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Tachoausfall XM


bighorn

Empfohlene Beiträge

Hallo

An meinem Y4 Bj.94 knallt ab und zu die Tachonadel auf Null. Nach ein paar hundert Metern fängt sie sich und zeigt wieder an.

Jemand ne Idee? Oder ist es typisch und zu ignorieren?

MfG

Bernd

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Hallo

hinter dem Schaltgetriebe sitzt noch ein kleines Getriebe für den Tacho da gehen drei Wellen dran in dem Getriebe sitzen mehrere Zahnräder eins davon ist defekt.Ist eine Sauarbeit da ranzukommen.

Gruß Pherry

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Beim Y4 ist ein elektrischer Defekt wahrscheinlicher, denn der Tacho wird elektrisch angetrieben! In Frage kommen da sowohl die Steckverbindungen im Instrumentenbrett als auch der Geschwindigkeitsgeber.

Der sitzt wohl direkt am Getriebe bei den meisten Modellen (dann ist dort gar kein Verteilergetriebe und keine Tachowelle mehr!), nur die Versionen mit dem alten Ketten-V6 (167 bzw. 200 PS) haben noch Wellenantriebe, einerseits zum Fliehkraftregler der Diravi, andererseits zum Geschwindigkeitsgeber. Bei letztgenannten Y4-Modellen könnte dann tatsächlich das kleine Verteilergetriebe die Ursache sein:

Tachoantrieb_XM_DIRAVI_640.jpg

Dieses bereits mit kariösen Kunststoffzahnrädern versehene Verteilergetriebe ist zu Anschauungszwecken geöffnet, das Rad mit einer zusätzlichen Schraube gehalten. Vielen Dank an Hermann von der XM-IG!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Wenn der Tacho rein elektrisch betrieben wird, sind da schon mal 3 Stecker, bzw. Steckverbindungen die man prüfen kann.

- direkt am Geber (Getriebe), da dringt gern Feuchtigkeit ein

- unter, bzw. hinter dem LHM-Behälter ist eine Steckverbindung

- unter dem Tacho ist ein Stecker, das Kabel ganz links (Wackler) oder dessen Gegenstück, der Pin rutscht nach innen

Der Geber (am Getriebe) wäre auch noch möglich. Würde ich aber erst (aus Erfahrung), nach prüfen der vorgenannten Möglichkeiten ersetzen.

Gruß Herbert

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  • 8 Monate später...
ACCM Martin Klinger

Hallo!

Ich hab seit Wochen schon genau dieses Problem. Da aber der Tacho immer wieder "anspringt", wenn ich gezielt draufhaue oder gegen das "Glas" klopfe, denke ich dass es ein Kabeldefekt im Tachogehäuse selbst ist.

Also

Wenn der Tacho rein elektrisch betrieben wird, sind da schon mal 3 Stecker, bzw. Steckverbindungen die man prüfen kann.

- direkt am Geber (Getriebe), da dringt gern Feuchtigkeit ein

- unter, bzw. hinter dem LHM-Behälter ist eine Steckverbindung

- unter dem Tacho ist ein Stecker, das Kabel ganz links (Wackler) oder dessen Gegenstück, der Pin rutscht nach innen

Gruß Herbert

Wo sitzt dieser Stecker genau? Kommt man da ohne Werkzeug ran? Bin gerade nicht am Auto, sondern schon praktisch im Bett, kann also gerade nicht nachgucken... :-)

Danke schonmal.

Martin

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Moin!

kapitel "Tacho ausbauen" Schritte 1 & 2: Schrauben links und rechts lösen, verkleidung demontieren....

dann kommst du auch an diesen stecker...

Grüße

anfichtn

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Hallo,

hab meine bisherigen Punkte für den Tachoausfall vor kurzem erweitert.

An meinem waren einige mehrere Pins an der Platine, also den Gegenstücken der Stecker locker.

Diese alle nachgelötet und jetzt hat der Tacho endlich keine Ausfälle mehr.

Gruß Herbert

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