Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeölwechsel CX S1 LM-Motor

Hervorgehobene Antworten

Werkstatt meint, beim Getriebeölwechsel soll nur die hintere Schraube geöffnet werden, die vordere sei ausschließlich für Rep.-Arbeiten im Getriebe. Ich meine, daß beide raus sollten, nicht zuletzt, da sich an beiden aufgrund ihrer Magnetisierung die Metallschwebeteilchen festsetzen.

Wie wird der Ölwechsel richtig durchgeführt? Es geht mir nicht um Rechthaberei, sondern darum, daß der Wagen optimal gewartet wird.

Sollte - wie beim Motorölwechsel - die Ablaßschraube gleich mitgewechselt werden?

Gibt es einen Trick, eine vorher abgemessene Menge Getriebeöl in die dafür vorgesehene Öffung einzufüllen, oder machen es alle wie meine Werkstatt: Öl (irgendwie) einfüllen -- am Meßstab schauen -- ggf. weiter (irgendwie) einfüllen -- am Meßstab schauen -- ggf. Öl absaugen -- schauen -- ....

Danke und Gruß

CWB

Hallo Wolfram,

wieso ? wechselt man beim Motorölwechsel die Ablassschraube auch ?

Hab ich bisher nie gemacht. Warum ?

Grüße,

Olaf

• Ersteller

Weil - zumindest bei mir - bei Verwendung der alten Schraube durch das Gewinde gaaanz leicht Öl getropft ist. Da dieses Phänomen bei einer neuen Schraube nicht aufgetreten ist, wird die Schraube halt mitgewechselt.

Grüße

CWB

ACCM Wolfram Brunschoen postete

Weil - zumindest bei mir - bei Verwendung der alten Schraube durch das Gewinde gaaanz leicht Öl getropft ist. Da dieses Phänomen bei einer neuen Schraube nicht aufgetreten ist, wird die Schraube halt mitgewechselt.

Grüße

CWB

Aha - wohl eher Zufall, selbst die Cu-Dichtung wechsel ich nicht jedesmal...

Zum Getriebeölwechsel: Ich habe beide Schrauben aufgemacht und gereinigt. Danach Castrol TAFX abgemessen eingefüllt (hilfreich ist ein Trichter aus einer alten Getriebeöl-Flasche ohne Boden). Zum Schluss Ölstand nochmal kontrollieren.

Viel Spass

Michael

• Ersteller

Yepp, Danke Mike!

Habe inzwischen mal in die Online-Rep.-Datenbank reingeschaut, da stehts ganz ausführlich beschrieben. Wär ja prima, wenn da demnächst noch mehr CX-spezifische Anleitungen reingestellt würden.

Schönes Wochenende

CWB

• 13 Jahre später...

Servus,

aha , da ich nicht mehr genau wußte, habe ich erst mal nachgeschaut, da aus der hinteren nur ein halber Liter raus gelaufen ist, , ausm Differenzial nehme ich mal an, ,

O,K. die davor muß dann auch rausgedreht werden, , ;) , dann haben 4 und 5 Gang zwei Ablass Schrauben !

Bearbeitet ( von ACCM Chris Falk)

Am 9.5.2003 at 21:25 , ACCM Wolfram Brunschoen sagte:

Yepp, Danke Mike!

Habe inzwischen mal in die Online-Rep.-Datenbank reingeschaut, da stehts ganz ausführlich beschrieben. Wär ja prima, wenn da demnächst noch mehr CX-spezifische Anleitungen reingestellt würden.

Schönes Wochenende

CWB

wo genau finde ich die denn? ;)

Das Posting von Wolfram ist über 13 Jahre alt; seit zwölf Jahren hat er hier nicht mehr geschrieben. Ich glaube nicht, dass da eine Antwort kommt …

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.