Zum Inhalt springen

Drehzahlschawankung wenn kalt beim Xantia 2.1TD EPIC ESP


lemonrider

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem 2.1TD Xantia BJ 1998. Manchmal (meistens aber nicht immer) vornehmlich wenn kalt und hin und wieder wenn sehr warm (110) kommt es zu Drehzahlschwankungen und das Standgas wandert zwischen passend und 2000 U min hin und her. Tippe auf irgendeinen Sensor, ist das Problem bekannt?

THX.

mfg reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich der grüne Temp-Fühler seitlich am Zylinderkopf bzw. dessen Steckverbinder. Hatte ich auch mal am 2.1er XM, habe aber vor der genaueren Fehlersuche auf mechanische Bosch-Pumpe umgebaut, seitdem war das Problem weg und mir damit egal.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckverbinder sehen ok aus, wobei einer geflickt ist, werde den mal selber und ordentlich verlöten, schaut aber auch nicht schlecht aus. Vermute auch Temp Fühler, oder Gaspotentimeter, kann aber nur raten, hatte das Problem noch nie...

Bearbeitet von citutopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fehler Kühlwassertemp. Fühler. Und zwar der, der die Motorsteuerung versorgt. Gibt noch weitere. Meine, müsste der von Boris genannte sein. Der Sensor selbst ist häufig hin.

Meiner gab permanent -80 Grad Kühlwassertemperatur vor.

lg micha

Poti eher seltener mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut mal ein wenig getestet:

Schuld sein dürfte das falsche Temp Signal am blauen Sensor, der zeigt meist -60 bis 0 Grad an und reagiert wenn ich abstecke( Gemessen mit Elit).

Leider habe ich das Gaspoti rausgetan und aufgemacht, danach erst Elit bekommen und durchgecheckt, jetzt leuchtet das K Lamperl und permanenter Fehler Gas Poti, ist jetzt wohl übern Jordan, obwohl es im Elit bei Gaspedal Stellung normal reagiert, sprich bei Gaspedalstellung den rcihtigen Wert zw. 0 und 100 % anzeigt, komisch, komisch. Löschen geht nicht, schreibt immer permanter Fehler vorhanden.

Aber das größte Rätsel gibt der zusammengeschusterte Kabelstrang des Temp Fühlers auf:

sensor.JPG

das dünne rote und grüne gehen in einen unteren Strang vorm Starter:

kabeln.JPG

kabel2.JPG

das dicke dazugeklemmte geht ins Steuergerät des Motors:

motor2.JPG

motor1.JPG

Das übersteigt jetzt irgendwie meinen Horizont, blickt jemand von euch durch?

Hier noch die Elit Bilder:

elit2.JPG

elit1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Kabelproblem fällt mir nichts ein.

Aber mal rein aus Interesse dumm gefragt:

Wie verhält sich eigentlich Deine Kühlmittelanzeige im Tacho? Was zeigt die denn so an? Normalerweise ist der blaue Sensor eigentlich nur für die Anzeige innen, wenn ich mich nicht völlig irre (und hat IMHO eigentlich auch nur einen Pin).

Zeigt die ELIT die -60° bei an- oder abgezogenem Stecker an?

Boris

Edit: Äh, und noch was: hat das Auto Hydractiv? Kenne die Elit-Fehlermeldungen jetzt nicht so, könnte ja aber sein, dass der Gaspedalpoti fürs Hydractiv damit gemeint ist und nicht der für die Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der blaue reagierte im elit auf abzug, Testprogramm Einspritzung.

Werde morgen mal testen ob er mit der innentempanzeige zu tun hat.

-60 Grad bei abgezogenen Stecker, sonst auch manchmal, aber wenn warm meist um die 0.

Hydroaktiv Sensor: nein das k lamperl leuchtet ja auch seit dem poti ausbau, vieleicht muss man es justiert einbauen, ich glaub der Xantia hat gar keinen eigenen Gaspoti fürs HA.

Bearbeitet von citutopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade mal auf Service Citroen nachgeschaut. Dort sind alle drei Temp-Fühler (braun, blau und grün) aufgeführt, allerdings nur der grüne taucht unter "Sensor Steuergerät" auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

diese Rallymucken an der ersten Ampel nach dem

Start habe ich unserem X1 TD12 auch mit dem Tausch des "grünen" Sensors

ausgetrieben der an der Kupplungseitigen Stirnwand des Motors sitzt.

Dieser gaukelt dem Steuergerät bei Defekt sibirische Temperaturen vor

und das Steuergerät erhöht dann mal eben die Leerlaufdrehzahl um den

Motor auch bei diesen Temperaturen schön rund laufen zu lassen.

Der Sensor hat auch schon wie beschrieben nichts mit der Anzeige

im Armaturenbrett zu tun.

Mit besten Grüssen

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung:

Der grüne Sensor ist defekt und das ist auch jener Sensor der die EPIC Steuerung versorgt, normalerweise halt, da der Xantia aus Richterlichen Erstbesitz stammt und deshalb Citroen "gepflegt" ist, wurde anstatt den def. Sensor zu tauschen einfach das Kabel gekappt und an den blauen Temp Sensor angeschlossen! Dieser funkte dann nicht ordnungsmgemäß und zeigte auch innen immer zuwenig bis garnix an.

Was soll ich dazu sagen, neuer Sensor ist bestellt und kostet heiße 9 Euro, wie immer bleibt zur "französischen" Fachwerkstatt nur "made in trance" zu sagen.....

Zum Poti: das gehört ein wenig betätigt eingebaut, dann ist der Fehler weg und die Leerlaufdrehzal wieder auf 800

Bearbeitet von citutopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...