Zum Inhalt springen

BX: Wo +Kabel für Endstufe in den Motorraum durchkriegen?


Slayer

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wieder :) *gg*

jetzt fehlt mir nicht mehr viel, dann hab ich alles zusammen und nerv euch nicht mehr, ehrenwort :).

Ich suche nämlich ein Loch um mit dem Pluskabel des Verstärkers in den Motorraum zu kommen, hab schon durch das Kassettenfach und von unten bei den Pedalen alles abgesucht aber nix gefunden und im Motorraum sieht man so oberhalb auch keinen Weg in den Innenraum, und ich würde ungern von der Beifahrerseite durchgehen, weil:

1. Batterie auf der Fahrerseite

2. Meine Chinch-Kabel sind schon auf der Beifahrerseite verlegt (war ne Heiden Arbeit, das kann ich euch sagen!)

Wenn mir einer einen Tipp geben könnte wäre ich ihm sehr verbunden.

Vielen Dank!

MfG

Slayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Guck einfach mal nach wo die Tachowelle oder der Gaszug durch geht. Prockelst dann ein kleines Loch ins Gummi (also nicht so groß, daß die Penner bei Dir im Auto übernachten können) und ziehst das Kabel dann von innen mit einer Drahtschlaufe durch. Ging bei meinem BX eigentlich ziemlich schnell.

MfG Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi slayer,

ja, 13 cm passen rein!! musst aber schauen, weil ich hab 13er jbl drin und die passen nicht richtig rein, weil zu "lang". Also die bohrungen passen schon, aber dann würde der magnet an der frischen luft stehen, wenn ich nen kries ins türblech flexe!!

Tipp: Lautsprecherabdeckungen, also die orginalen ausschneiden und lautsprecher da drauf schrauben!!

den gummi beim der tachowelle hab ich auch genommen...geht gut

Viel Spass beim basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

das Kabel für die Endstufe verlegst Du zunächst von der Batterie durch die vom Motorraum abgetrennte Vorkammer auf die Beifahrerseite der Kammer.

Wenn Du Dir die Trennwand unterhalb der Scheibe zum Wageninneren anguckst, ist da eine Metallklappe zum Rausnehmen, die ist mit einer Schraube gesichert (auf der Fahrerseite gibt es auch so eine, aber da kommt man dann leider von innen schlechter dran) Die Klappe ist noch zusätzlich verklebt und von innen ist da Schaumstoff drauf, abmontieren umständlich und eigentlich nicht nötig.

Von innen kommst du an die Klappe/das Kabel, indem Du das obere Handschuhfach ausbaust: 2 Schrauben im Boden und 4 Plastikstöpsel aus den Seitenwänden rausholen. Dann siehst Du die Klappe von innen, zumindest theoretisch :-).

Dann prüfen, ob irgendwelche wichtigen Dinge innen vor der Klappe sind. Wenn nicht, einfach ein für das Kabel passendes Loch in die Klappe reinbohren. Ich würde wegen der entstehenden scharfen Kante (Klappe ist aus Metall) das Loch mit einem Kantenschutz versehen.

Wie Du das Kabel dann innen weiter verlegst, kommt drauf an, wo die Endstufe hinsoll. Ich hatte meine letzte Endstufe übrigens unter den Beifahrersitz gelegt (tolle Sitzheizung im Winter :-D), weil da kein ABS-Steuergerät war. Sonst muß sie wohl oder übel nach hinten.

Viel Spass beim Verlegen :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>...weil da kein ABS-Steuergerät war.<<<

mal kurz ab vom thema!

ähh, wenn da irgendsoein silberner kasten unter dem beifahrersitz ist, ist das dann das ABS-Steuergerät??

weil ich hab da sowas, aber von ABS hab ich bis jetzt noch nix gemerkt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hi borsti!

Und, alles fit mit den Sitzen?

Der Kasten unter deinem Beifahrersitz dürfte das Motorsteuergerät sein. ABS gab es im Village meines Wissens nicht.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info!! na da bin ich ja beruhigt!! Ja Sitze sind super, bloß die Rückbank ist ganz schön weich, aber das stört mich ja nich...sitz eh vorn links!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moep, Ruder zurück.

Bei Benzinern sollte auf der Beifahrerseite auf jeden Fall ein Steuergerät sitzen. Es ist nämlich der Platz fürs Motorsteuergerät. Auf der Fahrerseite liegt ggfls. das ABS-Gerät. Also wenn überhaupt, hat ein Benziner-Fahrer nur Platz unterm Fahrersitz, Diesel immer auf der Beifahrerseite.

Mein letzter (wie oben beschrieben) Musikeinbau war bei einem Turbo-Diesel, da gabs weder das eine Gerät noch das andere ;-), also Platz satt :-D

Bei meinem 16V muß das Teil, wenn, dann nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich hab das Kabel jetzt mit Müh und Not durch das Loch der Tachowelle gedrückt.

Hab die Enstufe in den Kofferraum legen müssen, da meine zu groß ist für den mickrigen Platz unter den Sitzen.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle!

Gruß

Slayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...