Jump to content

Neue Plakettenverordn. für HY in D.?

Philbert Brunot

Recommended Posts

Die ist wirklich toll. Gibt es dann nur für in der Datenbank aufgeführte Fahrzeuge? Habe ich da, wenn ich es denn endlich mal schaffe mein Fahrzueg zuzulassen, auch als "Franzose" eine Chance?

Philbert Brunot

...wenn du sie nicht STATT der frz "taxe-départementale-sur les automobiles"-Plaketten verwendest. Eine gewisse Nähe zu diesen Plaketten erscheint doch zu bestehen ;-)

HY_pflichtplaketten_bsp.jpg

GSASpecialViersen

Moin,

hat zufälligerweise jemand von Euch noch so eine ausgediente Steuerplakette sowie ein ausgedientes "certificat d´assurances" übrig und würde es mir überlassen? Sowas macht sich nämlich von der Epoche und Authenzität her gesehen auch auf einem 90er Supercinq gut. :D

LG,

Oliver

Philbert Brunot

@ oliver: Diese Plaketten bekommt man kaum heil von der Scheibe runter - sind mehrer "Sollbruchwellen" drin, um MISSBRAUCH zu vermeiden ;-).

Der erfolgreichste Weg führt vermutl. zum frz. Schrotti - Scheibe aus einem R5 ausbauen. Da vermutl. schon geklebte Frontscheibe, ist Zeit und Fingerspitzengefühl angesagt; wenn mit normaler Dichtung eingesetzt, ist es schnell gemacht.

GSASpecialViersen

Moin Philbert,

Danke! Oder gibt es so detaillierte, klare Aufnahmen, dass man das als Vorlage für ein Repro nutzen kann? Kontakte hätte ich diesbezüglich.

LG,

Oliver

...wenn du sie nicht STATT der frz "taxe-départementale-sur les automobiles"-Plaketten verwendest. Eine gewisse Nähe zu diesen Plaketten erscheint doch zu bestehen ;-)

Genau darum will ich das ja tun. Das hat der wirklich super hinbekommen. Und leider gibt es die Steuerplakette im Frankreich für Privatpersonen seit einigen Jahren nicht mehr.

Philbert Brunot

@frenchente: Ab wann gibt es die Plaketten nicht mehr?

aufkleber_HY08_aktualisiert3_bsp.jpg

...nochmal überarbeitet. Noch authentischer - aber eben keine Fälschungen ;-)

Edited by Philbert Brunot

Philbert Brunot
Moin Philbert,

Danke! Oder gibt es so detaillierte, klare Aufnahmen, dass man das als Vorlage für ein Repro nutzen kann? Kontakte hätte ich diesbezüglich.

LG,

Oliver

...nö, jibbet nich. Nachdruck würde ich auch nicht empfehlen - auch wenn die Plaketten abgelaufen sind, wären es Fälschungen offizieller Belegmarken. Sie galten ja als Zahlungsbeleg. Könnte unnötig Ärger geben.

@pb:

soweit ich im Augenblick weiß seit 2001 nicht mehr (galt zumindest für Privatpersonen) Geschäftsfahrzeuge hatten das länger oder haben sie sogar noch. Die war so rot und nicht mehr rund.

Also jetzt genauer: seit dem 01. Dezember 2000 gibt es sie nicht mehr ( l’article 1599 F du Code Général des Impôts).

Gilt für Privatpersonen und Fahrzeuge deren zgG unter 2 Tonnen liegt, egal ob die Personen Besitzer oder Mieter des Fahrzeugs sind, wenn die Mietdauer länger als zwei Jahre beträgt.

Eine Plakette gibt es derzeit nicht mehr, aber man hat zwischenzeitlich eine Ökosteuer eingeführt, die man beim Kauf des Autos bezahlt und die zwischen 200 (161 g/km - 165 g/km) und 2600 (mehr als 25 g/km) Euronen leigt. Eine Plakette gibt es hierfür nicht unbedingt. Vielleicht sollten wir für die HY in Frankreich auch die "Automobile Randgruppenvignette" einführen http://motorboutique.de/product_info.php/info/p2_Feinstaubplakette-Automobile-Randgruppe.html .

Gruß

Ralf

Edited by frenchente