Zum Inhalt springen

Steuergerätwechsel bei Saxo 1.1


schnack_body

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe mir mal gedacht ich eröffne mal nen neues Thema.

Also ich bin neu hier und habe mal folgende Frage.

Ich fahre einen Citroen Saxo 1.1i BJ 96 mit 54PS (40KW) und wollte nun wissen, ob es machbar ist (ohne weitere Probleme) das Steuergerät eines Citroen Saxo 1.1i des selben Baujahres mit 44KW (60 PS) in meinen Saxo mit 54 PS umzubauen.

Geht das so ohne weiteres oder kann ich mir da mein Motor oder irgendwelche Elekronik zur Sau machen. Wollte halt ein paar PS mehr haben.

Würde mich über jede hilfreiche und erdenkliche Antwort freuen.

Liebe Grüße schnack_body

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Hallo Leute, habe mir mal gedacht ich eröffne mal nen neues Thema.

Also ich bin neu hier und habe mal folgende Frage.

Ich fahre einen Citroen Saxo 1.1i BJ 96 mit 54PS (40KW) und wollte nun wissen, ob es machbar ist (ohne weitere Probleme) das Steuergerät eines Citroen Saxo 1.1i des selben Baujahres mit 44KW (60 PS) in meinen Saxo mit 54 PS umzubauen.

Geht das so ohne weiteres oder kann ich mir da mein Motor oder irgendwelche Elekronik zur Sau machen. Wollte halt ein paar PS mehr haben.

Würde mich über jede hilfreiche und erdenkliche Antwort freuen.

Liebe Grüße schnack_body

HALLO auch von mir ! Bin auch auf der Suche nach einem Steuergerät für einen Saxo 1,1i 44 kw bj00 Motor HFX Gerät Bosch 1......

Wer super wenn wer was wüsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forengemeinde !

Habe einen Saxo Motor HFX 1,1i 44kw Bj 2000 und das Steuergerät M1.....von BOSCH.

So nun bin ich vor paar Tagen durch ne riesige Wasserlache gebraust und ,,, nix war alles normal noch gut 1 Stunde weitergefahren.

So nächsten Tag fahr ich weg auf einmal blinkt die Motorkontrollampe auf :mad: ich oh nein. ok zum technischen Prüfdienst, Motor läuft alles ganz normal die sagen nur "hnnnn Fehlercode P..... unbekannt" - zurückgesetzt..... nach 1 Stunde fahrt leuchtets wieder..... :eek: nochmal zurückgesetzt... wieder nach 1 Stunde leuchtets. Dachte viell. ist Wasser reingekommen kann das sein ????

Nun da könnt ich ja dann bei einer Vollschadenversicherung einfach das Angeben... aber habe gelesen wer bei Regen mit Überschwemmung fährt hat meist das nachsehen da nur dringende Fahrten bla bla bla.....

Zum Citroen-Fachhändler.... auslesen.... unbekannter Fehlercode Defekt Steuergerät...... lol ein neues kostet mit Einbau gute 800 (hab mir n KV geben lassen! :eek:

Ist mir die Gurke nicht mehr wert....

Was könnte man tun ? Ignorieren wäre ja ok aber macht micht das Lamperl nervös.... hab auch schon irgendwo gelesen das es dann sein kann das die Citrone gar nich mehr anspringt.....darum kann man das Steuergerät irgendwie reparieren.... oder einfach ein gebrauchtes vom selben Motortyp kaufen....???? Auto hat eine Wegfahrsperre eh klar wg. dem Code... aber nix zum Eintippen ich glaub der Code ist im Schlüssel.

Der Schrotthändler hat mich gefragt ob das Steuergerät zwei oder dreihreihig ist..... ich weiss nicht mal wie das dumme Steuergerät aussieht ?!?

Danke gleich voraus für eure Mühe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Lars Langenbach

Hallo,

also ein Steuergerät reparieren halte ich für so gut wie unmöglich.

Also entweder, wenn alles funktioniert, Motorkontrolleuchte ignorieren oder im zweifel die Birne aus dem Tacho schrauben.

Oder gebrauchtes Steuergerät und einfach tauschen. Mit der Wegfahrsperre dürfte es eigendlich kein Problem geben.

Zur Frage Deines Schrotthändlers: Denke er meint den Anschluß an Deinem Steuergerät, da gibt's meines Wissens Stecker mit zwei Reihen und welche mit 3 Reihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ein Steuergerät reparieren halte ich für so gut wie unmöglich.

Also entweder, wenn alles funktioniert, Motorkontrolleuchte ignorieren oder im zweifel die Birne aus dem Tacho schrauben.

Oder gebrauchtes Steuergerät und einfach tauschen. Mit der Wegfahrsperre dürfte es eigendlich kein Problem geben.

Zur Frage Deines Schrotthändlers: Denke er meint den Anschluß an Deinem Steuergerät, da gibt's meines Wissens Stecker mit zwei Reihen und welche mit 3 Reihen.

Aha danke für die Antwort, also das Problem alleine ist schon es sind 3 Stecker aber wie krieg ich die runter mit dem komischen Verschluss ????? Und wenn ich ein gebrauchtes Kaufe reicht es da einfach vom selben Typ und Motortyp oder muss das Gerät die selbe Nummer haben - auf was muss man da achten ?

Kann man überhaupt auf ein fremdes Steuergerät einfach die Software neu "draufladen" wer weiss ob das geht wegen dem Code in der Wegfahrsperre.... könnte reine Glückssache sein oder ????

Apropos Steuergerät reparieren Fa. Bosch bietet es seit neuestem an, aber leider ist mein Gerät nicht im Rep.programm.

Einer in der Citronenwerkstatt hatte gemeint man könnte auch die Kabelverbindungen prüfen, einer meinte wiederum das Gerät flashen als Batterie 2 Stunden abhängen nur beim + .... mehr genaueres wusste der auch nicht.....

Auf jedenfall 800 für ein neues mit Einbau wäre ein Witz bei dem alten auto fast 10 Jahre und 150tkm am Buckel... nee nee ist es nicht wert.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Aha danke für die Antwort, also das Problem alleine ist schon es sind 3 Stecker aber wie krieg ich die runter mit dem komischen Verschluss ????? Und wenn ich ein gebrauchtes Kaufe reicht es da einfach vom selben Typ und Motortyp oder muss das Gerät die selbe Nummer haben - auf was muss man da achten ?

Kann man überhaupt auf ein fremdes Steuergerät einfach die Software neu "draufladen" wer weiss ob das geht wegen dem Code in der Wegfahrsperre.... könnte reine Glückssache sein oder ????

Apropos Steuergerät reparieren Fa. Bosch bietet es seit neuestem an, aber leider ist mein Gerät nicht im Rep.programm.

Einer in der Citronenwerkstatt hatte gemeint man könnte auch die Kabelverbindungen prüfen, einer meinte wiederum das Gerät flashen als Batterie 2 Stunden abhängen nur beim + .... mehr genaueres wusste der auch nicht.....

Auf jedenfall 800 für ein neues mit Einbau wäre ein Witz bei dem alten auto fast 10 Jahre und 150tkm am Buckel... nee nee ist es nicht wert.

Lg

Hi ich schon wieder :-)

Also mehrheitlich wurde ich beraten das Steuergerät hat ein Programm drauf welches nur von Werk aus zum Motor gebastelt wurde.... und daher kein gebrauchtes Gerät passt nicht mal eines mit der richtigen Seriennummer.

Nun das Beste ist wahrscheinlich dass ich die kompletten Kabelstränge mal checken lass und wenn die nichts haben.... na dann ab in die Schrottpresse mit der Zitrone

Hab jetzt natürlich kein Pickerl bekommen weil die Abgaswerte nimmer stimmen d.h. Steuergerät hat keine Kontrolle über Motor mehr..... obwohl fahren tut er noch brav....

Angefangen hats dass am nächsten Tag nachdem ich Depp durch eine riesige Wasserpfütze samt Baumstumpf gerauscht bin die Motorkontroll-Leuchte aufleuchtete.

Hat sich ausgezahlt auch die Ölwanne dürft was abgekriegt haben.... Ölverlust gering unterm Motor.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst getrost ein gebrauchtes steuergerät einbauen, das klappt ohne probleme.

sollte die wegfahrsperre dennoch probleme machen, schließ das alte steuergerät an, starte den motor, dann solang er läuft klemmst du das orginale ab und schließt das andere an.

motor ausmachen, neu starten, dann sollte alles funktionieren.

ich habe auch schon einige male gebrauchte steuergeräte verbaut und alles war kein problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, schließ das alte steuergerät an, starte den motor, dann solang er läuft klemmst du das orginale ab und schließt das andere an.

motor ausmachen, neu starten, dann sollte alles funktionieren.

QUOTE]

Das möchte ich sehen.

Bei laufendem Motor das Steuergerät abklemmen und der Motor läuft einfach weiter?

Wenn das ginge, bräuchte der sicherlich kein Steuergerät.

Meinst du vielleicht die Tastatur der Wegfahrsperre?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gehts versuch es doch mal bevor die rummeckerst!

logo geht dann die karre aus das sagt ja keiner, aber so kannst du deine wegfahrsperre überlisten!

aber ich weiß was du meinst, hab grad gesehen das ich es so geschrieben habe als wenn es ab ist der motor noch läuft...... war aber eigentlich nicht so gemeint.

ja da geht er aus da stimm ich dir zu, nicht s desto trotz kannst auf die weise das steuergerät der wegfahrsperre so "überlisten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...