Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leuchtweitenverstellung Xantia X1

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin dabei, meinen Xantia ( X1, 1,8i Break, 8 V, 74 KW/101 PS, Ez 12.96, Orga-Nr. 7191/07) auf den kommenden Herbst und Winter vorzubereiten. Dabei stellte ich fest, daß sich die Leuchtweitenregulierung beim linken Scheinwerfer nicht verstellen läßt. Es handelt sich ja wohl um ein kleines "Winkelgetriebe" aus Kunststoff, das von oben mit einem Inbusschlüssel betätigt wird. Der Schlüssel dreht durch, die Innensechskantaufnahme scheint rund gedreht worden zu sein.

Bevor ich jetzt den Scheinwerfer aus- und hinterher wieder einbaue um zu sehen, ob und welches Ersatzteil ich brauche, kann vielleicht jemand eigene Erfahrungen beisteuern: Ist dieses "Winkelgetriebe" einzeln erhältlich oder muß ich den ganzen Schweinwerfer austauschen? Gibt es vielleicht einen Trick, das Teil zu retten?

Bei der Gelegenheit: Muss ich bei diesem Motor ein besonderes Frostschutzmittel verwenden?

Danke für die Antworten.

Gruß

Obivater

Das ist kein Inbus. Bei mir ist es ein Torx

• Ersteller

Rechts handelt es sich eindeutig um einen Inbus SW 6. Vielleicht ist ja einmal vom Vorbesitzer der Scheinwerber ausgetauscht worden. Wurden in der Serie evtl. Inbus und Torx verbaut? Weiß jemand genaueres?

Gruß

Obivater

Probier doch einfach mal einen Torx aus, was muß man da lange diskutieren?

• Ersteller

Richtig - aufs Naheliegendste kommt man zuletzt. Werde ich heute Abend oder morgen gleich einmal ausprobieren.

Gruß

Obivater

Darf ich mal fragen, wovon Ihr redet? Vielleicht muss ich das ja auch machen?

Ich war immer davon ausgegangen, dass die Leuchtweite immer konstant bleibt wegen der automatischen niveau-Regulierung.

Dorothea

Trotzdem muß man ja die Scheinwerfer erst einmal einstellen können, das kann man bei einem Citroen natürlich auch!

Er meint nicht die automatische, sonder die manuelle Regulierung. Schließlich muss man ja irgendwann mal eine Grundeinstellung vornehmen.

Viele Grüße

Fred

Alles klar!

Dorothea

• Ersteller

Hallo,

ich habe inzwischen nachgesehen und festgestellt, daß der äußere Verstellmechanismus des gleichen Scheinwerfers SW 6 hat. Der innere Versteller läßt sich weder mit Torx noch mit einem Schraubenzieher betätigen. Wenn ich von hinten die horizontale "Welle" mit einer Spitzzange drehe geht sie auch sehr schwer. Also ist das "Winkelgetriebe" doch wohl defekt. Kann man es einzeln austauschen oder brauche ich einen neuen Scheinwerfer?

Wegen des Frostschutzmittels meine ich gelesen zu haben, daß wegen Aluminium im Motor/Kühlsystem nicht jedes Kühlmittel verwendet werden darf. Wer weiß Genaues?

Danke.

Gruß

Obivater

Bau den Scheinwerfer mal aus und schau, ob man die Sache wieder gängig bekommt. Ansonsten einen gebrauchten Scheinwerfer einbauen, meines Wissens gibts das Verstell-Zeug nicht einzeln.

Zum Frostschutz: Xantias bekommen den grünen Frostschutz, das Zeug heißt G33.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Danke.

Gruß

Obivater

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.