.

Es stört mich noch nicht mal, das der Reifen hin ist, da er auch über 70.000 km gelaufen hat.

Durch die Erstattung der Kosten eines Reifens von 94,- Euro habe ich die GTÜ Gebühren von 89,- Euro auch wieder drin.

Somit ist auch die Diagnose des Bremsentests hinfällig, denn die Bremsen sind o.k. , sollten also auch noch bis 200.000 km halten.

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schließlich habe ich in den 4 Jahren auch schon 140.000 km drauf, und noch die ersten Bremsbeläge, also schon mal ein Risiko auf dem Bremsenprüfstand.

Du fährst also rund 35tkm im Jahr mit einem Auto bei dem du selbst bedenken hast dass es Verkehrstauglich ist nur weil du glaubst dass ein paar Bremsbeläge Geld kosten?

Ist euch eigentlich klar dass jedes auf der Strasse befindliche Fahrzeug ständig in einem Zustand sein muss dass es ohne grosse Mängel jederzeit die HU besteht?

In der STVO steht eindeutig dass der Fahrer, niemand anders, dafür verantwortlich ist dass das Fahrzeug verkehrssicher ist.

Am Rande, ich habe mal eine Ente gekauft bei der der Rahmen beim aus dem TÜVhof fahren abgeknickt ist. JA sie hatte 5 min vorher eine neue Plakette bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

bei jedem Reifenwechsel habe ich natürlich meine Bremsbeläge nach der Stärke nachgesehen, dennoch kann auf dem Bremsenprüfstand ein unerwartetes Ergebnis auftauchen.

Und gelegentlich bremse ich ja auch mal.....

@CX Fahrer : ich will jetzt keine Entenfahrer angreifen, war ja selbst einer, aber hast Du dann bei der Ente wöchentlich mal drunter geschaut, ob der Rahmen noch in Ordnung ist ?

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei jedem Reifenwechsel habe ich natürlich meine Bremsbeläge nach der Stärke nachgesehen, dennoch kann auf dem Bremsenprüfstand ein unerwartetes Ergebnis auftauchen.

Und gelegentlich bremse ich ja auch mal.....

@CX Fahrer : ich will jetzt keine Entenfahrer angreifen, war ja selbst einer, aber hast Du dann bei der Ente wöchentlich mal drunter geschaut, ob der Rahmen noch in Ordnung ist ?

Schöne Grüsse

Wenn du die Bremsbeläge regelmässig anschaust wieso hast du dann bedenken beim TÜV; Wieso soll auf dem Bremsenprüfstand ein unerwartetes Ergebnis kommen wenn die Bremsen doch in Ordnung sind?

Zum Thema Rost: Nichts rostet so schnell, auch ein Entenrahmen nicht :D , als dass man den Rost nicht längst bevor es gefährlich wird erkennen kann.

Ich habe die Ente doch mit neuem TÜv und defektem Rahmen gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...