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Was "hält" ein C% Automatikgetriebe aus?


martind1

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Ich könnte einen C5 Kombi V6 EZ: 2000 in Vollausstattung mit dem Automatik-Getriebe bekommen (zu sehr guten Konditionen).

Fahrzeug steht super gepflegt da, war ein "Vertreterauto" und ich Checkheft mit derzeit 490.000km auf dem Tacho und 1. Getriebe und Motor.

Um den Motor mache ich mir keine Sorgen, aber wie schauts mit dem Getriebe aus? Was "macht" das mit? Gibts da schon Erfahrungen?

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Achim (Kantia)

Erstzulassung 2000? Der C5 kam doch erst im Frühjahr 2001 auf den Markt.

Eine halbe Million Kilometer sind für jedes Auto eine sehr hohe Laufleistung. Was heißt denn "zu sehr guten Konditionen"?

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Also das war das was der Händler mir sagte.

Sehr gute Konditionen heisst das der Betrag ich wohl gut unter 2000€ bewegen wird (natürlich mit neuem Tüv aber für Export)

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Da kann Dir keiner was zu sagen. Ein Auto mit 490.000 km, das ist immer Glückssache, wie ein Lotteriespiel eben.

(Mal davon abgesehen, daß es eben einen 2000er C5 gar nicht gibt.)

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Glücksspiel. Vertreterauto klingt für mich nach viel Vollgas, muß aber nicht dramatisch sein. Das Problem ist häufiges benutzen des Kickdowns, da macht so 'ne Automatik irgendwann schlapp... Und wie der Vorbesitzer beschleunigt hat, wirst du sicherlich kaum in Erfahrung bringen...

Gruß

Jan

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Ich finde, den solltest Du kaufen!

Warum?

Ganz einfach, weil ich noch einen kompletten Antriebsstrang aus eben diesem Modell mit ~120000 km habe und ich mich ggfs. davon trennen würde.

Gruß

balu1

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Ich finde, den solltest Du kaufen!

Warum?

Ganz einfach, weil ich noch einen kompletten Antriebsstrang aus eben diesem Modell mit ~120000 km habe und ich mich ggfs. davon trennen würde.

Gruß

balu1

JAJA :)

Der muss ja nur 3 Monate "halten" bis mein neuer kommt (ich hoffe CIT schafft die Lieferzeit).

Der ist in F zugelassen gewesen, hoffe ja es wurde nicht so sehr damit gerast.

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Der scheint ja gerade Eingefahren zu sein...

Mach bitte eine Probefahrt, mit einen Schrauber, der plan hat, und schau dir den wagen auf der Bühne genau an. wenn alles einigermaßen fit ist, kann man es durchaus wagen...

Gruß

Tim

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Werd ich tun.

wie gesagt ist nur für ne kurze Zeit (hoffe ich mal)

Mein XM macht mich wahnsinnig, vorgestern Benzinpumpe, heute der Benzinschlauch am Motor.... was ist das nächste....

achja... die Ölwannendichtung... AAAARGH

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Dein Xm macht dich wahnsinnig ?

Dann kauf den C5, fahr ihn und danach den Neuen.

Wir unterhalten uns dann nach einiger Zeit noch mal, dein Befinden betreffend.icon12.gif

Gruß Herbert

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Dein Xm macht dich wahnsinnig ?

Dann kauf den C5, fahr ihn und danach den Neuen.

Wir unterhalten uns dann nach einiger Zeit noch mal, dein Befinden betreffend.icon12.gif

Gruß Herbert

Beim dem Neuen ists mir egal, wenn der zickt gehts in die Werkstatt und wenn er zu oft zickt gibts ne Wandlungsklage, ich weiss warum ich das "Ding" nur per Leasing nehme :)

Der andere C5 soll bloss brav sein sonst ergehts dem wie meinem anderen XM damals *G*

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Wieso sollte eigentlich häufiger Kickdown bei Getrieben, die diese Funktion gar nicht mehr per Seilzug realisieren, zu erhöhtem Verschleiß führen?

Ich würde behaupten, das gilt höchstens für die vorige Generation von Automatikgetrieben.

Was ein Automatikgetriebe doch vorwiegend belastet ist hoher Wandlerschlupf (bei modernen Getrieben durch die Wandlerüberbrücken nur noch "zwischen" den Gangstufen) und extreme Fahrzustände, z.B. hohe Drehzahldifferenz zwischen Motor und Antriebsstrang auf Stufe N.

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Haben will den TCT!!

Gruß Pit

Ich werd an dich denken :)

Übrigens ich weiss wieso die Tankanzeige nicht funktioniert hat:

Die die du mir gebracht hast hat 3 Anschlusse und nur einen "Schleifkontakt"

Die vorhandene hat nur 2 Anschlüsse (der Pin zwischen den beiden Polen der Spritpumpe ist garnicht vorhanden) und hat 2 Schleifbahnen auf dieser kleinen Platine.

Zudem hatte die von dir keine Dichtung sondern ist am Deckel leicht Konisch, das war die Flüssigkeit die der XM verlohren hatte (Sprit)

Habs gestern umgebaut und bei der Probefahrt ist die Spritleitung vor dem Verteilerbalken im Motorraum geplatzt.....

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Glücksspiel. Vertreterauto klingt für mich nach viel Vollgas, muß aber nicht dramatisch sein. Das Problem ist häufiges benutzen des Kickdowns, da macht so 'ne Automatik irgendwann schlapp... Und wie der Vorbesitzer beschleunigt hat, wirst du sicherlich kaum in Erfahrung bringen...

Gruß

Jan

Diese Aussage ist in etwa so qualifiziert wie wenn ich über Fusball rede.

Wenn jemand 500tkm mit einem Motor und Getriebe gefahren hat hat er bestimmt keinen Fahrstil der das Material über Gebühr belastet.

Glückspiel ist es dennoch denn kein Auto ist auf 500tkm ausgelegt.

Aber der Einsatz ist ja begrenzt. Wer "nur" 2000 Euro ausgibt macht keine 3000 kaputt.

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Wieso sollte eigentlich häufiger Kickdown bei Getrieben, die diese Funktion gar nicht mehr per Seilzug realisieren, zu erhöhtem Verschleiß führen?

Ich würde behaupten, das gilt höchstens für die vorige Generation von Automatikgetrieben.

Was ein Automatikgetriebe doch vorwiegend belastet ist hoher Wandlerschlupf (bei modernen Getrieben durch die Wandlerüberbrücken nur noch "zwischen" den Gangstufen) und extreme Fahrzustände, z.B. hohe Drehzahldifferenz zwischen Motor und Antriebsstrang auf Stufe N.

Diese Aussage ist in etwa so qualifiziert wie wenn ich über Fusball rede.

Wenn jemand 500tkm mit einem Motor und Getriebe gefahren hat hat er bestimmt keinen Fahrstil der das Material über Gebühr belastet.

Glückspiel ist es dennoch denn kein Auto ist auf 500tkm ausgelegt.

Aber der Einsatz ist ja begrenzt. Wer "nur" 2000 Euro ausgibt macht keine 3000 kaputt.

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;) Ihr habt wohl recht, erst nachdenken, dann schreiben... icon_naughty.gif Tu' ich zwar üblicherweise, will aber auch mir nicht immer gelingen... icon_verlegen.gif

Gruß

Jan

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