Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

PSA drosselt Produktion

Hervorgehobene Antworten

Hab das mal aus dem Thread mit dem Volkstribunal rausgeholt (kann aber nicht lange dauern, bis die Volksrichter auch hier einfallen und sagen, recht so).

in den französischen Nahcricten haben sie es gebracht, daß die Produktion in Sochaux und in Mulhouse bis Weihnachten auch an einigen Tagen angehalten wird.

Genau genommen sind es 11 Tage, an denen bis Jahresende die Produktion in Mulhouse (C4, P308, P206) und Sochaux (P308) stillstehen soll. Es gab ja bereits verlängerte Werksferien. Dazu kommt die eingeschränkte Produktion in Aulnay, wo schon eine Linie für den C3 II vorbereitet wird.

http://www.lesechos.fr/info/auto/300297258.htm

Stehende Linien in der C4-Produktion kan hier betrachten.

Hehe.

Wo sind sie, die Alleswissenden, die jetzt wieder mal den unmittelbaren Untergang brofezeien ...... ??

ach ist doch normal momentan

daimler stoppt in sindelfingen die produktion um 4 wochen

opel stoppt in bochum 3 wochen und in eisenach 2 wochen

is normal um die jahreszeit in der branche

So wie ich PSA kenne, haben die unglaublich viel auf Halde produziert. Bestimmte seltene Sonderausstattungen haben dann eben eine längere Lieferzeit. Der Grundbedarf kann auf alle Fälle abgedeckt werden.

Aber wahrscheinlich sind die BX und Xantia-Zeiten vorbei, wo diese Klasse lief und lief und lief.

Ich glaube aber nach wie vor, daß ein ähnliches Auto in der Größe von den o.g. mit Hydractiv-Fahrwerk wieder voll einschlagen würde, wenn der Preis auch stimmt.

So wie ich PSA kenne, haben die unglaublich viel auf Halde produziert. .

Ja echt ?? Was Du alles zu wissen oder zu kennen glaubst. Heutzutage produziert NIEMAND mehr auf Halde. Genau deshalb gibts nun die Einschränkungen.

Es ist alles eine Frage des Maßstabs, wie groß die "Halde" nun ist. Nach deutschen Volumenherstellermaßstäben wahrscheinlich eher größer, aber PSA ist auch ein Volumenhersteller, das sollte man nicht vergessen. Je nach Strategie des Unternehmens ist oftmals günstiger, auf "Halde" zu produzieren, als die Produktion zu stoppen. Bei Suzuki/Fiat in Ungarn ist es auf alle Fälle so. Bei PSA war es auch so, Grundmodelle hat man immer sofort bekommen, quasi ohne Lieferzeit. Mag sein, daß sich unter Streiff das alles geändert hat und das BMW-Modell Schule gemacht hat, nämlich reine Auftragsfertigung, weil quasi jeder BMW ein Unikat ist wegen der vielen möglichen Kombinationen.

Stehen nicht in Köln über 500 nagelneue C6 auf dem Hof? Da könnte man ja schon fast eine 2-jährige Produktionspause einlegen. Zumindest für Deutschland.

Aber es ist zur Zeit tatsächlich bei den allermeisten Herstellern so (außer bei Rolls Royce, die haben echt Zuwächse!).

Arm ist es nur, wenn man diese Flaute, wie Opel, der Finanzkrise zuschreibt, die gerade mal erst vor wenigen Wochen bei den "Endkunden" bekannt wurde.

Martin

Ja echt ?? Was Du alles zu wissen oder zu kennen glaubst. Heutzutage produziert NIEMAND mehr auf Halde. Genau deshalb gibts nun die Einschränkungen.

Was ?

Also wenn keiner mehr auf Halde produziert, wie kommt's dann, daß man im Raum Böblingen / Sindelfingen Mercedes Neuwagen wieder im 1000er Pack besichtigen kann ?

Natürlich wird auf Halde produziert, nur nicht mehr so extensiv wie man das früher öfter mal gemacht hat.

Es ist sinnvoll, Auslieferungslager und Halden sauber voneinander zu trennen. In Auslieferungslagern stehen indeed tausende von Autos rum, bei jedem Hersteller.

Im übrigen haben alle Hersteller ganz klar geäußert, dass die Produktion von Haldenautos nicht mehr gemacht wird. Früher hatten sie so die Flautenzeiten überbrückt. Heute gibts das nicht mehr. Da wird eher geschlossen oder Kurzarbeit gemacht, um dann wenig später gleich wieder Überstunden und Sonderschichten zu schieben. Ist preiswerter.

Nochwas: das Argument der Finanzkrise stimmt beim Kaufverhalten tatsächlich. Wer sich bis gestern noch auf den Kauf gefreut hat, hat heute Angst um sein Erspartes und seine Zukunft (Konjunktur !!) und lässt es einfach bleiben. Das sind Entscheidungen von jetzt nach gleich. Gleichwohl ist dieses Argument nur eines von mehreren, die zurzeit die massive Kaufunlust bewirken.

Nochwas: Kaufbestellungen können bei bestimmten sehr gängigen Konfigurationen bei PSA binnen drei Wochen geliefert werden - incl. Fertigungzeit !!!

Nochwas: Fahrzeuge, die direkt geliefert werden können, haben entweder CDAG oder die Händler im Rahmen ihrer Kontingentverpflichtung gekauft und erhalten. Das sind keine "Halden"fahrzeuge. Haldenfahrzeuge "bunkert" der Hersteller immer selbst.

Alles klar nun ???

Es ist sinnvoll, Auslieferungslager und Halden sauber voneinander zu trennen. In Auslieferungslagern stehen indeed tausende von Autos rum, bei jedem Hersteller.

Im übrigen haben alle Hersteller ganz klar geäußert, dass die Produktion von Haldenautos nicht mehr gemacht wird. Früher hatten sie so die Flautenzeiten überbrückt. Heute gibts das nicht mehr. Da wird eher geschlossen oder Kurzarbeit gemacht, um dann wenig später gleich wieder Überstunden und Sonderschichten zu schieben. Ist preiswerter.

Nochwas: das Argument der Finanzkrise stimmt beim Kaufverhalten tatsächlich. Wer sich bis gestern noch auf den Kauf gefreut hat, hat heute Angst um sein Erspartes und seine Zukunft (Konjunktur !!) und lässt es einfach bleiben. Das sind Entscheidungen von jetzt nach gleich. Gleichwohl ist dieses Argument nur eines von mehreren, die zurzeit die massive Kaufunlust bewirken.

Nochwas: Kaufbestellungen können bei bestimmten sehr gängigen Konfigurationen bei PSA binnen drei Wochen geliefert werden - incl. Fertigungzeit !!!

Nochwas: Fahrzeuge, die direkt geliefert werden können, haben entweder CDAG oder die Händler im Rahmen ihrer Kontingentverpflichtung gekauft und erhalten. Das sind keine "Halden"fahrzeuge. Haldenfahrzeuge "bunkert" der Hersteller immer selbst.

Alles klar nun ???

Es wird definitiv weiter auf Halde produziert. Das Vertriebsmodell bei BMW ist da eher die Ausnahme und ein Grund dafür, warum die seit Jahren branchenunterdurchschnittle Gewinne erzielen (ist seit ca. 2 Jahren so in der einschlägigen Wirtschaftspresse nachzulesen).

Bei der Produktionssteuerung der großen Werke ist es ähnlich wie bei den Disponenten in der Logistik (LKW, ganz besonders Schifffahrt). Mit dem Wissen um die optimale Auslastung ihrer Produktionslinien steuern sie täglich, was und in welcher Reihenfolge auf die Bänder kommt. Um Nachfragespitzen und Nachfragetäler zu kompensieren werden sehr wohl Modelle in Produktion gegeben für die keine expliziete Kundenbestellung vorliegt. Meist sind das dann ganze Serien von Fahrzeuge die wir dann später als Sondermodelle angeboten bekommen. Durch die ökonomische Produktionsweise und die verbesserten Einkaufspreise beim Zulieferer sind hier satte Gewinne zu erzielen.

Heute ist das zwar in der öffentlichen Komunikation (vor allem gegenüber den Anteilseignern) nicht mehr so populär und wird heute nicht mehr so umfangreich betrieben wie in den letzten Jahrzehnten, aber es ist nach wie vor gang und gäbe. Teils kaschiert man diese "Halden" auch besser, in dem man eben die Vertriebseinheiten zwingt, ganze Pakete abzunehmen, in denen dann natürlich immer ein bestimmtes Kontingent der Autos von der "Halde" mit rein verpackt ist. So verteilt man das Problem dann auf die nationalen und regionalen Vertriebseinheiten. Nur weil diese Autos nicht mehr zu 100% auf dem Parkplatz der Werke stehen, heißt das noch lange nicht "....es wird nicht mehr auf Halde produziert".

So, und bevor jetzt einer fragt woher ich das wissen will:

Ich habe einige Zeit den Vertrieb für einen Nutzfahrzeughersteller in Süddeutschland geleitet, so kenn ich eben einige Interna. Auch aus der PKW Sparte. Darüber hinaus kann man sich mal die Äußerungen eines Prof. Ferdinand Dudenhöffer zusammengoogeln. Der Mann spricht einen ziemlich ungeschminkten Klartext zur Situation der Autobauer.

Meine Meinung.

Gruß vom Hightower

Hallo Hightower,

deckt sich zu 100 % auch mit meinen Branchenerfahrungen! Auch das Beispiel mit BMW.

Es ist eine Frage der Etikettierung, ganz einfach. Wer gibt schon gerne zu, daß er Tausende Einheiten ohne konkrete Käufer herumzustehen hat, da würden dann gleich gewiefte Einkaufschefs besonders große Rabatte herausschlagen wollen. Also wird das anders benannt, auf Länder und Händler umverteilt etc.

Oftmals werden auch in schwachen Monaten die "Ausschußautos" nachgearbeitet, sollte wirklich einmal das Band stehen. Das gibt dann sehr viele sehr schöne Sondermodelle und besondere Aktionen. Ich sage jetzt nicht, welcher Hersteller.

Aber ich bin auch aus der Branche.

LG P.

• 3 Wochen später...

Hallo und guten Abend,

ich habe gerade im C4 Forum gelesen, dass sich die Lieferzeit für bereits bestellt Fahrzeuge um4 Wochen verlängert. Ist euch etwas dazu bekannt?

Michael

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Verlängerte Weihnachtsferien vom 12.12.2008 bis 05.01.2009 im Werk Mulhouse.

Der Konzern befürchtet, vor allem vom ursprünglich erfolgreichen Citroën C4 zu viele Fahrzeuge auf Halde zu produzieren.
Quelle: Badische Zeitung vom 18.11.2008

Bist Du sicher? In Emden wurden vor kurzem 30.000 Fahrzeuge durch Hagel beschädigt, und zwar gleichzeitig. Wenn das keine Halde ist, was dann?

Hallo,

das ist ja noch nicht einmal eine Monatsproduktion...

Da würde ich eher sagen, daß da bestellte Autos produziert wurden, an denen noch Ausstattungsteile fehlen bzw. man hat auch einen Puffer um Flottenbestellungen schnell abzuwickeln.

Gernot

in bawü

hersteller und zulieferer

direkt automotiv

jede woche der freitag

alle 2 wochen donnerstag und freitag

dann 15.12 bis 12.1 zu!

rastatt zb. ist schon ganze wochen runtergefahren.

komischerweise wird dort die A-klasse produziert.

ein massenmodell.

es heißt seit märz april ist der abfluß eingebrochen.

auf grund der optimalen auslastung wurde bis 120% produziert.

zulieferer mußten 3 schichten fahren und wochenende.

jetzt reduziert vieles um40-50%

bei manchen mehr.

die halden sind voll.

grund: wirtschaftlichkeit der produktions systeme?tarifverhandlungen?überstundenkonten abbau?unglückliche lage der feiertage im jahreswechsel?

klar weltwirtschaftkrise..

11 arbeitstag zu, finde ich jetzt nicht übertrieben im vergleich zu den andern.

uwe

Hallo,

die B-Klasse läuft deutlich besser als die A-Klasse. Die Teile werden mit Druck gebaut. Wollte da kürzlich in eine Zelle hinein. Keine Chance. Roboter lief auch in der Mittagspause mit Teilen aus dem Speicher. Volle Halde sieht wirklich anders aus. Das konnte man 1998 sehen, als der Elch zugeschlagen hatte.

Rastatt macht fünf statt drei Wochen Weihnachtspause. Für die Instandhaltung ist das gar nicht schlecht. Es wird da im Moment ein wenig umgebaut. Und die Zulieferer muß man sowieso immer jung und sportlich halten.

Gernot

so kann mans auch sagen ;-)

uwe

• Ersteller

Halde ist das Angstsyndrom der Automobilindustrie seit gut 35 Jahren. Ich habe in #13 ein Provinzblatt zitiert (zufälligerweise Uwes Provinz). Meine Ansicht ist das nicht, dass auf Halde produziert wird. Hersteller haben Auslieferungslager. Wenn es eine Halde gibt, dann wurde die zu den Händlern verlagert.

Was im Moment abläuft ist eine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale, eben aus Angst vor der Halde. Hat der Automobilhersteller 15% weniger Auftragseingänge, wirkt sich das beim Zulieferer um den Faktor 2-3 aus = 30-45% weniger Aufträge, weil überall die Zwischenlager geräumt werden. Deshalb halte ich es auch für realistisch, dass die Lieferzeiten für Bestellfahrzeuge erstmal länger werden (Saarländers unbeantwortete Frage aus #12; Kollegin musste 6 Monate auf Erdgas-C3 warten).

• Ersteller

Halde ist das Angstsyndrom der Automobilindustrie seit gut 35 Jahren. Ich habe in #13 ein Provinzblatt zitiert (zufälligerweise Uwes Provinz). Meine Ansicht ist das nicht, dass auf Halde produziert wird. Hersteller haben Auslieferungslager. Wenn es eine Halde gibt, dann wurde die zu den Händlern verlagert.

Was im Moment abläuft ist eine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale, eben aus Angst vor der Halde. Hat der Automobilhersteller 15% weniger Auftragseingänge, wirkt sich das beim Zulieferer um den Faktor 2-3 aus = 30-45% weniger Aufträge, weil überall die Zwischenlager geräumt werden. Deshalb halte ich es auch für realistisch, dass die Lieferzeiten für Bestellfahrzeuge erstmal länger werden (Saarländers unbeantwortete Frage aus #12; Kollegin musste 6 Monate auf Erdgas-C3 warten).

Servus,

habe in Raststatt die Nahtabdichtungsroboter gemacht von A und B Klasse.

Die A klasse nur simulation, die B Klasse Simulation und Inbetriebnahme

PSA hatte letzte Woche laut "Ouest-France" (Pays de Vannes) 667000 Autos in seinen Lagern unverkauft stehen ..... das Wort Halde wurde nicht genutzt :-°)

Deshalb wohl auch gestern die Entscheidung 3500 Leute zu entlassen .....

Ohhh, das hab ich nicht gewollt.

Nur weil ich nie wieder ein C-Modell von Citroen kaufen werde, müssen die doch nicht gleich die Bänder anhalten :)

Bist Du sicher? In Emden wurden vor kurzem 30.000 Fahrzeuge durch Hagel beschädigt, und zwar gleichzeitig. Wenn das keine Halde ist, was dann?

Das war auf dem Stellplatz beim Verladehafen. VW schlägt seine Autos nach Übersee über Emden um.

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.