Zum Inhalt springen

Einige allgemeine Fragen zu C5 I


ACCM Ralf Larscheid

Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen C5 I mit der 1,8er Maschine gekauft. Als bisheriger Xsara-Fahrer ergeben sich nun einige Fragen:

1. In der Bedienungsanleitung steht, dass beifahrerseitig der Behälter für Servolenkung und Fahrwerk wäre. Hat der Wagen trotz getrennter Systeme einen gemeinsamen Vorratsbehälter, oder wie darf ich das verstehen?

2. Der Wagen hat erst 51.000km drauf, aber beim Anfahren unter 1.500 U/min rubbelt die Kupplung ziemlich (so fühlt es sich zumindest an). Hat er wohl laut Vorbesitzer (mein Vater) schon immer gemacht, ist das beim C5 normal??

3. Die Handbremse soll lt. Prospekt auf die Hinterräder wirken, bei mir gehen sie aber definitiv auf die Vorderräder. Wurden verschiedene Versionen gebaut?

4. Manchmal scheint die Beleuchtung (innen + außen) leichte Schwankungen zu haben. Liegt das an der Multiplex-Technik? Mein Citroen-Händler meint, das läge an der elektr. Lenkung - habe ich denn überhaupt eine elektrische Lenkung? (siehe Punkt 1).

5. Gegenüber dem Xsara schlagen auf schlechter Straße viele Unebenheiten ins Lenkrad durch (Lenkradzittern und Klappern). Kann aber auch an breiten Reifen liegen (225er). Von hinten klopft es dann schon mal leicht wie von einer lockeren Hutablage. Habe gelesen, dass es da mal in den erste Baujahren klopfende Kugeln gab - ist da was dran?

Ihr seht, viele Fragen (und hoffentlich viele Antworten - Danke !!)

Gruß Ralf

Bearbeitet von ACCM Ralf Larscheid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

nur zu 3. kann ich sagen, daß die Handbremse auf die Vorderräder wirkt. Scheint im Prospekt was nicht zu stimmen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich habe den gleichen Wagen.

Zu 1: Die Behälter sind getrennt. Er hat LHS fürs Fahrwerk, Hydr. Öl für Servo und Bremsflüssigkeit für die Bremse.

Zu 2: Bei meinem ruppelt es auch. Lässt man die Kupplung zu schnell kommen fühlt es sich auch etwas nach Anfahrtsschwäche an.

Zu 3: Die Handbremse wirkt defenitiv auf die Vorderräder.

Zu 4: Das liegt an der elektrischen Hydraulikpumpe für das Fahrwerk. Wenn die schaltet, gibt es einen leichten Spannungsabfall. Machte der HDI von meinem Vater genau wie meiner.

Zu 5: Auch das scheint normal zu sein. Wird schon mal schlimmer, wenn die Stabistangen auf sind. Bei den originalen 195´er Reifen war es nicht so schlimm, bei meinen aktuellen 205´er Reifen ist es schlimmer.

Das mit dem, ich nenne es mal rappeln von hinten kenne ich auch, hatte auch erst die Hutablage im Verdacht. Ist aber bei mir nur wenn es kalt ist. Hat der Wegen Betriebstemperatur, und die Heitung läuft, ist das weg. Es gab da aber mal was mit den Kugeln.Ich glaube die wurden auf Kulanz getauscht.

Grteetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Vielen Dank Arne,

jetzt weiß ich schon ein bisschen mehr über mein Auto. Und wenn die meisten genannnten Dinge normal sind, brauche ich ja keine zusätzlichen Kosten zu befürchten.

Aber noch eine Frage zu den 3 Behältern: Bremse ist klar, sitzt fahrerseitig. Und der große beifahrerseitig ist dann wohl für die Hydro. Aber wo sitzt der für die Lenkung?

Gibt´s für die Hydro eine Füllstands-Anzeige?

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo sitzt der für die Lenkung?

Gibt´s für die Hydro eine Füllstands-Anzeige?

Gruß Ralf

Da schaue ich nachher mal nach....

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Habe gerade in der Pause geguckt und nur einen großen Behälter auf der Beifahrerseite gefunden. Ich finde auch nur 3 riemengetriebene Agregate: unten Klimakompressor, Mitte Lichtmaschine und oben Hydraulikpumpe (kann auch Servopumpe sein)

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Ah, dass habe ich nicht gewusst, dass die elektrisch angetrieben ist, mein letzter Hydraulik-Citroen war ein BX, da ging´s noch per Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt3: Da hast Du den ersten Prospekt und Datenblatt der Deutschland Premiere. Das wurde später korrigiert. Im Prospekt ist auf Seite 9 auch eine Ansicht von Skylab zum Thema Satellittenübertragung....

aruwac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...