Zum Inhalt springen

XM Schalter heizbare Heckscheibe


Capriheld

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

jetzt in der kalten Jahreszeit ist mir aufgefallen, daß die heizbare Heckscheibe am meinem XM Y4 nicht funktioniert. Ich gehe mal davon aus, daß es der Schalter ist: Der bleibt nicht hängen und irgendwelche Birnchen o.a. leuchten auch nicht. Auch wenn man mit dem Finger eine Minute auf dem Schalter bleibt und ihn so blockiert funktioniert die Heckscheibe nicht.

Jetzt meine Frage: Wie krieg ich den Schalter raus? Nur raushebeln oder mache ich da was kaputt?

gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, das da noch ein Relais dazwischen sein müsste...

Ist aber, wie gesagt, nur ein Gefühl, kein Wissen.

Die Schalter werden nach vorn rausgezogen. Geht am besten, wenn man von hinten drückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Und am besten an der Schalterleiste ganz rechts anfangen, dort sitzt ein Blindstopfen, der sich relativ leicht heraushebeln lässt. Alle weiteren Schalter lassen sich dann herausdrücken, indem man dahinter greift.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das liegt nicht am Schalter sondern am Zeitrelais für die Heckscheibenheizung der schalter ist nur ein Taster prüfe erstmal ob überhaupt Strom am Schalter ankommt

Gruß Pherry

Bearbeitet von pherry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ,

als erstes überprüfe die Sicherung F33 im Sicherungskasten,wenn die in Ordnung dann das Relais es sitzt über dem Sicherungskasten dort sitzen sechs Relais in der mittleren Reihe das ganz linke .Viel Spass beim suchen.

MFG Pherry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pherry,

die Sicherung ist drin. Wo finde ich denn das Relais für die Heckscheibenheizung, bzw. wie komme ich da dran? (Ist ein Y4).

gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

das Relais müßte hinter dem Sicherungskasten sitzen, da sind neun Relais,in der mittleren Reihe das linke Relais müßte es sein.Du mußt die Verkleidung links unter dem Lenkrad ausbauen dann hast du die Relais vor dir.

Gruß Pherry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

der erste Winter für meinen XM Y4 naht und ich bemerke, dass die Heckscheibenheizung nicht geht. Problem genau wie in #1 beschrieben: Der Kontrolleuchte des Tasters funktioniert nicht und die Scheibe heizt nicht, auch nicht durch längers drücken o.ä.

Ich habe nun den Schalter ausgebaut - es liegen zumindest Spannungen an verschiedenen Kontakten an.

Die Sicherung F33 ist auch i.O.

Nun finde ich die beschriebenen Relais aber nicht. Habe die ganze Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen. Über dem Sicherungshalter sehe ich von der Seite 3 Relais. Aber was dahinter ist kann ich nicht sehen.

Kann ich das alles (Sicherunshalter + Relaisplatine) irgendwie abnehmen/ausbauen, so dass ich auch an die restlichen Relais rankomme? Ich hab das nicht hinbekommen und will auch nichts mit Gewalt abreißen.

Vielen Dank schonmal

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derr sicherungs / relaiskasten ist met ne schraube befestigd, wenn de denn losnimmst dann kann denn ganzen kasten nach unten klappen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das eben mal versucht abzumontieren. Dazu habe ich die 10er-Mutter entfernt, das ganze Gestell dann oben aus den 2 Plastikclips ausgehangen und versucht, was zu erkennen.

Leider sind da ja sehr viele Kabel dran. Direkt über den Sicherungen waren nur 3 Relais. Dann (nach vorne Richtung Motor also) kamen ersmtal sehr viele Stecker, die ich mir jezt nicht "getraut" habe alle zu entfernen. Dahinter kamen, denke ich, mind. noch ein Relais. Das konnte ich grad so erspähen. Sitzen die soweit Richtung Motorraum?

Muss ich also alle Kabel entfernen um das wirklich komplett amnehmen zu können? Oder müssten die 9 Relais alle direkt nebeneinander über den Sicherungen sitzen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen normalerweise keine Kabel entfernt werden, man kommt auch so ran (auch wenn da "Gynäkologenfinger" sicher von Vorteil sind). Siehe Bilder http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=88476, Beitrag #16

Vermutlich suchst Du das Relais 820 in http://oldipcxm.free.fr/schematek/502-00-1.pdf (Siehe zweiten Seite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe die ganze Sache etwas vor mir hergeschoben, deswegen erst jetzt meine Antowort. Danke schonmal an alle Hilfestellungen, ohne die das mal wieder nicht machbar gewesen wäre.

Der Ausbau des Relais:

XMRelaisHeckScheiHeizAusbau_640.jpg

Das Relais an sich:

XMRelaisHeckScheiHeiz_640.jpg

Die Pinbelegung des Relais (ermittelt nach bestem Wissen und Gewissen mithilfe des Digitalmultimeters und der Pinbelegung des Timer-ICs auf der Platine):

XMRelaisHeckScheiHeizPinbelegung_640.jpg

Die Rückseite der Platine des Relais mit dem identifizierten Bösewicht (roter Kreis im Bild):

XMRelaisHeckScheiHeizPlatine_640.jpg

Letztlich war also nur eine gebrochene Lötstelle auf der Platine des Relais für den Ausfall der Heckscheibenheizung bei meinem XM verantwortlich. Es empfiehlt sich also, gleich alle Lötstellen nachzulöten bzw. überall noch etwas Lötzinn hinzuzugeben. Wer weitere Baselambitionen hat: durch die Wahl anderer Widerstände/Kondensatoren zur Beschaltung des Timer-ICs auf der Relaisplatine ließe sich die Einschaltdauer maniplulieren.

Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...