Zum Inhalt springen

Hydrauliköl wechseln über Bremse


ACCN Ernesto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal gehört, man kann das Hydrauliköl ziemlich einfach wechseln, indem man es aus der Bremsentlüftung herausdrückt und in den Behälter immer neues LHM einfüllt.

Wenn es dann aus der Bremse schön grün herauskommt, ist alles in Ordnung.

Was halten die Spezis daavon?

Gruß Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Spezi und daher nicht maßgebend.

Ich habe noch nie die Hydraulik-Flüssigkeit ohne Grund gewechselt.

Mir ist es nur mal passiert, dass mir beim Abdichten eines Stopfens an der Hydraulik-Pumpe viel Hydraulikflüssigkeit herausgeflossen ist, weil ich den Fehler gemacht habe, das Fahrzeug auf Reparaturstellung zu lassen, als ich die Schraube löste.

Deswegen musste ich viel Hydraulik-Flüssigkeit nachfüllen, was dem Xantia sicherlich gefallen hat.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nix! Denn mit dem einfüllen in den Behälter mischt man zwangsläufig das alte mit dem neuen. Deswegen gehört zuerst das alte LHM aus dem Behälter...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch nicht machen. Außerdem sollte man, wenn man schon mal die alte Plörre wechselt, auch gleich die Siebe im Fass und den Behälterboden reinigen. Das macht man natürlich nicht, wenn man das über die Bremse macht. Die Bremse zusätzlich zu entlüften, bzw. zu spülen ist aber eine gute Sache.

@ Dorothea: Ich kann mich da nicht anschließen. Es sammelt sich wirklich ein Haufen Dreck im LHM an und jeder, der das ein mal gewechselt und gesehen hat, wie das Öl wirklich aussieht, das man aus seinem Behälter gepumpt hat, wird mir sicher zutimmen: Alle paar Jahre sollte man das LHM unbedingt wechseln.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das leuchtet ein.

Also erst das alte Öl aus dem Behälter, Siebe reinigen, neues Öl in den Behälter

und dann aber das alte Öl aus der Bremse drücken, oder?

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit erreichst Du aber nur den Bremskreislauf.

In einem großen Teil der restlichen Kreisläufe verbleibt die alte Brühe.

Auch in den Kugeln, da ja alles unter Druck ist.

Und in den Federbeinen.

Gruß Herbert

PS. Genau so.

Bearbeitet von ACCM HP924
zu langsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das leuchtet ein.

Also erst das alte Öl aus dem Behälter, Siebe reinigen, neues Öl in den Behälter

und dann aber das alte Öl aus der Bremse drücken, oder?

Ernesto

Ja, genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Und wie Wechselt man das Hydraulik-Öl am besten bitte eine Kleine Anleitung gerne auch als pdf per mail oder PN

Güße XM_Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Schläuche am Faß ab, VORSICHT die Schellen sind KEINE Einweg-Schellen, Faß raus, auskippen. Filter säubern. Faß wieder einbauen. Füllen mit LHM. Über alle 4 Bremsen und ggf. AFS-Regler und ggf. Hydractivregler gründlich entlüften, auf richtigen Stand befüllen,fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

wie schon erwähnt: Wechsel durch Leeren (Reinigen) und Füllen des LHM-Fasses. Danach die Flüssigkeit in den Bremsleitungen erneuern ist kein Fehler. Hier gibt es keinen Kreislauf. Die LHM in den hinteren Bremsleitungen meines ersten GS war pastös, da war das Auto gerade 6 Jahre alt. Das ist allerdings auch der einzige mir bekannte derart krasse Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, wo ist denn eine Entlüftung am Hydractivregler bzw wo ist der Regler überhaupt? Ich kenne nur die Magnetventile...Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?46749-LHM-Wechsel

Kein Problem:

- Wagen in Tiefststellung bringen

- bei laufendem Motor die Druckablassschraube am Druckregler ca. 1- 1,5 Umdrehungen öffen und geöffnet lassen

- Motor aus

- LHM aus dem Behälter abpumpen (spart Sauerei)

- Filtereinsatz aus dem LHM Behäter rausnehmen (dazu Schlauchschellen lössen und Schläche aus den Halterungen nehmen)

- Behälter ausbauen

- Behälter sauber machen (Benzin eignet sich hierfür gut, hinterher trocknen lassen oder mit Pressluft ausblasen)

- Behälter einbauen

- Filter am Filtereinsatz abnehmen und säubern, danach wieder einsetzen

- Filtereinsatz wieder in den Behälter einsetzen

- die Schläuche in die Halterungen Klipsen und mit neuen schraubbaren Schauchschellen am Filtereinsatz befestigen

- neues LHM auffüllen (ca. 4-5 Liter, Gesamtinhalt des Systems 5,4 Liter)

- Druckablassschraube am Druckregler schließen

- Motor starten

- Wagen in Höchststellung bringen

- warten, bis der Xantia "aufsteht"

- Bremsen entlüften um altes LHM dort aus den Leitungen rauszubringen

Wenn der Wagen sich nicht erhebt, muss man die Ansaugleitung der Hydraulikpumpe nochmal abmachen und mit ein bißchen LHM anfüttern und wieder draufmachen. Bei mir hats aber immer so funktioniert.

Lappen zum Aufwischen und Pappe zum Unterlegen sind hilfreich, um eine größere Sauerei zu vermeiden.

Wenn du das System mal richtig reinigen willst, kann st du das LHM für 1500 bis 5000 Kilometer (oder 3 Monate) gegen HydroClean auswechseln. Prozedur wie oben genannt, nur musst du nach den 5000 km das HydroClean wieder rausmachen und gegen LHM tauschen. Wenn du die HydroClean-Kur machst, ist es empfehlenswert alle 500 km die Filter sauber zu machen, um den abgelösten Schmutz zu beseitigen.

Ich hab den Beitrag wiedergefunden:

http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=8176

Viele Grüße aus Südhessen

Fred

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wagen in Tiefststellung bringen
Das hat bisher gefehlt (falls ich es nicht überlesen habe...)

Dadurch verbleibt weniger altes LHM im Federungssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, wo ist denn eine Entlüftung am Hydractivregler bzw wo ist der Regler überhaupt? Ich kenne nur die Magnetventile...Gruss Hubert

Die Regler sind die Metallklötze, in denen die Magnetventile stecken. Ab Orga 8057 oder so wurde an den Reglern eine Leitung zum Antisink-Ventil wegrationalisiert (X2 halt). Statt der Leitung wurde ein Entlüftungsnippel in die im Regler verbliebene Bohrung geschraubt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das Entlüften dort irgendwie sinnvoll ist, aber es gibt die Möglichkeit, und deshalb finde ich sollte man es auch machen. Den Nippel findet man indem man auf den Regler starrt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...