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Mysteriöses Riemenzwitschern XM 2.10TD 12


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe bei meinem XM 2.1 TD 12 ein Riemenzwitschern im KALTEN Zustand. Es ist der Keilrippenriemen Pumpe/Lima. Riemen ist neu und korrekt gespannt. Riemenscheibe mit Strichmethode überprüft. Alles in Ordnung. Was kann das sein? Nach wenigen Minuten ist das Geräusch weg. Eindeutig zwischen Riemen und Rollen. Paar Spritzer WD40 auf den Riemen und es ist weg. Ausserdem fällt mein Gebläse sporadisch aus (Y4 mit normaler Heizung ohne Klima/Klimaautomatik). Wo suchen?

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hm, das Zwitschern hat mein BiXilein z.Zt. auch, trotz starrer Riemenscheibe. Ich lebe erstmal damit... ;)

Das Gebläse-Prob riecht mir schwer nach schmurgelnder Hauptsicherung im kl. Kasten im Motorraum vor der Batterie...

>>Jürgen

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Das Nachglühen der Glühkerzen, erfordert einen Hohen Strombedarf, das zerrt am Riehmentrieb. evtl. ist die Riehmenscheibe der Lima verschlißen. (Ist ja die mit dem kleinsten Durchmesser, und neigt zum Schlupf)

Gruß

Tim

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Meiner (TCT) hatte das Problem auch wenn er länger gestanden hatte.

Seit die neue Batterie drinnen ist tut ers nicht mehr, gehe also von LIMA aus...

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Hallo, habe bei meinem XM 2.1 TD 12 ein Riemenzwitschern im KALTEN Zustand. Es ist der Keilrippenriemen Pumpe/Lima. Riemen ist neu und korrekt gespannt. Riemenscheibe mit Strichmethode überprüft. Alles in Ordnung. Was kann das sein? Nach wenigen Minuten ist das Geräusch weg. Eindeutig zwischen Riemen und Rollen. Paar Spritzer WD40 auf den Riemen und es ist weg. Ausserdem fällt mein Gebläse sporadisch aus (Y4 mit normaler Heizung ohne Klima/Klimaautomatik). Wo suchen?

Lima ist gerade ÜBERHOLT!, Batterie NEU!

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Das quitschen kommt immer von der unteren Reimenscheibe auf der Kurbelwelle, diese besteht aus 2 Metallringen zwischen denen Gummi vulkanisiert ist- dies wird mit den Jahren brüchig. Neue kann ich anbieten, bitte dann das Baujahr Deines XM´s angeben. Gruß, Christian

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Wenn die Scheibe schon überrutsche würde, dann wäre es aber schon(fast) zu spät- dann würde die schon bald in das Steuerriemengehäuse fliegen.... Ich hatte das an meinem XM 3 mal. die bewegen sich minimal aufeinander hin und her- bei höherer Drehzahl ist die Fiehkraft groß genug das sie nicht mehr hin+her rutschen kann.

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