Zum Inhalt springen

Kann mir jemand sagen wieherum beim X1 das Thermostat eingebaut gehört?


StefanLeukel

Empfohlene Beiträge

Ein Thermostat öffnet in eine Richtung und der Wasserfluss ist vom Motor zum Kühler hin soviel weis ich. Da sich das Thermostat mit dem längeren Teil sowohl zum Motor als auch in den Kunststoffeinsatz einbauen lässt stellt sich mir die Frage ob und wenn ja welchen Unterschied die Durchflussrichtung auf die Funktíon hat.

Ist das gefährlich wenns falschrum eingebaut ist???

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ein Thermostat öffnet in eine Richtung und der Wasserfluss ist vom Motor zum Kühler hin soviel weis ich.

Die Kühlkreisläufe haben den Thermostaten üblicherweise im Rücklauf (vom Kühler zum Motor) sitzen.

Da sich das Thermostat mit dem längeren Teil sowohl zum Motor als auch in den Kunststoffeinsatz einbauen lässt stellt sich mir die Frage ob und wenn ja welchen Unterschied die Durchflussrichtung auf die Funktíon hat.

Ist das gefährlich wenns falschrum eingebaut ist???

Das kommt darauf an, für wen :)

Gefährlich wird es für den Motor, weil der Thermostat dann nicht mehr richtig funktioniert. Die Temperatur wird an der "langen" Seite des Thermostaten gemessen. Diese muss also zum Motor (kleiner Kreislauf). Wenn du den Thermostaten falsch einbaust, wird er entweder erst sehr sehr Spät, oder auch gar nicht öffnen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Blauen Selbst ist der Mann Buch ist die Durchflussrichtung mit einem Pfeil vom Motor zum Kühler angegeben. Ich find das auch blöd, das man da die Konstruktion nicht verwechselungssicher gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite mit dem "Bügel" auf dem Thermostaten muß nach außen, also in Richtung Plastik.

Der Thermostat sitzt im Zufluß zum Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100_4088_640.jpg

Einbaulage im XM (167 PS Kette), um richtig arbeiten zu können muß der größere Teil des Thermostaten in dem Kühlwasserbereich sein, wo die Temperaturveränderung stattfindet. Also innen im kleinen Kreislauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch, habs jetzt auch so gemacht nachdem beim 1. mal der Motor recht warm wurde. War aber alles noch rechtzeitig. Dennoch wenn man nicht aufpasst blöde Sache mit den verschiedenen Möglichkeiten. Wenn jetzt Sommer 30° wär und ich hätt keine ordentliche Probefahrt gemacht dann weis ich nicht was passiert wär wenn meine Frau später damit gefahren wäre;)

Also Danke nochmals.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...