Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Flachmotoren und Kat, Abgasentgiftung

Hervorgehobene Antworten

HY Fans,

da ich für meinen BX 14 E eine Unterdruckmembrane zur Zündverstellung brauch, hab ich mich heute früh aufm Weg zum Schrotti gemacht.

Da stand ein Peugeot 205 1,4 mit Kat, erstmal nix Besonderes. Als ich die Motorhaube öffnete, war ich froh einen Flachmotor zu finden und staunte über den untypischen Schlauchsalat da drin.

Ein paar Vergleichsdaten:

Mein BX:

Motor: 150Y; Verteiler: Ducellier 2525579 A, Solex-Vergaser mit Abgasentgiftungsanlage und diversen Unterdruck-Schläuchen,-Ventilen,-Verteiler;

Der Peugeot:

Motor: 150G; Verteiler: Ducellier 2525567 A, Solex-Vergaser mit Abgasentgiftungsanlage, diverse Unterdruck-Schläuche,-Ventile,-Verteiler, Steuerrechner der die Unterdruck-Ventile elektrisch öffnet und schließt, ein Kabelstrang ging Richtung Zündmodul, ein Kabelstrang in den Kabelbaum und ein Kabel ging zu einem Themperaturfühler, der im Zylinderkopf saß.

Im Internet hab ich raus gefunden, daß dieses Modell nur von Ende 1985 bis Anfang 1987 gebaut wurde.

Hab von dem Peugeot den ganzen Steuerkram (Rechner,Ventile,Kabel,Vergaser) einfach mal mit genommen, obwohl ich nur auf den Verteiler scharf war, da ich die Unterdruckdose brauch.

Weiß von Euch jemand zufällig mehr über die Katalysatormodelle mit Flachmotor?

MfG DS

Hast Du auch eine Lambdasonde entdeckt?

• Ersteller

Den Kat hab ich gesehen, aber die Lambda-Sonde nicht gesehn (ehrlich gesagt nicht nach gesucht). Auf der Motortraverse war ein Aufkleber, wo sinngemäß drauf stand: Achtung! Neue Daten, da Abgasentgiftung + Kat, bei betriebswarmen Motor, Wert hinter Kat 0,5% CO.

MfG DS

Da es sich um einen einstellbaren CO-Wert handelt,tippe ich auf nen ungeregleten Kat.

Gruß Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.