23. Oktober 200817 J. Hallo wer kann mir helfen? wie kann ich die Vorspannung am Rippenriemen beim XM Y4 190PS messen Gruß Pherry
23. Oktober 200817 J. Da gibts eigentlich nix zu messen, wenn alle Rollen und Schwenklager leichtgängig sind, dann wird durch die Feder am Spannelement die richtige Riemenspannung aufgebracht. Also vielleicht den Riemen mal entspannen (gerne nachfragen, falls Du nicht weißt, wie das geht) und die Leichtgängigkeit und die korrekte Flucht aller Elemente mal prüfen. >>Jürgen
23. Oktober 200817 J. Hi, warum denn ? quietscht was ? Zur Prüfung der Gängigkeit würde ich einfach den Riemen per Hand zwischen Klimakompressor und Hydropumpe greifen und kräftig daran ziehen, da spürt man den Spanner arbeiten (klar, ob alles fluchtet bleibt da offen). Gruß
23. Oktober 200817 J. ... einfach den Riemen per Hand zwischen Klimakompressor und Hydropumpe greifen und kräftig daran ziehen,... Gruß Echt Torsten, dazwischen sitzt doch noch die Lima!? Also ich komm da nicht hin, vielleicht geht es ja von unten...
23. Oktober 200817 J. Autsch Jürgen, Du hast recht, ich war gedanklich beim tct ! Beim V6 ist da bei weitem nicht so ein schönes langes Stück Riemen. Aber man müßte von unten gut an dem Stück zwischen Riemenscheibe und Kliimakkompressor herumdrücken können Gruß Torsten
23. Oktober 200817 J. Ersteller Ja es quietscht und kreischt,Laufrollen und Rippenriemen sind neu flucht stimmt,die untere Riemenscheibe ist io,der freundliche Cit-Mechaniker ist der Meinung Rippenriemen zu locker. Gruß Pherry
23. Oktober 200817 J. Also, von oben, direkt vor dem Spannelement kann ich den Riemen grad so um 90° verdrehen. (inklusive eingeklemmtem Daumen) Wie wurde die Riemenscheibe geprüft ? Ansehen bringt überhaupt nichts. Farbstrich von innen nach außen. Dann nach der Quitscherei prüfen. Ist die Klima eingeschaltet, wenn´s quitscht ? Läuft die Lima leicht ? Die HP-Pumpe muß sich von Hand ohne großen Kraftaufwand drehen lassen. Ist das Spannelement auch neu ? Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren