Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Noch ein Tachoproblem!

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche einen Citroen XM V6 mit 146 PS von 1990 gekauft und konnte ihn schon mal ein wenig genießen. Die Ausstattung ist die Wucht!

Ein wenig wird aber meine Freude durch ein nicht funktionierendes Tacho getrübt.

Wer kann hilfreiche Tipps geben?

Hatte schon geschaut, ob das Tacho sich eben rausnehmen lässt, damit ich sehen kann, ob die Welle sich dreht oder messen kann, ob elektrische Impulse ankommen, aber ich konnte die Armatureneinheit nicht einfach rausziehen.

(Bei meinem Volvo hatte ich das halbe Armaturenbrett auseinandergebaut, damit ich von unten drankomme und dann bemerkte ich einen supereinfachen Zugang von oben, versteckte Schrauben unter abnehmbaren Zierleisten!)

Noch eine Frage:

Zählt mein V6 zu den s.g. Kettenmonstren?

Viele Grüße Padischa

Ich fahr jetzt auch Sofa

Hallo Padischa,

der hat noch eine Tachowelle, und die wird höchswahrscheinlich das zeitliche Gesegnet haben.

Ausbau:

Seitlich in der Tachohutze sind auf beiden seiten kleine runde kappen drauf, die entfernen.

dahinter befindet sich eine Schraube. beide raus, und an der vorderen Hutzenkante, mit leichten aber nicht zu zaghaften schlag nach vorn drücken. Wenn die runter ist, siehst du noch 2 Schrauben, seitlich am Kombiinstrument, lösen, und alles weitere schaffst du schon...

ein Profi schafft das in 5min. mit einer Tasse Kaffee .-)

Du hast das kettenmonster!

Gruß

Tim

• Ersteller

Danke für die schnelle Antwort, werde mich morgen gleich dranmachen!

Die Tachowelle ist zweigeteilt, ein blick in den Motorraum an der Spritzwand, und man findet sie. Wenn du ein Bordcomputer hast, ist an dieser Stelle noch ein elktrisches Gerät dazwischengeschaltet. Das ist einfacher als das Instrument abzubauen, den so kannst du bestimmen ob es die untere oder die obere Welle hin ist. Einfach mal an der Tachowelle drehen, die am Getriebe sollte sich gar nicht drehen lassen, die zum Tacho schon, aber mit ein wenig kraftaufwand. Mit einem zweiten Mann, der schauen kann ob der Tacho zuckt.....

• Ersteller

Hallo hm-electric.

Hatte heute das Tacho ausgebaut und bin ein stück gefahren. Die Welle drehte nicht.

Habe mit einer Spitzzange an der Welle gedreht, sie ließ sich drehen.

Habe auch versucht, die Welle weiter in die Führung zu drücken, während der Fahrt, ging aber nicht, habe an der Welle gezogen, ließ sich nicht herausziehen.

Guter Tipp mit dem zwischengeschalteten Gerät! Ich habe einen Bordcomputer.

Ich habe in dem Auto noch nichts gefunden, was es nicht hat, ich bin noch immer ganz überwältigt.

Viele Grüße Padischa

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.