Zum Inhalt springen

XM-Experten, wer kennt es? 2,5TD Y4


AlexXM

Empfohlene Beiträge

Hallo, XM-Pofis!

Ich habe vor kurzem einen Schlauch entdeckt, der abgebrochen ist. Er sitzte an einem Ding, das wie eine kleine Pumpe aussieht.

Daran sind zwei Schläuche angeschlossen. Ein verschwindet irgendwo im Motorraum, der andere ist an fast gleiches Ding, aber mit mehreren Schlauchanschlüssen, angeschlossen. Das zweites Ding sitzt am rechten Kotflügel.

Weißt jemand, wofür die beiden Dinger gut sind und wie sie heißen?

xm_2-5td_y4_1998_exlusive_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von der Abgasrückführung. Beim Diesel wohl nicht ganz so wild, wenn der Schlauch porös ist. Wenn aber die Anschlüsse vertauscht kommt Freude auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von der Abgasrückführung. Beim Diesel wohl nicht ganz so wild, wenn der Schlauch porös ist. Wenn aber die Anschlüsse vertauscht kommt Freude auf!

Kannst du mir sagen, was für Freude ich dann hätte? Apropos porös - der ist ganz ab!

Bearbeitet von AlexXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich wohl nichts Dramatisches. Die AGR versaut den Motor, und fördert den Verschleiß erheblich, Nachteil: du bekommst keine AU, da die Abgaswerte schlechter werden, mit abgeklemmter AGR. Der 2 Schlauch geht wirklich zur Drosselklappe, das ist keine fake, wie manche das annehmen, Gell CX Fahrer? Der 2,5 Td hat eine Drosselklappe, ich vermute, die schließt sich, wenn der motor abgeschaltet wird, damit er nicht "aushumpelt" was man ja beim diesel gut kennt. Nicht umsonst hat dieser motor auch noch zwei Ausgleichswellen am Rumpf. Er ist vollkommen drauf getrimmt kultiviert zu laufen.

Den nötigen Unterdruck, für die Stellglieder wird von einer Elektrischen Unterdruckpumpe erzeugt, die im Rechten Kotflügel, unter Der radhausverkleidung sitzt. Die Teile die die wie eine Pumpe ausehen, sind nur Elektrisch Angesteuerte Magnetventile. 1 Für AGR, das zweite auf dem Radhaus ist für das Stellglied der Drossellklappe.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie das Ding heißt, weißt wohl keiner?

Das Ding heißt schlicht: Elektroventil. Es hat je nach Abgasnorm die Teilenummern 036338 oder 038257

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...