Zum Inhalt springen

C8 nicht von der Halde ?


Empfohlene Beiträge

Nach langer vergeblicher Suche nach einem C8 HDi170 Automatik Vorführwagen habe ich mir vor 3 Wochen ohne Probefahrt einen in der Exclusive Version bestellt. Als mir mein Händler dieser Tage ein Modell davon schenkte um die Lieferzeit (6-8 Wochen) zu versüßen habe ich ihn nach dem Stand der Bestellung gefragt. Er schaute im PC nach und meinte, daß der Wagen gerade in Produktion sei. Ich kann es fast nicht glauben, daß heute noch Fahrzeuge nach Bestelleingang produziert werden. Stimmt das so ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sonst? wenn du alle verschiedene Ausstattungen, Motorisierungen, Farben, Sonderausstattungen vergleichst, kommst du auf tausende von Kombimöglichkeiten. das stellt sich kein Hersteller auf Halde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sonst? wenn du alle verschiedene Ausstattungen, Motorisierungen, Farben, Sonderausstattungen vergleichst, kommst du auf tausende von Kombimöglichkeiten. das stellt sich kein Hersteller auf Halde.

Weshalb gibt es dann bei vielen Herstellern so große Halden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man hat jahrelang die Zulieferer geknechtet, daß sie die benötigten Teile genau, wenn sie benlötigt werden, ans Band liefern. Was für eine absurde Idee, nun den Wagen mit punklich gelieferten Teilen zu bauen und ihn dann auf die Halde zu stellen und den Vorteil der geringen Lagerkapazität/Kapitalbindung gründlich zu vernichten.

Autos werden auf Bestellung gebaut. Oder gar nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb gibt es dann bei vielen Herstellern so große Halden?

Ich glaube, das Thema gab es hier kürzlich schon mal. Der richtige Terminus ist "Auslieferungslager" statt "Halde". :-)

Würde ja auch kaum Sinn ergeben, alle einzeln zu verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Thema gab es hier kürzlich schon mal. Der richtige Terminus ist "Auslieferungslager" statt "Halde". :-)

Würde ja auch kaum Sinn ergeben, alle einzeln zu verschicken.

Der C8 ist im allgemeinen schon kein Bestseller und als HDI 170 Exclusiv plus Automatik schon gleich gar nicht. Dazu kommt, das der Wagen in einem Werk zusammen mit Peugeot, Fiat, Lancia Derivaten gebaut wird. Möglich, das deswegen gar kein C8 je auf Halde gebaut wird. Gabs hier eigentlich je eine Serie mit Sondermodellen? Kenne mich bei der Van Fraktion eher wenig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Schön zu hören, daß ich quasi ein "fabrikfrisches" Fahrzeug bekomme. Ich freue mich jedenfalls darauf und kann es kaum erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

@Hightower, es gab diverse Sondermodelle vom C8, wobei ich mich nicht erinnere, daß eines davon in D zu haben war

C8 "Rossignol" (2003) (CH)

C8 "Rossignol" (2004) (CH)

C8 "Rossignol" (fin 2004) (CH)

C8 V6 "Edition" (2004) (CH)

C8 "Pack Luxe" (2003)

C8 "Navidrive" (2004)

C8 "Thalassa" (2004) (B)

C8 "Image" (2004) (B)

C8 "Révélation" (2005)

C8 "Edition" (2005) (CH)

C8 "Collection" (2006)

C8 "Airplay" (2008)

C8 "Freeride" (2008) (CH)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Südwest Presse Ulm:

Auto-Halden schwellen an

Zitat: Der Chef der GM-Europasparte, Carl-Peter Forster berichtete von einem drastischen Umsatzeinbruch. "Derzeit haben wir bis zu 30% mehr Autos auf Halde als sonst", sagte Forster der Branchenzeitung Automobilwoche. Dieses nur abschließend von mir.

@phantomas - Danke für den Tip! Ich werde das Ergebnis hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Zu den Halden: Es gibt einen nicht unerheblichen Teil von Neuwagenkunden, denen es nicht so wichtig ist, welche Extras und welche Farbe das Auto hat, wenn sie es sofort bekommen können. Für diese Kunden wird bei fast allen Herstellern stets eine gewisse Anzahl gängiger Ausführungen auf Halde produziert. Ein großer Teil dieser Haldenfahrzeuge steht allerdings heutzutage bei den Händlern. Wenn der Neuwagenabsatz unerwartet ins Stocken gerät, wachsen diese Haldenbestände.

Wer ein Auto in einer bestimmten, nicht so gängigen Ausstattungs- und/oder Farbkombination bestelllt, bekommt hingegen immer ein extra für ihn produziertes Auto.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den Halden: Die Japaner (und Koreaner?) produzieren ja aufgrund der Transportwege großteils (ausschließlich?) "auf Halde" (deswegen die wenigen Ausstattungsoptionen).

Da werden wohl schon ein paar Schiffsladungen unterwegs sein, für die dann die Käufer ein wenig knapp werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufkleber ist an der Beifahrertür. Bestellt habe ich am 20.09. Produktionsdatum ist der 03.10. Beim Händler kam der Wagen am 22.10. an. Es ging also recht flott, ich hatte mit einer längeren Lieferzeit für in individuell gefertigtes Fahrzeug gerechnet. Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...