6. Mai 200323 J. Werkstatt meint, beim Getriebeölwechsel soll nur die hintere Schraube geöffnet werden, die vordere sei ausschließlich für Rep.-Arbeiten im Getriebe. Ich meine, daß beide raus sollten, nicht zuletzt, da sich an beiden aufgrund ihrer Magnetisierung die Metallschwebeteilchen festsetzen. Wie wird der Ölwechsel richtig durchgeführt? Es geht mir nicht um Rechthaberei, sondern darum, daß der Wagen optimal gewartet wird. Sollte - wie beim Motorölwechsel - die Ablaßschraube gleich mitgewechselt werden? Gibt es einen Trick, eine vorher abgemessene Menge Getriebeöl in die dafür vorgesehene Öffung einzufüllen, oder machen es alle wie meine Werkstatt: Öl (irgendwie) einfüllen -- am Meßstab schauen -- ggf. weiter (irgendwie) einfüllen -- am Meßstab schauen -- ggf. Öl absaugen -- schauen -- .... Danke und Gruß CWB
6. Mai 200323 J. Hallo Wolfram, wieso ? wechselt man beim Motorölwechsel die Ablassschraube auch ? Hab ich bisher nie gemacht. Warum ? Grüße, Olaf
6. Mai 200323 J. Ersteller Weil - zumindest bei mir - bei Verwendung der alten Schraube durch das Gewinde gaaanz leicht Öl getropft ist. Da dieses Phänomen bei einer neuen Schraube nicht aufgetreten ist, wird die Schraube halt mitgewechselt. Grüße CWB
7. Mai 200323 J. ACCM Wolfram Brunschoen posteteWeil - zumindest bei mir - bei Verwendung der alten Schraube durch das Gewinde gaaanz leicht Öl getropft ist. Da dieses Phänomen bei einer neuen Schraube nicht aufgetreten ist, wird die Schraube halt mitgewechselt. Grüße CWB Aha - wohl eher Zufall, selbst die Cu-Dichtung wechsel ich nicht jedesmal... Zum Getriebeölwechsel: Ich habe beide Schrauben aufgemacht und gereinigt. Danach Castrol TAFX abgemessen eingefüllt (hilfreich ist ein Trichter aus einer alten Getriebeöl-Flasche ohne Boden). Zum Schluss Ölstand nochmal kontrollieren. Viel Spass Michael
9. Mai 200323 J. Ersteller Yepp, Danke Mike! Habe inzwischen mal in die Online-Rep.-Datenbank reingeschaut, da stehts ganz ausführlich beschrieben. Wär ja prima, wenn da demnächst noch mehr CX-spezifische Anleitungen reingestellt würden. Schönes Wochenende CWB
27. August 201610 J. Servus, aha , da ich nicht mehr genau wußte, habe ich erst mal nachgeschaut, da aus der hinteren nur ein halber Liter raus gelaufen ist, , ausm Differenzial nehme ich mal an, , O,K. die davor muß dann auch rausgedreht werden, , , dann haben 4 und 5 Gang zwei Ablass Schrauben ! Bearbeitet (27. August 201610 J. von ACCM Chris Falk)
27. August 201610 J. Am 9.5.2003 at 21:25 , ACCM Wolfram Brunschoen sagte: Yepp, Danke Mike! Habe inzwischen mal in die Online-Rep.-Datenbank reingeschaut, da stehts ganz ausführlich beschrieben. Wär ja prima, wenn da demnächst noch mehr CX-spezifische Anleitungen reingestellt würden. Schönes Wochenende CWB wo genau finde ich die denn?
27. August 201610 J. Das Posting von Wolfram ist über 13 Jahre alt; seit zwölf Jahren hat er hier nicht mehr geschrieben. Ich glaube nicht, dass da eine Antwort kommt …
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren