Zum Inhalt springen

Golffahrer


Empfohlene Beiträge

Andreas Schäfer

Ich habe mal gehört, verbürge mich also nicht für die Richtigkeit dieser Information, daß sich in Malaysia Führerschein-Neulinge Verkehrsunfallopfer - Verletzte wie Tote - ansehen müssen, bevor ihnen, nach bestandener Prüfung, die Fahrerlaubnis ausgehändigt wird.

Unabhängig vom Wahrheitsgehalt, halte ich diese Regelung für nachdenkens-und nachahmenswert.

Freundliche Grüße!

>>>>R-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ michaelmfi

"Die Leute, die auf der autobahn drängeln hasse ich auch. Das sind auch meist Herren um die 40 mit 5er BMW oder E Klasse. Da hilft nur Fotoapparat mit Blitz. Wenn dann einer drängelt, mal kurz auf den Auslöser drücken. Da wirst du staunen, wie schnell die auf Sicherheitsabstand gehen"

wie wäre es mal mit rechts rüberfahren?

vielleicht die bessere alternative zum blitzen und zum kriechen mit 130 auf der linken spur! sieh' es als dein beitrag zu verkehrssicherheit...

polizei-spielen ist kein beitrag zur verkehrssicherheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab jetzt seid 2.5Jahren den Führeschein und bin 20 und ich denke das ich für mein alter verhältnismaßig viel fahr ( ca 1000km pro Woche )bis auf parkrempler unfallfrei.

Am negativsten fallen mir auf der Autobahn und auf landstaßen eigendlich immer die Audi A6 Kombi TDI V6 auf.Rasen und Überholen an den unmöglichsten Stellen drängeln wie bescheuert usw.

Ich denke das eine leistungsbeschränkung für Fahranfänger nicht so viel bringt

weil ein 40PS Polo fahr auch 140km über die Landstaße, ich denke das eine Schärfere bestrafung bei einigen Verkehrs vergehen angebracht wäre bei jüngeren Autofahrern ("burn out" an der Ampel etc) . Muß ja nicht immer eine Geldbuße sein die eh nicht bezahlt werden kann, ich denke in der Öffendlichkeit Polizeiautos waschen oder ähnlichen ist viel demütigerent.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zwar erst 4 Monate, aber ich fahre (angeblich) sicher und habe bisher noch keinen Kratzer in eines der Autos meines Vaters gemacht... Man kann nicht pauschal sagen, Fahranfänger wären eine Gefahr... Die Ausbildung ist heute besser denn je... Wenn natürlich so ein 18-jähriger von seinem Vater einen GOLF GTI in den Arsch geschoben bekommt (sorry für den Ausdruck) kann man fast damit rechnen, dass die ganze Sache an einem Alleebaum endet....

War gerade übrigens in meiner Nebenbeschäftigung als Feuerwehrmann tätig und musste mir ansehen, wie 3 15-jährige aus einem alten Fiesta geschnitten wurden. Allerdings war der Fahrer (45, konnte als einziger das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen) stark alkoholisiert... > Manche lernen es nie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T.Cramer

Ich halte mich an das Rechstfahrgebot. Ich hasse nur, wenn ich selbst überhole und nicht schneller fahren kann (weil anderes Auto noch vor mir oder Elefanten Rennen) und mir dann noch von hinten welche dicht auffahren, blinken und noch Lichthupe geben. Wo doch eigentlich ersichtlich ist, dass er in diesem Moment auch nicht schneller fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich halte mich an das Rechstfahrgebot. Ich hasse nur, wenn ich selbst überhole und nicht schneller fahren kann (weil anderes Auto noch vor mir oder Elefanten Rennen) und mir dann noch von hinten welche dicht auffahren, blinken und noch Lichthupe geben. Wo doch eigentlich ersichtlich ist, dass er in diesem Moment auch nicht schneller fahren kann."

ich fahre dann rechts rüber, weil ich hoffe, dass der drängler den lahmarsch vor mir wegdrückt. lass doch einfach andere die drecksarbeit erledigen!

ich finde es nur immer merkwürdig:

alle fahren auf der linken spur 100! wenn man sich dann irgendwann vorgearbeitet hat, sieht man, dass überhaupt kein grund dazu bestand 100 zu fahren! nur jeder sagte: ich habe ja noch ein auto vor mir gehabt, ich konnte nicht rechts und pfurz und feuerstein...

ist mir schlicht unverständlich...

entweder ich fahre 80-100...gut dann muss ich eben rechts...

oder ich fahre wenigstens die 130-150 dann fahre ich eben links...

ich habe den eindruck, es gibt einen haufen leute, denen es ein heidenvergnügen bereitet, den anwachsenden stau hinter sich zu beobachten! dann fühlen sie sich noch ungerecht behandelt, wenn mal einer kommt und lichthupe gibt oder rechts blinkt!

wenn ich mit dem trecker von meinem vater unterwegs bin, dann fahre ich bei JEDER gelegenheit rechts ran, weil ich auch die bedürfnisse anderer berücksichtige...

mir scheint, dass ich mittlerweile mit dieser ansicht allein auf weiter flur bin!

jeder richtet sich wohl inzwischen im verkehr nach seinen eigenen bedürfnissen und das kann nicht gut gehen!

ich bin für ein blaues rundes schild, wo draufsteht 120 für die linke spur!

dann würde ich blitzgeräte aufstellen und wer bei normalem verkehrsaufkommen eine kolonne mit unter 120 km/h anführt und abstand zum vorausfahrenden mehr als 500 m hat, wird zur kasse gebeten! und zwar auch mit fahrverbot ab 41 km/h unterschreitung!

kommt ein bisschen geld in die kasse und das gedillere dürfte auch abnehmen!

und bis dahin: ganz einfach rechts rüberfahren, wenn einer vorbei will! dann hat man gar keine möglichkeit auf der autobahn einzuschlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Abstand zum nächsten Wagen, mehr als 300m ist, muss man rechts fahren. Wenn sich zwei LKW überholen, warum soll ich dann denn Drängler vorbei lassen. Denn LKW Fahrern ist das egal, ob da einer drängelt. Außerdem fahre ich auf der Autobahn nicht nur 130. Der Discovery (V8) meines Vaters läuft ein bisschen schneller, darum sehe ich es nicht ein, warum ich Drängler vorbei lassen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Discovery (V8) meines Vaters läuft ein bisschen schneller, darum sehe ich es nicht ein, warum ich Drängler vorbei lassen soll."

fahr doch einfach mal rechts rüber! warum willst du mit im crash hängen?

ich fahre immer auf die rechte spur, weil ich die "mein-penis-ist-größer-als-deiner"-nummer nicht brauche.

ich fahre übrigens V6.24V...und lasse drängler vorbei, obwohl der wagen auch ein bisschen schneller läuft.

mich hat mal ein drängelnder vw-bus überholt. kurz vor mir ist im dann der motor geplatzt...wahrscheinlich einer von diesen sagenhaften turbodiesel!

es gibt tage, da wünsche ich mir, dass das den kriechern und verkehrserziehern vor mir auch passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren mal auf einem Essener Schrottplatz ein Opel E-Kadett Cabrio gesehen.

Totalumbau. Jedes Teil irgendwie Tuning-mäßig abgeändert. Geglättete Heckklappe Kotflügelverbreiterung, Rücksitzbank fehlte zugunsten von Boxen. Kennzeichen war auch noch BO-EY xxx

Ich mag getunte Autos ja nicht, aber alles in allem ein sehr sorgfältig umgebauter Wagen.

Hatte nur den Schönheitsfehler, das in der Fahrertür ein Baum reingefahren ist obwohl der Fahrer wohl noch gehupt hat.

Der Baum hat sich bis zum Mitteltunnel reingeschoben, der Wagen war regelrecht V-förmig.

Die weißen Sitze waren rotbraun verfärbt. Der Fahrer muß insgesamt so viel Blut verloren haben daß der Teppichboden getränkt war, denn als ich reinschaute (es war Sommer) stiegen ersteimal ca 50 bis 100 Fliegen aus dem Fahrerfußraum auf.

Nomalerweise hätte jede Ruhrpottfahrschule in diesen Tagen eine Fahrstunde zu diesem Schrottplatz machen müssen. Zumindest mit den Kandidaten die schon früh die Anlagen mitbringen ihren neuen Wagen demnächst daneben zu stellen.

Ach und zum Thema Werte für die Jugend. Sonntagmittag habe ich jamanden besucht dessen Kinder 8 u. 11 Jahre die ganze Zeit vor MTV hockten. Als das furchbare Geschimpfe der schwarzen Männer mal kurz aufhörte protzten die Stars der schwarzen Schimpfgesangszene mit ihren Autosammlungen. Alle Autos waren nicht nur edel und schnell. Nein noch umgebaut und getunt und mit "coolen" Felgen und dicker Anlage. Auweia! Vor allem störte mich wirklich das absolut ordinäre und völlig unreflektiere Geprotze mit den Autos.

Danach kamen die Osbornes. Das ging dann wieder. Ich mag Ozzy auch wenn er jetzt nur noch Schnulzen singt.

Die Kinder finden das ja "cool, weil die immer voll die schlimmen Wörter benutzen". Ich weiß nicht, es gab schon vor mmehr als 30 Jahren eine Familienserie wo der Vater den Schwiegersohn als A..loch, seine Frau als dusselige Kuh und die Regierung als Verbrecherbande beschimpft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem cabrio einen unfall zu haben, ist wahrscheinlich glatter selbstmord.

die klappen doch wie die ost-mifa-räder in der mitte zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, gut gebaute Cabrios sind genau so stabil wie Limos, die Bodengruppe häufig sogar steifer, da das mittragende Dach fehlt.

Die einzige Situation, in denen ein offener Wagen riskanter wird ist das Überrollen, zumindest bei denen ohne Henkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T. Cramer postete

entweder ich fahre 80-100...gut dann muss ich eben rechts...

oder ich fahre wenigstens die 130-150 dann fahre ich eben links...

Hallo Cramer,

da unterliegst Du aber einem großen Irrtum. Du mußt in Deutschland immer, grundsätzlich und bei _jeder_ Geschwindigkeit rechts fahren. Einzige Ausnahme: Für den Überholvorgang. Überholen darf, wer schneller fährt als der Überholte, auch wenn er selbst "langsam" fährt und auch dann, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zum Überholten nur minimal ist. Nach dem Überholvorgang ist unverzüglich auf die rechte Spur zu wechseln. Der rückseitige Verkehr hat geduldig auf die Beendigung des Überholvorgangs zu warten und darf weder den Sicherheitsabstand verringern noch irgendwelche Signale geben.

sieht man, dass überhaupt kein grund dazu bestand 100 zu fahren! nur jeder sagte: ich habe ja noch ein auto vor mir gehabt, ich konnte nicht rechts und pfurz und feuerstein... ist mir schlicht unverständlich...

Also wenn, sagen wir, zehn oder zwanzig Autos vor Dir ein 100-Fahrer einen LKW überholt, ist ganz klar, daß Du den nicht mehr siehst, wenn es endlich weitergeht. Das heißt lange nicht daß es keinen Grund gab. Und der 100-Fahrer hat genauso wenig Lust oder noch weniger, sich hinter einen 80-LKW zu klemmen, nur weil Du oder noch ein paar andere unbedingt mit 150 auf der linken Spur heizen wollen. Muß er auch nicht, sein Überholvorgang ist ja absolut o.k. Und Du berücksichtigst ja, wie Du sagst, auch gerne die Bedürfnisse Anderer...

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"da unterliegst Du aber einem großen Irrtum. Du mußt in Deutschland immer, grundsätzlich und bei _jeder_ Geschwindigkeit rechts fahren. Einzige Ausnahme: Für den Überholvorgang. Überholen darf, wer schneller fährt als der Überholte, auch wenn er selbst "langsam" fährt und auch dann, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zum Überholten nur minimal ist. "

das ist es ja! und jeder, der vorbeikriecht, hält sich selbst für einen überholenden! die differenzgeschwindigkeit zwischen beiden spuren ist dann für die toilette!

mittlerweile ist es ja schon egal, auf welcher spur ich fahre...

man braucht immer 5 h für 30 km!

"Also wenn, sagen wir, zehn oder zwanzig Autos vor Dir ein 100-Fahrer einen LKW überholt, ist ganz klar, daß Du den nicht mehr siehst, wenn es endlich weitergeht. Das heißt lange nicht daß es keinen Grund gab. Und der 100-Fahrer hat genauso wenig Lust oder noch weniger, sich hinter einen 80-LKW zu klemmen, nur weil Du oder noch ein paar andere unbedingt mit 150 auf der linken Spur heizen wollen. Muß er auch nicht, sein Überholvorgang ist ja absolut o.k. Und Du berücksichtigst ja, wie Du sagst, auch gerne die Bedürfnisse Anderer... "

man muss mit einem PKW, der im schnitt 160 fahren kann, nicht mit 100 überholen. sonst könnte ich ja auch das bedürfnis bekommen, mit meinem trecker nicht mehr rechts ran zu fahren!

wenn das bedürfnis eines einzelnen mit dem von 20 anderen kollidiert, dann ist doch der einzelne gefragt...pluralistisch sozusagen!

150 heizen wollen...tststs...peter, peter... die unterstellung der unkenntnis des rechtsfahrgebotes meinerseits habe ich ja so noch hingenommen...

mir persönlich würden die erlaubten 130 auf einer zweispurigen ausreichen, aber nichtmal die sind ja einhaltbar! soweit habe ich meine ansprüche minimiert, um den kriechern entgegenzukommen...

aber nein!!! es wird geschlichen und geschlichen....

so ein blaues schild mit 120 drauf für die linke spur...ja ja das wäre schon was! *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die linke Spur gehört aber mindestens ein Schild mit 160 und eine richtig heftig Geldstrafe, für alle die es nicht beachten (halbwegs normale Verkehrs/Witterungslage mal vorausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig. Beim Überholvorgang muss man einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zustandebringen. Steht so in der STVO. Elefantenrennen und 2CV-gegen-Käfer-Gekrabbel sind belangbare Delikte.

Beim Überholen eines LKW mal kurz aufs Gas zu treten (so das Fahrzeug das hergibt), wenn hinter mir schnellere Fahrzeuge anrollen, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit - aber für den tiefdeutschen Paragraphenwich*** dann extra nochmal im Gesetz aufgeschrieben.

Beim Überholt-Werden das Pedal kurz zu lupfen, um dem nur wenig schnelleren Überholer den Vorgang zu beschleunigen, ist eine Nettigkeit unter LKW-Fahrern, die leider arg in Vergessenheit gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt oder wollt Ihr das nicht verstehen? Die linke Spur ist nicht dazu da, den Rasern eine Mindestgeschwindigkeit zu garantieren, sondern um ALLEN den Überholvorgang zu erleichtern, auch dem Opa mit Tempo 100.

Und wenn auch ich Bock habe mit Tempo 100 zu fahren, habe ich ein Recht dazu, egal ob mein Auto eigentlich 200 könnte.

Und man kann nicht "seine Ansprüche minimieren" in Bezug auf gefahrene Geschwindigkeit auf der linken Spur, weil solche Ansprüche nicht existieren! Wenn es die Verkehrslage nicht anders hergibt, fahrt Ihr eben auch 100, basta.

Es überholt derjenige zuerst, der am ersten dran ist, nicht derjenige, der am schnellsten ist. Die Mißachtung dieser Regel hat schon viele Menschenleben gekostet.

@Peter M.

Der Paragraph wäre mir neu, kannst Du mir sagen wo das steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter M hat mit dem Paragraphen schon recht. Und es ärgert mich selber auch wenn jemand dessen Auto durchaus eine höhere Geschwindigkeit zulassen würde nicht wenigstens für den Überholvorgang mal ein wenig beschleunigt. Oder z.B. nicht in der Lage ist auf der BESCHLEUNIGUNGS-Spur eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen, obwohl es die Motorleistung seines Autos zulassen würde.

Aber dann drängele ich deswegen nicht.

Peter P: Ich gebe Dir ansonsten vollkommen recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Eckart Köhler

§5 STVO - Überholen

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muss seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Kosten:

Sie überholten, obwohl die von Ihnen gefahrene Geschwindigkeit nicht wesentlich höher als die des überholten Fahrzeugs war. 30 EUR

§ 5 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 18 BKat

Mit Unfall 35 EUR

Gruss

Eckart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie überholten, obwohl die von Ihnen gefahrene Geschwindigkeit nicht wesentlich höher als die des überholten Fahrzeugs war. 30 EUR

Sag ich doch, da gehört eine Null dran, und wenn Opa auf der Autobahn nicht in der Lage ist, schneller als 100 zu fahren hat Opa auf der Bahn nichts verloren

Xantiaheinz (auch Opa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eckart

Wow, prompte Antwort. Danke. Man lernt doch nie aus. Jetzt wäre noch interessant, wieviel nach der Rechtsprechung eine "wesentlich höhere" Geschwindigkeit denn ist...

@Sensenmann

Ich beschleunige beim Überholen schon auch, wenn ich sehe, daß es hinter mir staut. Allerdings empfinde ich das als persönliche Nettigkeit von mir und kein naturgegebenes Recht des Nachfolgers.

Was Beschleunigungsspuren angeht: Das ist zwar ein anderes Kapitel, aber darüber ärgere ich mich auch oft. Viele denken halt nicht darüber nach, was mit "Beschleunigungs"-Spur gemeint ist. Und viele wissen auch nicht, daß man auf der Beschleunigungsspur rechts überholen darf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

wenn Opa auf der Autobahn nicht in der Lage ist, schneller als 100 zu fahren hat Opa auf der Bahn nichts verloren

Opa hat was auf der Bahn verloren, sofern sein Fahrzeug bauartbedingt schneller als 60 km/h (!!!) fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Eckart Köhler

Wesentlich höhere Geschwindigkeit ist ein unbestimmter Rechtsbegriff. Zweck dieser Vorschrift ist, den allgemeinen Verkehrsfluß zu fördern und den nachfolgenden Verkehr nicht unnötig zu behindern. Nach der Rechtsprechung ist die Geschwindigkeit wesentlich höher, wenn innerorts ein mit 50 km/h fahrendes Fahrzeug ein mit 40 km/h gefahrenes Fahrzeug überholt, die Geschwindigkeitsdifferenz mindestens 10 km/h beträgt. Im allgemeinen geht man davon aus, daß die Geschwindigkeit des Überholenden außerhalb geschlossener Ortschaften mindestens 15-20 km/h höher sein sollte, als die des zu überholenden Fahrzeugs.

Zitat von www.kprkpr.de

Gruss

Eckart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peter p.

"Und man kann nicht "seine Ansprüche minimieren" in Bezug auf gefahrene Geschwindigkeit auf der linken Spur, weil solche Ansprüche nicht existieren! Wenn es die Verkehrslage nicht anders hergibt, fahrt Ihr eben auch 100, basta."

und genau diesem verhalten einzelner verkehrsteilnehmer haben wir das gekreuche auf der linken spur zu verdanken! nach der devise 'erst ich, dann alle anderen'...

der anspruch ist nämlich von A nach B zu kommen, ohne die autobahn zu seinem zweitwohnsitz machen zu müssen. dieser anspruch leitet sich aus dem zweck einer autobahn ab...wer 100 fahren will, soll doch auf die landstraße ausweichen!

"Könnt oder wollt Ihr das nicht verstehen? Die linke Spur ist nicht dazu da, den Rasern eine Mindestgeschwindigkeit zu garantieren, sondern um ALLEN den Überholvorgang zu erleichtern, auch dem Opa mit Tempo 100."

sehr nett peter p.! wenn 130 auf der autobahn schon "gerast" ist, frage ich mich, wieso es dann erlaubt ist, so zu rasen! normalerweise müsste man doch dieser gefahr einhalt gebieten...oder tun das etwa diejenigen, die mit 100 vor mir herkriechen müssen? so ein bissl polizei spielen...das hat doch was...?!?

solange jeder glaubt, das autofahren sei eine sache des einzelnen, werden wir für alles eine gesetzesvorschrift brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...