Zum Inhalt springen

Heckscheibenwischer Xantia X2 Break


angrosch

Empfohlene Beiträge

Moin!

Habe da folgendes Problem:

Mein Xantia Break mag es nicht, wenn ich bei laufendem Heckscheibenwischer den Motor ausstelle. Der Wischer bleib mit etwas Pech (natürlich) mitten auf der Heckscheibe stehen (hat ja dann kei Strom mehr).

Meist bleibt er dann dort aber für mehrere Tage hängen. Kein Zurückfahren in Ruheposition bei Neustart, besser gesagt GAR KEINE Funktion mehr.

Beim letzten Malö war der Spuk nach ein par Tagen erledigt. Aktuell hängt er wieder.

Wo kann ich (als technischer Neuling) mit der Fehlersuche beginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckwischer abschrauben...

Dreck und Gammel an dem Zapfen fein entfernen und dann ordentlich mit bspw. WD40 einölen...

So hat es bei mir geholfen...

Gruß

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

kann es sein, dass der hewi auch aus der normalen ruheposition heraus manchmal nicht funktioniert? dann mal das relais überprüfen. es sitzt auf der tragplatte des motors und leidet auf dauer unter den erschütterungen, die beim zuschlagen der klappe entstehen. ausbauen (details sind hier schon oft beschrieben worden > suchen), gehäuse öffnen, alle lötstellen nachlöten, einbauen, geht wieder.

gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Break heisst doch Kabel"break" ;)

Vielleicht hast du einen Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Heckklappe und Karosserie. Einfach das Gummi abziehen und drunterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast DerDodel

Hallo,

bei meinem Heckscheibenwischer dreht sich im Moment auch nix mehr. Heckwischer ist langsam "gestorben".

Bis vor zwei Wochen ging er wenigstens noch ab und an.

Da ich verschiedene Freds zu diesem Thema nicht mehr finde, hole ich diesen wieder hoch.

Bitte gebt mir Ratschläge, wo soll ich suchen?

Ich selber tippe mal auf das beschriebene Relais.

(Kabelbruch wurde unlängst repariert. Bei Schwergängigkeit müsste eine Sicherung auslösen?)

Womit wird die Plastikabdeckung wieder angeklebt?

Danke an das Forum und die Betreiber(!)

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Heckscheibenwischer dreht sich im Moment auch nix mehr. Heckwischer ist langsam "gestorben".

Bis vor zwei Wochen ging er wenigstens noch ab und an.

Da ich verschiedene Freds zu diesem Thema nicht mehr finde, hole ich diesen wieder hoch.

Bitte gebt mir Ratschläge, wo soll ich suchen ?

Womit wird die Plastikabdeckung wieder angeklebt?

DerDodel

Ich hab auch (wie mir hier beschrieben worden ist) das Wischergetriebe (Übersetzung) zerlegt, und nachgefettet

Wärend des Fetten immer wieder Motor laufen lassen

Nachher hab ich den Deckel wieder zupunktiert, die Plastikabdeckung wieder mit guten Silikon angeklebt

Hält mitlerweile schon 2 Jahre, Motor wischt wie neu

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

nachdem ich mich normalerweise nicht um Arbeit reisse, habe ich die einfachste Lösung versucht und die Wischerachse mit Ballistol geflutet.

=> Wischer wischt wieder, Glück gehabt :-)

(mal sehen wie lange..)

Danke für die Tips,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch WD 40 in das Getriebegehäüse laufen lassen - dauert halt etwas. Dabei immer wieder den Wischer betätigt, bis er wieder leicht ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo,

nachdem ich mich normalerweise nicht um Arbeit reisse, habe ich die einfachste Lösung versucht und die Wischerachse mit Ballistol geflutet.

=> Wischer wischt wieder, Glück gehabt :-)

(mal sehen wie lange..)

Danke für die Tips,

DerDodel

... genau 3 Tage. War eher Zufall.

Nachdem jetzt die Schmuddelzeit beginnt war Aktion angesagt.

Hier habe ich den wahren Übeltäter gefunden (Post # 10):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91550&highlight=heckscheibenwischer+xantia+break

Bis man da allerdings rankommt ist schon ein akt..

Ich halte die "Konstruktion" der gesamten Heckklappe beim Xantia Break nicht für eine Konstruktion, sondern für MURKS!

1. Friert im Winter fest.

2. Immer wieder Kabelbrüche.

3. Wassereinbruch durch die Heckklappe, weil die lächerliche Verklebung dieser armseligen Folie wohl schon ab Werk nicht hält. (Wer nicht weiss, was ich meine => Suche)

4. Kein extra Kofferraumschloss vorhanden (bei meinem). Wenn an der Verriegelung mal was kaputtgeht, bleibt der Kofferraum halt zu (oder offen).

5. Zum Reparieren (z.B. des Heckwischers;-) muss die verklebte Folie rausgerissen, und danach neu eingeklebt werden.

OK. "rausgerissen" ist übertrieben, die wird ohnehin nur noch von den paar Schrauben und der Filzabdeckung gehalten.

Aber vielen Dank an das Forum

und vor allem an "Plan_B"

DerDodel

(der jetzt rückwärts wieder durchblickt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...