Zum Inhalt springen

Pluriel: crashsicher?


Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich habt Ihr Euch auch schon gefragt, wie sicher der Pluriel bei Unfällen sein wird. Man hört es munkeln, dass er die TÜV-Norm erfüllen soll. Was bedeutet dies? Und: Crasht der Pluriel in allen Varianten gleich sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

Zu 1: Keine Ahnung, zu 2: Nein! Allein schon beim Überschlag sind die hinteren Passagiere die Dummen wenn die Holme runter sind. In Extremfällen helfen die Holme auch beim Frontalcrash. Wobei ich vermute, dass die Bodengruppe ziemlich verstärkt sein wird und der Unterschied nur jenseits der Normcrashs des NCAP merkbar ist. Grundsätzlich gilt natürlich mehr Blech -> stabiler.

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass die Holme und das Stoffdach zuwenig stabil sind und bei einem schlimmen Unfall ohne weiteres aus der Halterung fallen werden.

@002

bedeutet mehr Gewicht grössere Stabliltät?

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt hab ich mir das mit den Insassen hinten auch schon ein paar mal überlegt, die sind doch völlig ungeschützt und denen wird der Kopf abrasiert wenn sich das Auto mal überschlagen sollte....

Oder sehe ich da etwas falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

In der Pressemappe steht speziell zum Überschlag folgendes:

Überschlagsicherheit durch versteifte Struktur

Bei der Konstruktion des C3 Pluriel ist alles getan worden, um strengste Anforderungen wie die des deutschen Tüv zu erfüllen, die derzeit als Referenz für das Testen der Überschlagsicherheit gelten.

Die Struktur des C3 Pluriel ist durch Versteifungen der A-Säulen sowie der hinteren Rückenlehnen und Kopfstützen verstärkt worden, um in der Spider-Konfiguration optimalen Schutz zu bieten.

In der Konfiguration als Cabriolet und als Limousine wird dieser Schutz für die Sicherheit aller Insassen durch die seitlichen Bögen bis zum Heck verlängert.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man die Seitenteile abgenommen hat, werden die Nacken der hinten Sitzenden tüvgerecht verstärkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

(insbes. an Dirk Pinschmidt)Opel gab beim ersten Astra Cabrio an, als Ausgleich für den fehlenden Überrollbügel den Fontscheibenrahmen verstärkt zu haben.Nach einem Überschlagtest der AMS mit verschiedenen Cabrios war der Astra flach wie eine Flunder.Die frontscheibe war komplett platt gedrückt.Beim Golf Cabrio bog sich zwar der Bügel, ein gewisser Schutz war vorhanden.Nun sollen im Pluriel verstärkte Kopfstützen, die freilich auf einer variablen Rückbank montiert sind, Schutz bieten?Im VW New Beetle Cabrio jedenfalls schnellen die

stabil montierten, verstärkten Kopfstützen bei drohendem Überschlag nach oben.Aber:finden Überschläge nicht in der Regel abseits der festen Straßenoberfläche statt?Z.B auf einem weichen Acker?Dort dürfte lediglich ein Überrollbügel einen gewissen Schutz bieten.Sind Überschläge mit Cabrios nicht extrem selten?Trotzdem:Cabrios ohne Bügel sollten wenigstens ein ESP besitzen.

Beim Seitenaufprall muß der Cabriofahrer doch wohl bei allen Marken ohne Fensterairbags auskommen.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Nur für Wolfgang:

Ich habe lediglich die offizielle Citroën Pressemappe zitiert, sonst nichts.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

das stimmt.aber warum nur?

MfG

Wolfgang

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Nur für Wolfgang:

Ich habe lediglich die offizielle Citroën Pressemappe zitiert, sonst nichts.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Weil dies die einzige Information ist, die ich habe. Ist doch gut zu wissen, daß Überschläge bei der Konstruktion berücksichtigt wurden. Spekulatius verbreiten ist das eine, was bei einem entsprechenden Test herauskommt meistens was völlig anderes.

Hersteller, die speziell präparierte Autos für Crashtests zur Verfügung stellen, erzählen auch sonst gerne was vom Pferd.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Opel war hier ein Beispiel, sicher extrem, da wohl bei keiner anderen Marke derart viele offizielle Aussagen über die Unfallsicherheit ihrer Fahrzeuge als falsch enttarnt wurden.

Es war nur ein Zitat aus der Pressemappe, trotzdem der Hinweis an alle die soetwas glauben: wer glaubt, eine Verstärkung der schrägstehenden Frontscheibe könnte diese am Durchbiegen beim Überschlag hindern oder abnehmbare Bügel ohne Querverbindung würden der Belastung durch ein Vielfaches des Fahrzeuggewichtes , die beim Überschlag entsteht, auch nur annähernd widerstehen, der ist naiv.

MfG

Wolfgang

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Weil dies die einzige Information ist, die ich habe. Ist doch gut zu wissen, daß Überschläge bei der Konstruktion berücksichtigt wurden. Spekulatius verbreiten ist das eine, was bei einem entsprechenden Test herauskommt meistens was völlig anderes.

Hersteller, die speziell präparierte Autos für Crashtests zur Verfügung stellen, erzählen auch sonst gerne was vom Pferd.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Alles klar, Wolfgang. Steife Frontscheibenrahmen können nur süddeutsche Premium Hersteller konstruieren.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Merkwürdige Reaktion.

Ich glaube kaum, daß es irgendeinen Hersteller gibt, der ausreichend

feste Frontscheibenrahmen baut.

MfG

Wolfgang

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Alles klar, Wolfgang. Steife Frontscheibenrahmen können nur süddeutsche Premium Hersteller konstruieren.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Es gibt durchaus Frontscheibenrahmen, die ein einfaches, oder mehrfaches Überschlagen/Überrollen so überstehen, daß ein ausreichender Schutz für die vorne Sitzenden geboten wird. Fliegt ein Cabrio erst mehrere Meter hoch durch die Luft und kommt dann auf dem Dach auf, sieht das natürlich anders aus.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Welches Modell?

Ich habe nicht zu extrem eingedrückte Bügel nur bei Tests mit Fahrzeugen gesehen, die über einen zusätzlichen Überrollschutz wie Bügel,ausfahrbare Stützen verfügten.Eine Frontscheibe, die die gesamte energie alleine aufnimmt und nur wenig einknickt, wo gibt es das?

MfG

Wolfgang

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Es gibt durchaus Frontscheibenrahmen, die ein einfaches, oder mehrfaches Überschlagen/Überrollen so überstehen, daß ein ausreichender Schutz für die vorne Sitzenden geboten wird. Fliegt ein Cabrio erst mehrere Meter hoch durch die Luft und kommt dann auf dem Dach auf, sieht das natürlich anders aus.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Zum Beispiel der 206 CC. Der hat Bügel, ähnlich den hinteren Kopfstützen im C3 Pluriel.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

kleiner Fehler :sollte nat. Frontscheibe statt Bügel heißen

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Welches Modell?

Ich habe nicht zu extrem eingedrückte Bügel nur bei Tests mit Fahrzeugen gesehen, die über einen zusätzlichen Überrollschutz wie Bügel,ausfahrbare Stützen verfügten.Eine Frontscheibe, die die gesamte energie alleine aufnimmt und nur wenig einknickt, wo gibt es das?

MfG

Wolfgang

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Es gibt durchaus Frontscheibenrahmen, die ein einfaches, oder mehrfaches Überschlagen/Überrollen so überstehen, daß ein ausreichender Schutz für die vorne Sitzenden geboten wird. Fliegt ein Cabrio erst mehrere Meter hoch durch die Luft und kommt dann auf dem Dach auf, sieht das natürlich anders aus.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Gibt es davon irgendwo Fotos?

MfG

Wolfgang

davon

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Zum Beispiel der 206 CC. Der hat Bügel, ähnlich den hinteren Kopfstützen im C3 Pluriel.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...