Zum Inhalt springen

Suche E.-Teilnummer für den "Oktopuss" beim BX


Scanner

Empfohlene Beiträge

Nach dem Totalschaden meiner geliebten "Josephine", machte ich mich auf die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz. Nicht zuletzt wegen der erst kürzlich verbauten Gasanlage, für die eine Menge Investition draufgegangen ist. So dachte ich, würde ich die nächsten Jahre günstigst dahin schweben....

dumm gelaufen... aber jetzt fand ich Ersatz, in einer 91er BX19, welche dummerweise 7 Jahre still gestanden hat. (und jede Menge Moos behaftet ist) Beim ersten Startversuch, sprang die Gute aber gleich an, wollte aber nicht auf die Beine kommen....

Das ist aber jetzt (3Tage später) geschafft. Dafür leckt's über der Achse (Beifahrerseite) und es scheint eine Rücklaufleitung des "Oktopuss" zu sein. Bei Cit. nachgefragt, konnte mir aber nicht geholfen werden. Sie bräuchten die Teilenummer....bla,bla...

Kurzum: kann mir jemand sagen wie die Teilenummer dieses Rücklaufbündels für eine 91er BX19Top ist? Am besten so schnell wie möglich, weil ich das Teil bis Donnerstag bräuchte. Da will ich mich an die TÜV-Vorbereitung für das "Schmuckstück machen.

Herzlichst gedankt im Voraus..

der Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, anscheinend weiss hier auch niemand weiter, wegen der Teilenummer.

...aber vielleicht weiss jemand, woher ich so eine 5kant Nuss für die Bremssättel bekommen kann? Da hat sich Citroen ja was "hübsches" einfallen lassen. Denke, die sollte ich bei Gelegenheit mal gegen 6kantige austauschen...

Und noch ein paar Fragen:

1. auch wenn ein Auto lange steht (ca. 5-7Jahre), muss das LHM in jedem Fall getauscht werden, auch wenn es noch hellgrün ist?

2. wie steht's mit den Kugeln, nach so langer Zeit? (sind ja nicht in Bewegung gewesen)

3. Kann man durch Einspritzen von LHM ins Federbein (oben durch Loch), diesem wieder auf die Sprünge helfen? (dass es leichter auf -und abkommt) Es funktioniert zwar, aber es ruckelt etwas, beim hochfahren.

4. ein Mechaniker sagte mir, die Bremsen wären zwar verrostet (außen), aber man würde sie durch besprühen mit Wasser auf dem laufenden Bremsenprüfstand wieder frei bekommen. (wurden vor der Stilllegung komplett erneuert!) Wie ist da die allgemeine Meinung zu?

Vielen Dank schon mal, falls jemand antwortet!

Grüße

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei Scanner,

den Octopus kannst Du da finden , richtig,

aber was ist das denn für ein komischer Citroen Händler ?

Ein Anruf und der hat die Nummer auch so. .

Ruf mal bei Citroen NL in Dortmund an

oder bei Citroen Stahl Werl. .

das Teil kostet ca. 55 €,

aber schau erst mal drunter , ob es das wirklich ist,

weil bei meinem war nur ein kurzes Stück Rücklaufschlauch defekt

und da kam ich so dran , also keine € ausgeben , kurz geflikt und da läufts wieder. .

Bremse hinten würde ich öffnen,

neue Schrauben gleich dabei nehmen und die Kolben zurückdrücken, beide ,

aber vorsicht,wenn Du einen Spalt da Platz hast ,

dann stecke eine Schraubendreher rein, nicht das der Kolben rausflutscht,

wenn die Klötze draußen sind. .

Die Kolben kanst Du mit Sprühfett bearbeiten,

damit es gangbar wird und die Rückseite der Klötze mit Kupferpaste einreiben ,

dann bleiben sie geschmeidig. .

Die Filter der Hydraulik würde ich auch mal rausnehmen und reinigen . .

damit der Dreck raus kommt. .

Schwebende Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oder hier:

http://rammstein.dfmk.hu/~xminfo/

ORGA Nummer wäre gut. Ich finde zwei Teile, die man im Bereich Rücklauf als "Octopus" bezeichnen könnte.

Die Bremsen würde ich freibremsen und dann die Oberfläche der Bremsscheiben ansehen. Sind noch verrostete Gruben da, muß man die erneuern und die Klötze gleich mit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Bei Cit. nachgefragt, konnte mir aber nicht geholfen werden. Sie bräuchten die Teilenummer....bla,bla...

Sowas sollte man direkt Köln melden. Denn dies ist eine klare Arbeitsverweigerung und Vetreibung eines Kunden.

Denn wie Karel schon schrieb, wird man unter der dort genannten Adresse fündig. Die Ersatzteillager-Leute von Cit greifen auf die selbe Adresse zu.

Mit folgender Nr. gehst Du am besten zu einem anderen Händler und holst Dir den Oktopus.

E-Teile-Nr.: 96030258 Kosten: € 48,72

Wenn Du nochmal zu diesem seltsamen Cithändler gehen solltest, druck Dir mal dieses Bild aus und frage ihn, ob er das irgendwoher kennt ....

servicecitroeneg0.th.jpgthpix.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, interessant! Ich habe mir das schon gedacht.

Als ich gestern da war, zeigte mir der Händler genau dieses Bild und gab mir den Ausdruck sogar mit! Leider ist da die einbaulage nicht drauf zu erkennen. Doch ohne Teilenummer/Organummer, könne er da nichts machen, weil, wie oben bereits erwähnt, es zwei Teile gibt, welche als Rücklaufbündel bezeichnet werden.

Den Namen Oktopus haben sie noch nie gehört...

Michael, Karel und alle anderen erstmal danke!

Wie sieht's dem mit dem LHM ins Federbein aus. Ist das empfehlenswert? Oder gibt das nur eine Sauerei?

Grüße

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber vielleicht weiss jemand, woher ich so eine 5kant Nuss für die Bremssättel bekommen kann? Da hat sich Citroen ja was "hübsches" einfallen lassen. Denke, die sollte ich bei Gelegenheit mal gegen 6kantige austauschen...

brauchst du nicht, warum willst du die denn aufmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Die von mir genannte Nr. ist die richtige für den rechten Oktopus. Es gibt auch einen linken, aber bei Dir tropft es ja rechts.

Das Ding habe ich schon mehr als einmal getauscht und es steht mir in sehr naher Zukunft noch zweimal bevor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Oktopus ist ein Fachterminus dieses Forums, so wie "Knochen". Klar, dass das so nicht bekannt ist. :-)

Viele Grüße

Arne

Klar ist das hier bekannt,

aber der Citroen Händler von Scanner hatte wohl keine Lust was zu verkaufen und sollte

wirklich gemeldet werden in Köln bei Citroen. .

Er sollte das mal wirklich melden . .

der Citroen Händler in Werl, Stahl ,ist wirklich klasse. .

er hat nicht umsonst viele Preise erhalten von Citroen direkt.

Denn so geht das nicht.

Schwebende Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst du nicht, warum willst du die denn aufmachen?

Nur zur Sicherheit. Habe jetzt nicht geplant sie aufzumachen, aber falls die Bremskolben eventuell fest sind, müsste ich ja da ran können. Habe mir aber heute einen "Gripper" von Würth gekauft. Der kann auch 5Kanten öffnen.

Der Händler ist sogar eine Niederlassung. Aber es liegt mir eigentlich fern den Laden anzuschwärzen. Allerdings besteht das Problem der Kundenberatung und Dienstleistung grundsätzlich. Nicht nur dort.

Ich kann mir auch anders helfen....deswegen gibts ja so ein schöne Forum... Habe mir nun überlegt, erstmal den kl. Rücklaufschlauch zu flicken. Das sollte erstmal reichen, da ich derzeit ein fettes Kostenpaket durch den Unfall habe.

Greez

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...