Zum Inhalt springen

War's das jetzt mit dem XM-Automatik-Getriebe?


XM-Break

Empfohlene Beiträge

Also: bisher ging das alles ganz glatt ...

Ohne sehr schnell gefahren zu sein (bis ca. 120 km/h), hat das Getriebe meines XM klaglos und gut geschaltet.

So-und jetzt: schnelle Fahrt auf der Autobahn (jenseits von 4.500 Touren), und plötzlich schaltet die Kiste nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt! Dazu kommt, daß der XM nicht (oder nur schwer) in der höchsten Fahrstufe bleibt; dadurch ist er natürlich ziemlich laut und braucht viel.

Schalten tut er bei höherem Tempo dann auch nur, wenn ich Vollgas gebe.

Hat das Fahrzeug irgendwo Elektronik sitzen, die die Fahrstufen/Gänge steuert und die Schaltvorgänge auslöst? Kann da ein Bauteil hin sein oder hat sich da das Getriebe bereits verabschiedet? Wenn ja, wer hat daspassende Ersatzteil?

Die automatischen Getriebe haben ja eh nicht den besten Ruf, aber ich wollte halt mehr Komfort im Stau und in der Stadt ...

Danke für Eure Vorschläge und Geistesblitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte passen-muß ich aber vorsichtshalber noch mal kontrollieren ...

Wenn ich jetzt nach der Übernahme von einem alten CIT-Händler das Öl komplett wechsle:

wieviel brauch ich?

welche Sorte nimmt der XM?

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird die nächste Diskussion lostreten.

Egal.

Schreib mal, welche Automatik verbaut ist, wieviel Km und wie es gewartet wurde.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Typ? Ich weiß es nicht .. wo steht denn so was? Betriebsanleitung?

Es ist ein Y4, D12 2.1 TD Break, 12/99, Orga 85xx

Fahrleistung seit letztem Ölwechsel unbekannt, bei mir sind's eben mal 800 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliehkraftregler Stufe 1, 2, 3 Defekt, oder bremsband verschlißen. ersteres lässt sich relativ leicht reparieren, da hierfür das Getriebe nicht ausgebaut werden braucht.

Kommt man Fahrerseitig Radhaus links heran, wenn die Abdeckung abgenommen wird. Hinter dem Getriebedeckel sitzen 2 Zahnräder. Das Rechte muß runter, danach das Lager mittels eines Universalabziehers ziehen, dann kann man den Fliehkraftregler einfach herausziehen. Vorher unbedingt Öl ablassen. Das Teil genau ansehen, da wird vermutlich ein blechhalter gebrochen sein, und die feder fehlt, oder hängt da lieblos rum. Verschollene teile findest du im Ölsieb wieder.

Vor der Aktion Unbeding ölstand bei betriebswarmen Getriebe, und laufenden Motor auf N prüfen. Wagen vor dem Wegrollen Sichern!!!. Auch mal sicherheitshalber Kickdownzug prüfen, ob der verhakt ist. (Lässt sich bei stehenden Motor prüfen) Gaspedal langsam durchtreten. bemerkst du hier kurz vor Anschlag einen "Rastpunkt" scheint alles I.O zu sein.

Wie oft hast du das Öl gewechselt? ich vermute du hast das 4HP-18 ???? hier schreibt Citroen alle 20000km einen Ölwechsel vor. besser ist aber alle 150000km.

Viel viel Glück, das es nur eine Kleinigkeit ist!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Mittelkonsole die Schneetaste, ist es ein 4HP20.

Der Orga nach warscheinlich ohne Ölmeßstab.

Da gab´s vor kurzem einen längeren Fred drüber.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gerade am auto:

ölfüllstand sicher ok

wartungsintervalle ansonsten beim händler pünktlich eingehalten

ölstab vorhanden

KEINE Schneeflocke

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und so ein Fliehkraftregler wird vermutlich einzeln hier im ACC nicht zu kriegen sein, wenn der offenbar immer mal kaputtgeht, oder?

Hat einer von Euch so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und so ein Fliehkraftregler wird vermutlich einzeln hier im ACC nicht zu kriegen sein, wenn der offenbar immer mal kaputtgeht, oder?

Hat einer von Euch so was?

Hast Du Dir den Kickdownzug angeschaut. Mach das vorher! Wenn der garnicht eingehängt ist gibt es ähnluche Symthome, jedenfalls im letzten Gang. Wenn der verhackt ist (oder im Getriebe ausgehängt) "meint" das Getriebe, Du würdest die ganze Zeit mit richtig Dampf fahren!

Gruß

HEndrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich an den Kickdown-Zug?

Getriebe öffnen? Wo läuft der denn?

Ich bin momentan in Porta Westfalica. GIbt's hier oben (außer Olaf Kähler, der im Krankenhaus war und dzt. unabkömmlich ist) jemanden, der u.U. dieses WE noch mal kurz Zeit hätte für einen schnellen Blick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich an den Kickdown-Zug?

Getriebe öffnen? Wo läuft der denn?

Ich bin momentan in Porta Westfalica. GIbt's hier oben (außer Olaf Kähler, der im Krankenhaus war und dzt. unabkömmlich ist) jemanden, der u.U. dieses WE noch mal kurz Zeit hätte für einen schnellen Blick?

Der Kickdownzug geht vom Getriebe dahin, wo auch der Gaszug endet. Bei mir ist es die Drosselklappeneinheit...

P.S.: Was macht Olaf im Krankenhaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wieso Olaf im KH ist. Ich habe nur per SMS von ihm erfahren, daß er am Freitag wieder rauskommen sollte, weil noch eine Lieferung ausstand. Näheres: Fehlanzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Teile im Getriebe, gibet nur bei ZF In jeder größeren Stadt gibet auch ne Niederlassung.

Alle Teile Auserhalb des Getriebes gibet von Citroen, im Forum, Meisen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Folks, ich war am Auto und habe mir diesen Kickdown-Seilzug angesehen.

Dran ist er, aber auf der Getriebeseite kommt's mir etwas komisch vor: fixiert ist er jedoch nicht, wenngleich die Verbindung zum Getriebe fest ist. Ich kann jedoch daran ziehen, d.h.: diese Plastik-Führung ist nicht fest mit dem Getriebe verbunden - sollte dem so sein, muß ich da was verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte gut die Möglichkeit sein, für das Verhalten deines Getriebes.

Um da vernüftig ranzukommen, muß Batterie Kasten, und LHM Behälter abgebaut werden.

Erst dann kannst du erkennen ob da was lose, oder gebrochen ist. Wenn ja sollte das Seil erneuert werden. Dafür muß ins Getriebe eingegriffen werden. Ist eine Umfangreiche Arbeit, da der Steuerblock ausgebaut werden muß. Also auch eine Arbeit die Kenntnisse Unbedingt voraussetzt.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...