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Juhu! Neuer Fehler am X2: Tacho und Drehzahlmesser am Anschlag


ACCM Peter D.

Empfohlene Beiträge

Moin,

eben habe ich dem Familien-X2 was Gutes getan und ihm einen Satz neue Glühbirnchen im Instrumentenbrett gegönnt-es ward stellenweise schon arg dunkel im Anzeigebereich (dabei das I-Brett komplett ausgebaut, also auch Kabels abgeklemmt). Nun wieder eingesetzt das Instrumentenbrett, Zündung eingeschaltet und sowohl Tacho als auch DZM stehen nun auf Anschlag. Motor gestartet - nix verändert. Dann ein wenig am Gas gespielt: Immer noch keine Änderung.

Die Batterie schließe ich mal aus. Warum sollte die von jetzt auf gleich so total versagen. Außerdem tun Anlasser und alles weitere noch ganz wie gewohnt. Hat jemand eine Idee? Kann man die beiden Geräte irgendwie "nullen"?

Ratlos,

Peter

P.S.: '99er X2 Break Exclusive, 1.8 16V

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Moin,

eben habe ich dem Familien-X2 was Gutes getan und ihm einen Satz neue Glühbirnchen im Instrumentenbrett gegönnt-es ward stellenweise schon arg dunkel im Anzeigebereich (dabei das I-Brett komplett ausgebaut, also auch Kabels abgeklemmt). Nun wieder eingesetzt das Instrumentenbrett, Zündung eingeschaltet und sowohl Tacho als auch DZM stehen nun auf Anschlag. Motor gestartet - nix verändert. Dann ein wenig am Gas gespielt: Immer noch keine Änderung.

Die Batterie schließe ich mal aus. Warum sollte die von jetzt auf gleich so total versagen. Außerdem tun Anlasser und alles weitere noch ganz wie gewohnt. Hat jemand eine Idee? Kann man die beiden Geräte irgendwie "nullen"?

Ratlos,

Peter

P.S.: '99er X2 Break Exclusive, 1.8 16V

gleiche problem hatte meine Frau an ihren Xsara/97 Bauj.

alles drehte ,sprang auch an, aber Drehzahlmesser und Tacho komplett am Anschlag.

habe auch erst gegrübelt ,aber es war dann doch nur die Batterie!

Warscheinlich hatte der Saft fur den Anlasser noch gereicht, aber dann beim Zündvorgang gabs woll irgenwie zu wenig saft und das nehmen die Instrumente einem dann wohl übel und reagieren derart ?

also bei uns mit neuer Batteri alles im Grünen.

Gruß Klotzi

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Das passiert gern mal bei zu schwacher Batterie.

Einfach mal bei laufendem Motor gas geben und den Drehzahlmesser über die Hälfte jagen.

Dann gehts wieder.

Edit: Beim Tacho natürlich auf die Autobahn fahren.

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Hallo nochmal,

Problem gelöst. Beim Einschalten der Zündung waren die beiden Zeiger mit soviel Schwung an den nicht vorhandenen Anschlag gerauscht, daß die Zeiger an der Blende klemmten. Ich habe das Instrument wieder ausgebaut, auf den Kopf gedreht und feste draufgeklpoft. Daraufhin haben sich die Zeiger nach ein paar Rucken wieder gelöst und gingen langsam, der Schwerkraft folgend wieder auf "0" zurück. Dann wieder alles angeschlossen, Zündung ein, alles wieder wie normal. Ich habe keine Ahnung, warum die Zeiger beim ersten Einschalten der Zündung einmal voll hochfuhren.

Wie auch immer,

Danke für die Tips!

Schöne Grüße

Peter

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