5. Mai 200323 J. Wahrscheinlich habt Ihr Euch auch schon gefragt, wie sicher der Pluriel bei Unfällen sein wird. Man hört es munkeln, dass er die TÜV-Norm erfüllen soll. Was bedeutet dies? Und: Crasht der Pluriel in allen Varianten gleich sicher?
6. Mai 200323 J. Zu 1: Keine Ahnung, zu 2: Nein! Allein schon beim Überschlag sind die hinteren Passagiere die Dummen wenn die Holme runter sind. In Extremfällen helfen die Holme auch beim Frontalcrash. Wobei ich vermute, dass die Bodengruppe ziemlich verstärkt sein wird und der Unterschied nur jenseits der Normcrashs des NCAP merkbar ist. Grundsätzlich gilt natürlich mehr Blech -> stabiler. >> Marcus
6. Mai 200323 J. Der Pluriel 1.6 wiegt stolze 1252kg. Das ist etwa die gleiche Gewichtsklasse wie ein CX! Martin
6. Mai 200323 J. Ersteller Ich fürchte, dass die Holme und das Stoffdach zuwenig stabil sind und bei einem schlimmen Unfall ohne weiteres aus der Halterung fallen werden. @002 bedeutet mehr Gewicht grössere Stabliltät? Raoul
6. Mai 200323 J. Größere Stabilität nicht unbedingt, aber höhere Sicherheit für die Insassen schon. Vgl. auch http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=8505
6. Mai 200323 J. Also ehrlich gesagt hab ich mir das mit den Insassen hinten auch schon ein paar mal überlegt, die sind doch völlig ungeschützt und denen wird der Kopf abrasiert wenn sich das Auto mal überschlagen sollte.... Oder sehe ich da etwas falsch ?
6. Mai 200323 J. In der Pressemappe steht speziell zum Überschlag folgendes: Überschlagsicherheit durch versteifte Struktur Bei der Konstruktion des C3 Pluriel ist alles getan worden, um strengste Anforderungen wie die des deutschen Tüv zu erfüllen, die derzeit als Referenz für das Testen der Überschlagsicherheit gelten. Die Struktur des C3 Pluriel ist durch Versteifungen der A-Säulen sowie der hinteren Rückenlehnen und Kopfstützen verstärkt worden, um in der Spider-Konfiguration optimalen Schutz zu bieten. In der Konfiguration als Cabriolet und als Limousine wird dieser Schutz für die Sicherheit aller Insassen durch die seitlichen Bögen bis zum Heck verlängert. Beste >> Grüße Dirk
6. Mai 200323 J. ...und wenn man die Seitenteile abgenommen hat, werden die Nacken der hinten Sitzenden tüvgerecht verstärkt...
7. Mai 200323 J. Hallo! (insbes. an Dirk Pinschmidt)Opel gab beim ersten Astra Cabrio an, als Ausgleich für den fehlenden Überrollbügel den Fontscheibenrahmen verstärkt zu haben.Nach einem Überschlagtest der AMS mit verschiedenen Cabrios war der Astra flach wie eine Flunder.Die frontscheibe war komplett platt gedrückt.Beim Golf Cabrio bog sich zwar der Bügel, ein gewisser Schutz war vorhanden.Nun sollen im Pluriel verstärkte Kopfstützen, die freilich auf einer variablen Rückbank montiert sind, Schutz bieten?Im VW New Beetle Cabrio jedenfalls schnellen die stabil montierten, verstärkten Kopfstützen bei drohendem Überschlag nach oben.Aber:finden Überschläge nicht in der Regel abseits der festen Straßenoberfläche statt?Z.B auf einem weichen Acker?Dort dürfte lediglich ein Überrollbügel einen gewissen Schutz bieten.Sind Überschläge mit Cabrios nicht extrem selten?Trotzdem:Cabrios ohne Bügel sollten wenigstens ein ESP besitzen. Beim Seitenaufprall muß der Cabriofahrer doch wohl bei allen Marken ohne Fensterairbags auskommen. MfG Wolfgang
7. Mai 200323 J. Nur für Wolfgang: Ich habe lediglich die offizielle Citroën Pressemappe zitiert, sonst nichts. Beste >> Grüße Dirk
7. Mai 200323 J. Hallo! das stimmt.aber warum nur? MfG Wolfgang ACCM Dirk Pinschmidt posteteNur für Wolfgang: Ich habe lediglich die offizielle Citroën Pressemappe zitiert, sonst nichts. Beste >> Grüße Dirk
7. Mai 200323 J. Weil dies die einzige Information ist, die ich habe. Ist doch gut zu wissen, daß Überschläge bei der Konstruktion berücksichtigt wurden. Spekulatius verbreiten ist das eine, was bei einem entsprechenden Test herauskommt meistens was völlig anderes. Hersteller, die speziell präparierte Autos für Crashtests zur Verfügung stellen, erzählen auch sonst gerne was vom Pferd. Beste >> Grüße Dirk
7. Mai 200323 J. Hallo! Opel war hier ein Beispiel, sicher extrem, da wohl bei keiner anderen Marke derart viele offizielle Aussagen über die Unfallsicherheit ihrer Fahrzeuge als falsch enttarnt wurden. Es war nur ein Zitat aus der Pressemappe, trotzdem der Hinweis an alle die soetwas glauben: wer glaubt, eine Verstärkung der schrägstehenden Frontscheibe könnte diese am Durchbiegen beim Überschlag hindern oder abnehmbare Bügel ohne Querverbindung würden der Belastung durch ein Vielfaches des Fahrzeuggewichtes , die beim Überschlag entsteht, auch nur annähernd widerstehen, der ist naiv. MfG Wolfgang ACCM Dirk Pinschmidt posteteWeil dies die einzige Information ist, die ich habe. Ist doch gut zu wissen, daß Überschläge bei der Konstruktion berücksichtigt wurden. Spekulatius verbreiten ist das eine, was bei einem entsprechenden Test herauskommt meistens was völlig anderes. Hersteller, die speziell präparierte Autos für Crashtests zur Verfügung stellen, erzählen auch sonst gerne was vom Pferd. Beste >> Grüße Dirk
7. Mai 200323 J. Alles klar, Wolfgang. Steife Frontscheibenrahmen können nur süddeutsche Premium Hersteller konstruieren. Beste >> Grüße Dirk
7. Mai 200323 J. Hallo! Merkwürdige Reaktion. Ich glaube kaum, daß es irgendeinen Hersteller gibt, der ausreichend feste Frontscheibenrahmen baut. MfG Wolfgang ACCM Dirk Pinschmidt posteteAlles klar, Wolfgang. Steife Frontscheibenrahmen können nur süddeutsche Premium Hersteller konstruieren. Beste >> Grüße Dirk
7. Mai 200323 J. Es gibt durchaus Frontscheibenrahmen, die ein einfaches, oder mehrfaches Überschlagen/Überrollen so überstehen, daß ein ausreichender Schutz für die vorne Sitzenden geboten wird. Fliegt ein Cabrio erst mehrere Meter hoch durch die Luft und kommt dann auf dem Dach auf, sieht das natürlich anders aus. Beste >> Grüße Dirk
7. Mai 200323 J. Hallo! Welches Modell? Ich habe nicht zu extrem eingedrückte Bügel nur bei Tests mit Fahrzeugen gesehen, die über einen zusätzlichen Überrollschutz wie Bügel,ausfahrbare Stützen verfügten.Eine Frontscheibe, die die gesamte energie alleine aufnimmt und nur wenig einknickt, wo gibt es das? MfG Wolfgang ACCM Dirk Pinschmidt posteteEs gibt durchaus Frontscheibenrahmen, die ein einfaches, oder mehrfaches Überschlagen/Überrollen so überstehen, daß ein ausreichender Schutz für die vorne Sitzenden geboten wird. Fliegt ein Cabrio erst mehrere Meter hoch durch die Luft und kommt dann auf dem Dach auf, sieht das natürlich anders aus. Beste >> Grüße Dirk
7. Mai 200323 J. Zum Beispiel der 206 CC. Der hat Bügel, ähnlich den hinteren Kopfstützen im C3 Pluriel. Beste >> Grüße Dirk
7. Mai 200323 J. kleiner Fehler :sollte nat. Frontscheibe statt Bügel heißen ZX volcane Automatik posteteHallo! Welches Modell? Ich habe nicht zu extrem eingedrückte Bügel nur bei Tests mit Fahrzeugen gesehen, die über einen zusätzlichen Überrollschutz wie Bügel,ausfahrbare Stützen verfügten.Eine Frontscheibe, die die gesamte energie alleine aufnimmt und nur wenig einknickt, wo gibt es das? MfG Wolfgang ACCM Dirk Pinschmidt posteteEs gibt durchaus Frontscheibenrahmen, die ein einfaches, oder mehrfaches Überschlagen/Überrollen so überstehen, daß ein ausreichender Schutz für die vorne Sitzenden geboten wird. Fliegt ein Cabrio erst mehrere Meter hoch durch die Luft und kommt dann auf dem Dach auf, sieht das natürlich anders aus. Beste >> Grüße Dirk
7. Mai 200323 J. Gibt es davon irgendwo Fotos? MfG Wolfgang davon ACCM Dirk Pinschmidt posteteZum Beispiel der 206 CC. Der hat Bügel, ähnlich den hinteren Kopfstützen im C3 Pluriel. Beste >> Grüße Dirk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren